bilder & geschichten, bloggerie
Kommentare 16

lieblingskinder, bilderbücher und grillgemüse ::: 5 freitagslieblinge am 17. juni 2016

Freitagslieblinge, freitags5, Lieblingsbuch, LIeblingsessen, Inspiration der Woche, Leben mit Kindern, Mamablogger, Linkup

Es ist wieder Freitag und damit Zeit für meine 5 Freitagslieblinge. Heute kommen sie ein bisschen verspätet – eine fiese Migräne hatte mich fest im Griff. Jetzt ist es ein bisschen besser und ich kann die Freitagslieblinge mit euch teilen.

Das Lieblingsessen der Woche ist diesmal: Grillgemüse! Auch wenn das Wetter diese Woche eher bescheiden war und ganz und gar nicht nach Grillen, habe ich für die Familie mein Lieblingsgemüse im Ofen unter der Grillschlange gemacht: grüner Spargel und Fenchel, rote Paprika und Zucchini, außerdem Patatas Bravas, also known as Ofenkartoffeln. Das Gemüse wird mit Olivenöl beträufelt, mit gehacktem Knobi oder ganzen, angedrückten Knoblauchzehen gemischt und mit grobem Meersalz bestreut. Dazu frischer Rosmarin und ein Hauch frische Zitrone oder Limette. Alles für ein paar Minuten unter die Grillschlange stellen und fertig ist das Grillgemüse. Die Patatas Bravas brauchen bei 160° Umluft im Backofen ca. 35 Minuten, je nach Dicke der Kartoffelstücke. Lecker war's und deshalb ein Fall für die Freitagslieblinge.

img_4779

Das Lieblingsbuch der Woche ist diesmal ein Klassiker unter den Bilderbüchern und ein Lieblingsbuch aus meiner eigenen Kindheit: Leo Lionnis "Das kleine Blau und das kleine Gelb". Wie es dazu kam, dass das Buch reaktiviert wurde? Mein Bruder ist im April 40 geworden und ich habe ihm zum Geburtstag ein Buchpaket mit den Lieblingsbüchern aus unserer gemeinsamen Kindheit geschenkt. Viele Titel musste ich antiquarisch besorgen, aber den Lionni gibt es zum Glück nach wie vor. Die gereimte Geschichte über das kleine Blau und seinen Freund, das kleine Gelb, erzählt ebenso viel über Freundschaft und Verschiedensein wie über die Farbenlehre und die Bedeutung von Autonomie in der Kindheit. Wir lieben es, noch immer.

img_6105

Der Lieblingsmoment mit den Kindern schließt diese Woche die Kinder meines Bruders mit ein. Er ist nämlich mit Frau und den süßesten Nichtchen der Welt seit gestern zu Besuch und so konnte ich den Moment für die Freitagslieblinge sehr schnell ausmachen: es ist einfach so wunderschön, wenn die Kinder sich so zusammen finden und gleich andocken, die großen wie die kleinen. Auf dem Bild sind zwar nur drei von fünf Kindern zu sehen, nämlich das tanzende Goldkind mit meinem Patennichtchen und im Vordergrund das Baby in der Runde. Aber die anderen sind gedacht genauso dabei. Lieblingskinder!

Freitagslieblinge, freitags5, Lieblingsbuch, LIeblingsessen, Inspiration der Woche, Leben mit Kindern, Mamablogger, Linkup

Mein Lieblingsmoment nur für mich war ein Spaziergang durch den (noch trockenen!) Kiez letzten Sonntag. Einfach umherstreifen, bei mir sein und schöne unerwartete Gärten entdecken. Es blüht und wächst überall, der Sommer ist einfach die beste Jahreszeit.

img_6039-1

Die Inspiration der Woche ist ein Blogartikel meiner lieben Kollegin von Vom Werden zum Sein. Ich mag ihr Blog ohnehin sehr gerne, aber diese Woche hat sie mal wieder einen sehr bewegenden Artikel geschrieben. Es geht um häusliche Gewalt und um Überlebensstrategien von Kindern in einem schwierigen Umfeld, in dem es offenbar keinen Schutz und keinen dauerhaften Frieden für Kinder gibt. Umso berührender und bewundernswerter, wenn die Kinder, die so aufwachsen, als Erwachsene eine Stimme und Worte für all das finden, was sie erlebt haben. Und wenn sie das Erlebte verarbeiten und auch loslassen können. Ich hoffe, der Text verbreitet sich noch viel, viel weiter, denn er ist nicht nur die Beschreibung von häuslicher Gewalt und Alkoholmissbrauch aus der Sicht eines Kindes, er ist auch unglaublich mutmachend. Er handelt letztlich von Resilienz, denn das betroffene Kind ist erwachsen geworden und schafft es sogar, zu verzeihen. Absolute Leseempfehlung und ein Fall für meine 5 Freitagslieblinge.

