Wochenende in Bildern
Kommentare 2

mein weihnachtsmojo und der erste advent::: wochenende in bildern

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Es ist der erste Advent! Mein Weihnachtsmojo springt volle Kanne an und so ist auch einiges an adventlicher Action und vorweihnachtlichem Schmückrausch in diesem Wochenende in Bildern. Ehrlich gesagt ist die Adventszeit und das vorweihnachtliche Getümmel sowie natürlich Weihnachten selbst das Einzige, was ich am Winter so richtig mag. Wenn Weihnachten vorbei ist und ich alles abgeschmückt und die Bude wieder leergefegt habe, möchte ich eigentlich sofort Frühling haben und fülle das Haus mit Hyazinthen und anderen Frühblühern. Aber soweit ist es noch nicht. Jetzt steht die Adventszeit ins Haus und ich freue mich sehr darüber.

Am Freitag Abend ging es los mit einer recht spontanen Matratzenlagerübernachtung in unserem Schlafzimmer. Die Kinder hatten sich nämlich am frühen Abend auf diverse Freundeshäuser verteilt und trudelten nicht allzu gut gelaunt und müde von der Woche erst nach acht hier wieder ein. Es bestand ganz offensichtlich ein dringendes Bedürfnis nach familiärer Zusammenrottung, das auch nach dem gemeinsamen Konsum von einem alten Disney-Film (Robin Hood) und diversen Knabbereien (selbstgemachtes Popcorn und Pringles) noch nicht gestillt war. Also musste noch mehr Nähe her. Gesagt, getan. Wir schleiften Matratzen und Bettzeug in unser Schlafzimmer und kuschelten uns ein: die beiden Mädchen auf dem Matratzenlager, der Bub in der Besucherritze in unserem Bett. Wir machten den Leuchtstern am Fenster an, legten uns in unsere Betten, wisperten und kicherten und hörten uns zusammen eine Folge Liliane Susewind zum Einschlafen an. Ein herrlicher Start ins Wochenende in Bildern.Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog.

Der Samstag ging regnerisch und ein bisschen hektisch los, denn vor lauter Gemütlichkeit haben wir erstmal verschlafen. Viel zu spät ging es ans Frühstücken, Einkaufen, Wäsche erledigen, Adventskranz abholen und Adventsdeko aus dem Keller schleifen, denn schon um viertel vor eins stand Malina Ebert vor der Tür, die Kamera um den Hals und eine Tasche mit Fotoausrüstung dabei. Die nächsten zwei Stunden hat sie dann (wunderschöne! Ich hab sie schon gesehen!) Fotos von uns allen gemacht und hat ihren ganz besonderen Malina-Zauber verbreitet.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Nachdem sie mit all ihren Utensilien wieder losgezogen war, machten wir uns ans Schmücken und dann war es auch schon Zeit für den traditionellen Adventsglühwein mit Wintergrillen mit den Nachbarn. Das ist nämlich Straßentradition bei uns.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Bevor wir uns mit ein paar Nachbarn nach drinnen verkrümelten, weil es dann doch zu kalt wurde, brachte der Mann noch den Herzensteenie in die Kirche – mit ihrer Konfirmandengruppe war da nämlich am Samstag eine Kirchenübernachtung angesagt. 

So fing dann der Sonntag, der erste Advent, auch relativ früh an. Wir machten Frühstück bei Kerzenlicht und fuhren dann zu viert in die Kirche, den Teenie abholen und den Adventsgottesdienst besuchen. Ein wunderschöner Start in den Tag war das. Und das Wetter war auch wieder sonnig.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Wieder zu Hause war dann Zeit für ein paar Hausaufgaben und Bastelarbeiten, während ich versuchte, ein bisschen vorzuarbeiten. Und ein Erkältungsbad für die beiden Kleinen gab es auch noch.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Gegen 15h fuhren wir dann nach Kreuzberg, um des Goldkinds liebste längste Freundin zu besuchen. Und den Rest der Familie natürlich auch. Wir fanden uns in der wahrscheinlich schönsten Wohnung Kreuzbergs wieder, freuten uns über die Freude der Mädchen, ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen, aßen Kuchen und genossen einfach die Zeit zusammen.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, MamablogWochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Am Abend wurden dann hier noch die Schulranzen gepackt, während ich eine Blätterteigpastete mit Rinderhack und Gemüse machte. Ganz köstlich war das – und hübsch noch dazu! Interessiert euch das Rezept? Dann verblogge ich es noch mal extra.

Wochenende in Bildern, Familienalltag, Leben mit Kindern, Fotos, wie Familien leben, Adventswochenende, erster Advent, Vorweihnachtszeit, Berlin, Einblicke, Mamablog

Damit ist der Adventssonntag und das Wochenende in Bildern auch schon wieder vorbei. Jetzt warten hier wieder der sonntägliche Tatort aus der Mediathek sowie Berge von Faltwäsche auf den Mann und mich. Und 3×24 Adventskalenderpäckchen, die befüllt werden wollen… 

Meinen Beitrag verlinke ich jetzt noch schnell bei Susanne von Geborgen Wachsen auf der Linkliste und hoffe, ihr hattet auch alle ein schönes Adventswochenende. Kommt gut in die neue Woche!

signatur

2 Kommentare

  1. Antje sagt

    Liebe Anna,

    ich hätte gerne das Rezept bei Gelegenheit. Euer Wochenende klingt sehr gemütlich.

    Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Grüße Antje

  2. Ich finde es Wahnsinn, was du immer alles am Wochenende schaffst . Ich habe immer das Gefühl ich komme zu nichts und ich habe nur ein Kind (10 Wochen ).

    Liebe Grüße 

    Karin 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.