kochen & genießen, kuchen, törtchen & desserts

herbsttrost auf dem teller ::: pflaumenkuchen mit streuseln vom blech

Pflaumenliebe, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Lieblingsrezept, Rezept von Oma, Obstkuchen, Streuselkuchen, Hefeteig, Blechkuchen, Familienrezept, Zucker Zimt und Liebe

Der September ist da und mit ihm, pünktlich wie bestellt, kühles, windiges und herbstliches Wetter: was könnte es da Besseres geben, als frisch gebackenen Pflaumenkuchen mit Streuseln, am besten noch warm? Meine Familie fand: nix! Also besorgte ich mir das Rezept vom „besten Pflaumenkuchen der ganzen Welt, Mama!“ (O-Ton Herzensmädchen) bei der Urheberin für diesen Sonntagsgenuss, der besten Schwiegermutter der Welt – nämlich meiner.

Kaffeetafel wie bei Omma, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Oma, Rezept, Blechkuchen, Obstkuchen, Rezept, Lieblingskuchen

Mit mir ist es so: ich koche viel und leidenschaftlich gerne, beim Backen bin ich aber eher, sagen wir: bequem. Ich backe eigentlich nur, wenn es Anlässe gibt: Geburtstage, Feiertage überhaupt, Einschulungen, Taufen & Co. Und deshalb hatte ich auch kein Rezept für diesen Kuchen parat, sondern ließ mir das Procedere am Telefon durchgeben.

Das Ergebnis ließ sich sehen und wurde von den kritischen Tester*innen abgesegnet: „Genauso lecker wie der Pflaumenkuchen mit Streuseln von der Oma!“ Wenn das also so ist, teile ich gerne mit euch.  Hier kommt also das Rezept für den Lieblingsblechkuchen meiner Kinder und der Seelentröster für dieses windig-kalte Frühherbstwochenende.

Lieblingskuchen vom Blech, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Rezept, Lieblingsrezept, Sonntagskuchen, Obstkuchen, Blechkuchen, Hefekuchen, Streuselkuchen

Man braucht dazu:

Für den Hefeteig:

– 500g Weizenmehl
– 1 Würfel Hefe
– 220ml lauwarme Milch
– 100g Zucker
– 80g Butter
– 1 Ei
– 1 Prise Salz

Für den Streuselteig:

– 400g Mehl
– 250g Butter
– 200g Zucker
– Salz, Zimt

Außerdem: ca. 2kg reife Pflaumen.

Purple beauties, Pflaumen, plums, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Blechkuchen, Obstkuchen, Streuselkuchen, Lieblingsrezept, Rezept, Rezept von Oma, Schwiegermutter

Pflaumenliebe, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Lieblingsrezept, Rezept von Oma, Obstkuchen, Streuselkuchen, Hefeteig, Blechkuchen, Familienrezept, Zucker Zimt und Liebe

 

Und so geht’s:

1. Die Pflaumen waschen, entsteinen und einschneiden. BeimEntsteinen schneide ich die Pflaumen mit dem Küchenmesser längs ein, ohne sie ganz durchzuschneiden, löse dann vorsichtig den Kern heraus und schneide die beiden Pflaumenhälften jeweils noch mal längs ein, damit sich die Pflaume später gut aufklappen und auf den Teig legen lässt.

2. Den Hefewürfel zerkrümeln, dann zusammen mit allen Zutaten für den Hefeteig mit den Knethaken des Handrührgerätes gut vermischen, dann mit Hand gut durchkneten. Danach 1/2 Std. zugedeckt an einem warmen Ort (evtl. Backofen auf max 40 Grad vorheizen) gehen lassen, bis die Menge sich etwa verdoppelt hat. Erneut von Hand durchkneten, dann mit einer Teigrolle gleichmäßig auf einem gefetteten Backblech mit Rand ausrollen.

3. Während der Hefeteig geht, das Mehl, den Zimt, das Salz und den Zucker für den Streuselteig gut vermischen. Die Butter zerlassen und unter die anderen Zutaten mischen. Alles mit der Hand gut durchkneten.

4. Teig dann evtl. mit Sahnesteifpulver oder etwas Griess bestreuen, damit er nicht so schnell durchweicht. Entsteinte und eingeschnittene Pflaumen auf dem Teig aufschichten, mit Zucker oder Zimtzucker bestreuen und die Streusel darauf verteilen. Blech in den nicht vorgeheizten (oder nur 40 Grad) Ofen schieben. Damit spart man sich, den Hefeteigs noch mal gehen lassen zu müssen (falls er nicht optimal aufgegangen ist), da auf diese Weise die Temperatur langsam ansteigt und der Teig noch mal aufgehen kann.
Ca. 30-40 Min. bei 175 Grad backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und den Kuchen noch mal mit Zucker bestreuen.

Zimt und Zucker, Pflaumenkuchen mit Streuseln, Lieblingsrezept, Rezept, Obstkuchen, Blechkuchen, Streuselkuchen, Pflaumen, plums, Zimtzucker

Pflaumenkuchen mit Streuseln, Streusel, Streuselteig, Hefeteig, Obstkuchen, Streuselkuchen, Blechkuchen, Lieblingsrezept, Omas Rezept, Rezept, Kuchen, Backen, Hefeteig

Tipp: der Clou an diesem Rezept für Pflaumenkuchen mit Streuseln ist der Zimtgeschmack im Streuselteig. Verstärken lässt sich dieses köstliche Arome, in dem man den fertigen Kuchen mit Zimtzucker bestreut.

Liebste Schwiegermama der Welt, vielen Dank für dein telefonisches Coaching am Wochenende. Das Ergebnis hat für Verzückung bei allen Kuchenverkostern geführt und mir meine leise Angst vor der Herstellung von Hefeteig genommen: er ist aufgegangen und er war locker und köstlich! Schade, dass ich dir nicht ein Stück zum Probieren bringen konnte, dafür seid ihr einfach zu weit weg. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht und verspreche: ich backe das nächste Mal wenn ihr kommt, versprochen! Dann bin ich mal gespannt wie du ihn findest, deinen Pflaumenkuchen mit Streuseln von meiner Hand.

Pflaumenkuchen mit Streuseln, Streusel, Streuselteig, Sahne, Schlagsahne, Hefeteig, Obstkuchen, Blechkuchen, Streuselkuchen, Rezept, Lieblingsrezept, Rezept von Oma, Backen

So, ich verpacke jetzt die übrig gebliebenen Stücke und friere sie ein für das nächste Mal, wenn der Herbstwind uns in die Knochen fährt und wir uns nach Sommertrost auf dem Teller sehnen.

Und was sind eure liebsten Wochenendrezepte für die süße Sonntagssünde? Obstkuchen oder lieber sahnige Torte? Backt ihr selbst oder geht ihr lieber zum Kuchenessen aus? Und was mögen eure Kinder am liebsten?

Hier findet ihr übrigens unsere 10 Lieblingskuchen zum Nachbacken, da sind noch mehr köstliche Rezepte dabei.

Habt einen schönen Wochenstart und tröstet euch: die Sonne kommt wieder und auch der Sommer verlässt uns noch nicht ganz – ich weiß es!

signatur