lieblingssachen
Kommentare 2

der start ins neue schuljahr ::: lauter schöne sachen

Bentobox, Trinkflasche, Schulstart, neue Schuljahr, Schulanfang, Brotdose, Trinkflasche

Es ist Montag. Es ist DER Montag: die Ferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt. Bei uns ist das immer mit viel Vorfreude verbunden, auch wenn die Kinder (bis auf das Goldkind) natürlich eigentlich schon alte Hasen sind, was Schule angeht. Dennoch. Neue Lehrer*innen, neue Klassen, einige Freund*innen sind vielleicht weggegangen, neue Kinder kommen dazu, es gibt neue Klassenräume – so ganz weiß man doch nie, was einen tatsächlich am ersten Schultag erwartet.

Als Familie ist uns wichtig, dass wir gut zusammen anfangen und unsere Rituale pflegen, die für uns dazu gehören. Der Ferienanfang wird genauso im Kleinen "gefeiert", wie das Ende der Ferien. Das haben meine Eltern früher schon mit uns so gemacht, und wir lieben das auch mit unseren Kindern. Es gibt also nicht nur eine kleine familiäre Unternehmung als Ausklang der Ferien (dieses Jahr war es ein Familienbesuch im Kino. Äußerst rar und deshalb wirklich was Besonderes für uns alle.), sondern wir haben auch das Ritual, dass die Schulranzen in Ordnung gebracht und für den ersten Schultag ein bisschen herausgeputzt werden.

Dabei geht es nicht nur darum, fürs neue Schuljahr alles zu sortieren, alte Sachen wegzuräumen (hoffentlich kein lebendig gewordenes Schulbrot im Ranzen zu finden!) und den Ranzen innen und außen sauber zu machen. Wir machen auch im Vorfeld Einkäufe zusammen, das gehört zum Ritual. Was brauchen wir fürs neue Schuljahr? Was ist noch gut vom letzten Jahr? Passen die Hallenschuhe noch? Sind noch genug Patronen für die Füller da? Gemeinsam gehen wir die Sachen durch, spitzen die Bunt- und Bleistifte an, tauschen zerbrochene Lineale in den Mäppchen aus und kaufen ein, was fehlt. Natürlich wandern dabei auch Dinge in die Einkaufstasche, die wir streng genommen n i c h t brauchen. Und manchmal könnte es ja auch eine neue Federtasche sein. "Oder eine neue Schultasche? Mama, ja? Vielleicht? Bütteee?" Natürlich kaufe ich nicht einfach so eine Schultasche, die nicht sein muss und wenn sie noch so schön ist. Aber man kann ja mal rumspinnen und sich Dinge wünsche, oder? Schulanfangsdinge müssen ja nicht ausschließlich aus Heften, neuen Klebestiften und Ansiftern bestehen, da dürfen auch mal einfach schöne Dinge dazwischen sein. Das gehört bei uns auch dazu und versüßt schließlich den Start ins neue Schuljahr gehörig. Ein paar unserer Lieblingssachen fürs neue Schuljahr, Wunschlistendinge und tatsächlich angeschaffte Sachen (Schlampermäppchen, Freundebuch, Stifte, Radiergummis, Sportrucksack,) habe ich hier mal zusammen gestellt.

schoolsupplies2016_collage

(Belle&Boo-Freundebuch von Oetinger // Rucksack von Bobo Choses // Schlampermäppchen von Bakker // Schultasche von Bakker // Kulis gesehen bei Goodhouse in Berlin // Schultasche zum Umhängen von Emile&Ida // bunter Rucksack von Herschel // Schlampermäppchen Katze von Emile&Ida // Miniradiergummis Belle&Boo von Oetinger)

Mit einer bentosüchtigen Mutter bleibt es natürlich nicht aus, dass auch Brotdosen und Trinkflaschen meiner Kinder einem Schuljahresanfangs-Check unterzogen werden. Gerade die Flaschen leiden schnell (vor allem beim Lieblingsbub…), werden brüchig und sind dann nicht mehr dicht. Auch bei den Boxen ändern sich die Ansprüche und Vorstellungen der Kinder. Unsere Favoriten fürs neue Schuljahr, eine Mischung aus Wunschliste und tatsächlich angeschafften Dingen, zeige ich euch hier mal. Das Goldkind favorisiert die Belle&Boo-Flasche, der Bub hat sich in die türkisfarbene Yumbox verliebt und die "Be urban"-Trinkflasche von 24bottles im Hawaiian Design gefällt dem Herzensmädchen. Ach und ich finde das alles toll! 

Bentobox, Trinkflasche, Schulstart, neue Schuljahr, Schulanfang, Brotdose, Trinkflasche

( Yumbox Classic // Lunchbox "Foodtruck" von DOIY // Trinkflasche für Infused Water von Avoin // Edelstahl-Trinkflasche "Kid Kanteen" von Klean Kanteen // Lunchbox "Eule" in Mint von Blafre // Bambus-Brotdosen "Panda" und "Löwe" von Zuperzozial // Bentobox "Löwe" vom Dotcomgiftshop // Edelstahl-Trinkflasche "Hawaii" von 24bottles // Edelstahl-Trinkflasche "Belle&Boo")

Auf meinem Blogprojek Lunchboxdiary wird es diese Woche übrigens mal einen Überblick über plastikfreie Alternativen im Bereich Brotdose und Trinkflasche geben. Wenn euch das Thema also auch interssiert, folgt gerne dem Blog oder dem Insta-Profil von Lunchboxdiary, dann verpasst ihr den Artikel zum Thema garantiert nicht.

Und wie fangt ihr das neue Schuljahr an? Habt ihr auch eure Rituale und immer gleichen Abläufe, die den Start versüßen? Und habt ihr bei den Vorbereitungen auch erstmal ein Pfund Steine aus den Schulranzen eurer Kinder gefischt?

signatur

2 Kommentare

  1. Katharina sagt

    Liebe Anna, vielen Dank für all die schönen Anregungen! Bei dem Versuch die hochgelobte Yumbox anzuklicken fiel allerdings auf, dass wohl ein falscher link hinterlegt ist (nämlich der für die Trinkflasche). Habe die Yumbox auch Dank Suchmaschine gefunden..wollte aber kurz Bescheid sagen 🙂

    Freue mich immer sehr über neue posts mit tollen Texten und wunderschönen Bildern!

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch! Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.