bilder & geschichten, reisen & ankommen
Kommentare 4

hotel zur bleiche resort & spa ::: zwei tage zeit zu zweit im spreewald

Hotel zur Bleiche, Zeit zu zweit, Resort & Spa

Am Wochenende hatte ich auf einer wunderbaren Geburtstagsparty hoch über den Dächern von Berlin ein Gespräch übers Älterwerden. Darüber, dass man darüber nicht so spricht, dass es sich blöd anfühlen würde, zu altern und dass man das jedes Jahr weniger gerne feiern würde. Ich kann das nicht verstehen, denn ich freue mich mit jedem Jahr, dass ich noch da bin, um meinen Geburtstag zu erleben, dass ich meine Liebsten um mich habe und dass ich das Glück habe, mit ihnen feiern zu können. Letztes Jahr hatten der Mann und ich dann unserer vierzigsten Geburtstage und unsere Eltern haben sich ein besonderes Geschenk für uns ausgedacht: sie schenkten uns gemeinsam zwei kinderfreie Tage in einer unserer Lieblingsoasen nahe Berlin, dem Hotel zur Bleiche im Spreewald. 

Hotel zur Bleiche, Resort & Spa, Spreewald, Zeit zu zweit

Also kochte ich am Sonntagabend einen riesige Portion Coq au Vin, begrüßte die vier eifrigen Babysitter bei uns und packte Koffer, denn am Montag ging es nach dem Frühstück für den Liebsten und mich ab ins Wellness-Paradies, zum Saunen, Schwimmen, Ausspannen, einfach nur zusammen sein, durch den Spreewald schippern und Massagen genießen im Hotel zur Bleiche.

Hotel zur Bleiche, Zeit zu zweit, Resort, Spa, Wellness

Hotel zur Bleiche, Resort, Spa, Wellness, Zeit zu zweit

Ich weiß nicht, wie es anderen Elternpaaren damit so geht, aber mir ist mit jedem Kind mehr immer deutlicher geworden, wie sehr mir im Alltag das Leben als Paar fehlt. Nicht, dass wir nicht zusammen wären oder auch mal ruhige Abende auf der Couch hätten. Nicht, dass wir nicht regelmäßig unsere Datenight zelebrieren würden und ins Kino, ins Restaurant, zu Konzerten oder ins Theater gehen würden. Aber die Zeiten, in denen unser Hauptgesprächsstoff mal nicht aus die Kinderthemen, Alltagsorganisation, Aufgabenverteilung oder Alltagssorgen bestehen würde, sind selten. Umso mehr genießen wir die allzu seltenen Auszeiten zu zweit so wie jetzt in der Bleiche, einer wirklich einmaligen Oase nahe der Stadt, in der man quasi schon entschleunigt, wenn man die Lobby betritt.

Zeit zu zweit, Hotel zur Bleiche, Resort & Spa

Hotel zur Bleiche, Resort & Spa, Zeit zu zweit

Die Stunden dehnen sich aus wie Tage und gleichzeitig  vergeht die Zeit wie im Flug, weil man sich dem Nichtstun so herrlich hingeben kann. Und muss! Für uns Online-Junkies eine harte Prüfung, aber im Hotel zur Bleiche gibt es bei allem Luxus und Komfort nur instabilen Handyempfang, keinen verlässlichen Internetzugang, kein Wlan und wenn überhaupt nur Edge übers Handy. Ich habe läuten hören, im Damen-Spa gäbe es ordentlichen 3G-Empfang, aber so weit ging meine Sehnsucht nach dem Netzleben nicht, dass ich das selbst getestet hätte. Und ich muss sagen, die geschenkte Pause von Kindern, Familienalltag und dem täglichen Wahnsinn hat uns unheimlich gut getan. Wir waren wieder mal nur ein Paar – so ähnlich, wie wir es vor 16 Jahren waren, als wir uns ineinander verliebten und es nur uns beide gab. Jetzt ist unser Leben durch unsere Kinder reicher und erfüllter und wir sind nicht mehr nur zu zweit. Aber wenn wir es dann mal sind, sind wir es umso lieber.

Hotel zur Bleiche, Resort & Spa, Zeit zu zweit

Zeit zu zweit, Hotel zur Bleiche, Resort und Spa

Hotel zur Bleiche, Zeit zu zweit, Resort & Spa

Jetzt bin ich zurück in Berlin und habe mich unwahrscheinlich auf meine drei Schätze gefreut, die uns hier freudig erwartet haben. Aber die zwei Tage im Hotel zur Bleiche nur mit meinem Liebsten waren das beste Geburtstagsgeschenk ever. Ever. Ever. Statt der 12 von 12, die netzabstinenzbedingt diesen Monat ausfallen mussten, teile ich also heute einen Miniblick ins Hotel zur Bleiche mit euch. Als ich die Bilder bearbeitet habe, ist mir bewusst geworden, dass ich bisher immer nur im Herbst hier war und dass ich es hier genau so liebe: mit fallenden Blättern, glühenden Herbstfarben und dem besonderen Licht. Schön, dass es auch dieses Mal so war – wie immer.

Hotel zur Bleiche, Zeit zu zweit, Resort & Spa

Hotel zur Bleiche, Zeit zu zweit, Resort & Spa

Hotel zur Bleiche, Resort & Spa, Zeit zu zweit

Hotel zur Bleiche, Resort & Spa, Zeit zu zweit

Die Familienpause der letzten Tage hat uns so gut getan, ich habe das Gefühl, ich habe für Wochen aufgetankt. Und das nur dank der lieben Großeltern, die hier zu viert den Laden wunderbar geschmissen haben. Ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann!

Habt ihr auch eure Alltagsfluchten und eure Zeit als Paar? Schafft ihr es, das in den Familienalltag zu integrieren? Oder ist es für euch auch so schwer, den Platz und die Zeit dafür zu schaffen?

signatur

4 Kommentare

  1. Wunderbar! Ein sehr schöner Ort scheint das zu sein… Ich könnte so Einiges dazu schreiben….., aber das würde den Rahmen eines Kommentars sprengen…
    Liebe schottische Grüße von einer sonst eher still mitlesenden Nessie

  2. Ach was für wunderschöne Herbstbilder…die Stimmung ist toll eingefangen! Wir haben (unfreiwillig) nur ein Kind, aber trotzdem ist es uns kaum möglich mal richtig Zeit als Paar zu verbringen. Klar, die Abende auf dem Sofa haben wir auch – aber da wir nur ein Oma & Opa – Paar in unserer Nähe haben – die selbst noch arbeiten gehen – sind Auszeiten als Paar sehr selten. Natürlich kommt der Opa oder die Oma mal und passt abends auf, damit wir ins Kino gehen können oder mal schön Essen – dennoch ist es einfach sehr schwierig Zeit für sich zu haben, wenn die Familie nicht in der Nähe ist…und obwohl ich meine süße kleine Maus für nichts in der Welt wieder hergeben möchte, fehlt es mir schon manchmal einfach mal einen Tag als Paar zu genießen – um einfach zu tun was man möchte. Keine Verpflichtungen, keine Termine – einfach in den Tag hineinleben.

  3. Ein wunderschöner Rückzugsort! Ich habe mir letztes Wochenende ja auch eine Auszeit gegönnt, als Paar ist es im Moment mit Kleinkind aber schwierig. Vielleicht schaffen wir es bald mal wenigstens für ein paar Stunden tagsüber.
    LG, Micha

  4. Pingback: zeit zu zweit ::: wochenende in bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.