img_6107

Damit sind die Freitagslieblinge auch schon wieder durch und ich öffne jetzt das Linkup für hoffentlich sehr viele schöne und abwechslungsreiche Freitagslieblinge der Kolleginnen, die ebenfalls die Woche über ihre Eindrücke gesammelt haben.

Habt ein wunderschönes Wochenende, möglichst wenig Regen, keine Kopfschmerzen und viel Zeit mit euren Liebsten.

signatur

 

 

16 Kommentare

  1. Wow Anna. Vielen vielen Dank für deine zauberhaften Worte zu meinem Blogbeitag und die ausgesprochene Empfehlung. Ich freue mich sehr darüber, denn ist in der Tat mein Bestreben, aufzuzeigen, dass aus etwas Schlimmen auch etwas Gutes werden kann. Ich will Mut machen. Danke dafür, dass du genau das multiplizierst.

  2. Anna wir finden es wirklich klasse, dass du die 5 Freitagslieblinge ins Leben gerufen hast. Wir beide treffen uns jeden Donnerstag und gemeinsam macht es wirklich Spaß die Woche Revue passieren zu lassen.

    Hab ein tolles Wochenende, viele liebe Grüße aus dem Süden!

    Tanja & Daniela

     

  3. Ursula sagt

    Hallo Anna, 

    Ich bin hier bis jetzt immer ein stiller Mitleser gewesen, aber ich muss dir doch mal sagen, dass ich deinen Blog echt schön finde und mich auch in vielen deiner Alltagsschilderungen und den Problemchen, die sich manchmal durch den Familienalltag ergeben, wieder erkenne und es sich anfühlt, als würdest du mir aus der Seele sprechen, Mach weiter so! Mein Mädchen ist genau so alt wie dein Herzensmädchen und sie möchte auch uuunbedingt Babysitten, weil sie so viel Spaß an kleine Kindern hat, als Du letztens dann von dem Babysitterkind deiner Tochter sprachst, wollte ich mal nachfragen, wie deine Tochter an ihr Babysitterkind herangekommen ist? Ich hoffe, dass ist in Ordnung und ich würde mich über eine Antwort freuen,

    Habt ein schönes Wochenende 

    LG Ursula

  4. Pingback: Die 5 Freitagslieblinge! #freitags5 #24/16 | Der Blog! … von KiKo & SL.Events

  5. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage – meine #5 Freitagslieblinge - Tagaustagein

  6. Mir macht es auch viel Freude, mich von den anderen Freitagslieblingen inspirieren zu lassen. Tolle Idee. LG auch aus dem Süden von Kerstin

  7. Pingback: Die 5 Freitagslieblinge am 17.Juni 2016 ~ Glucke und So

  8. Pingback: Freitagslieblinge | 02.16 – Kreaktivcafe sunshine

  9. Pingback: Bloggerbuch, Bloggernachwuchs, Bloggerevent, {17. Juni 2016} - Ich lebe! Jetzt!

    • Liebe Sylvi, magst du dich ins Linkup-Tool mit eintragen? Einfach auf den blauen Button mit „Add your link“ klicken und deinen Link einfügen. Liebe Grüße!

  10. Pingback: Fünf Bilder für fünf Tage: Von Freundschaften, Babys und gutem Essen #freitags5 – bilder.grossekoepfe.com

  11. Pingback: Fünf Bilder für fünf Tage: Von Blumenwiesen, Farben und Märchen. #freitags5 – bilder.grossekoepfe.com

  12. Pingback: Fünf Bilder für fünf Tage: Von Blumenwiesen, Farben und Märchen. #freitags5 - grossekoepfe

  13. Pingback: Fünf Bilder für fünf Tage: Von Freundschaften, Babys und gutem Essen #freitags5 - grossekoepfe

  14. Pingback: Fünf Bilder für fünf Tage: Von Freundschaften, Babys und gutem Essen #freitags5 - grossekoepfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.