berlinmittekids
Kommentare 6

kleine künstlerin der freude ::: brief für mein geburtstagsmädchen

Happy birthday! | Berlinmittemom.com

Mein Geburtstagsmädchen, mein kleinstes Kind,

gestern Abend habe ich dich ins Bett gebracht und du hast aufgeregt gekichert und gesagt: "Morgen hab ich Geburststag, Mama! Kannst du es glauben? Ich werde ACHT!" Und wir haben ein Spiel daraus gemacht. Ich habe gesagt, wie klein du noch bist und dass du sicherlich nicht acht wirst, sondern höchstens vier. Das sei immerhin die Hälfte von acht. Und du hast gelacht und gesagt, was für ein Quatsch das sei und ob ich nicht zählen könnte. Ich müsse mich damit abfinden, dass es so sei: du wärst jetzt definitiv nicht mehr k l e i n.

Wir küssten uns und ich sagte dir gute Nacht und während ich dann, wie an jedem Vorabend eines Geburtstages in diesem Haus, Geschenke einpackte und Kuchen backte, dachte ich über deine Worte nach. Wie wichtig es dir ist, dass ich dich als g  r o ß ansehe und wie eilig es dir damit ist, zu wachsen und größer zu werden! Ich erinnere mich an dieses Geburtstagsgefühl, an diesen Wunsch, endlich zu den Großen zu zählen. Mir konnte es nicht schnell genug gehen und ich war stolz, wenn mich jemand für älter hielt, als ich tatsächlich war. Ich mochte das Großwerden, ich mochte die neuen Fähigkeiten und auch Privilegien, die ich bekam, mit jedem Jahr, das ich älter wurde. So geht es dir jetzt auch. Alles ist voller Vorfreude für dich!

Aber als ich deinen Schokokuchen mit rosa Herzen verzierte und große Schleifen um die Päckchen für den Geburtstagstisch wand, dachte ich auch: es geht zu schnell! Die Zeit kommt nicht zurück! Und: wie oft werde ich noch diesen Geburtstagskuchen mit deinen Lieblingsherzchen darauf für dich machen und wann wird der Tag kommen, an dem du am Geburtstagsmorgen nicht in meinem Haus erwachen und von mir mit Küssen und Gesang geweckt werden wollen wirst? 

Es ist okay, mein Schatz, dass ich, deine Mama, am Tag deines Geburtstages sentimental bin. Das gehört dazu. Und ich finde das auch nicht schlimm. Ich bin stolz und glücklich, wie groß und wunderbar du geworden bist! Als du vor acht Jahren in meine Arme gelegt wurdest, warst du klein und zart, genauso perfekt wie heute, aber so zerbrechlich! Du brauchtest mich für alles, viele Jahre lang – und jetzt?

Ich dachte an die Freude in deinem kleinen Gesicht, als du da im Bett lagst und dir klar wurde, dass du am nächsten Morgen acht Jahre alt sein würdest und nicht mehr sieben. Ich dachte an das Leuchten in deinen Augen, als du vom Geburtstagslied sprachst und davon, wie wir dich wecken würden "wie immer am Geburtstag, Mama!" und dich küssen und dich feiern. Und ich begriff, dass es das ist, was ich mir bei dir ausleihen darf, woran ich mich halten kann und was mich am meisten berührt, wenn ich daran denke, dass unsere gemeinsame Zeit als Mama und (kleine)Tochter abläuft, weil du größer wirst: deine Freude. Deine ungetrübte Vorfreude auf alles, was da kommt, dein Glück bei der Vorstellung davon, wie du g r o ß wirst und dein Strahlen beim Gedanken an den nächsten Geburtstag – und den nächsten und den nächsten! Du bist eine kleine Künstlerin der Freude, das kann ich von dir lernen.

Natürlich bist du groß, mein Herz. Du bist groß und wunderbar und auf dich wartet das große wunderbare Leben. Und heute, wo du acht geworden bist, behalte ich meine Sentimentalität für mich und werde dich damit nicht behelligen. Denn ich möchte mich deiner Freude anschließen und dankbar sein, nicht nur für die Jahre, die wir schon hatten, sondern auch für all das, was uns hoffentlich noch erwartet. Ich freue mich mit dir auf diese zukünftigen Versionen von dir, die ich noch lieben und begleiten werde, mein Goldkind mit neun, mit zehn, fünfzehn Jahren. Ich möchte mich mit dir gemeinsam darauf freuen, ohne Wehmut und zu viel Sentimentalität im Herzen. Ich werde an deiner Seite nämlich auch ein bisschen mit "groß".

Happy birthday! | Berlinmittemom.com

Du bist mein kleinstes Kind, mein Herz, und mit deinem Größerwerden vergehen die Jahre der Schulkinderzeit unwiderruflich, so wie zuvor die Jahre der Kleinkinderzeit vergangen sind. Mit dir ist immer alles zum letzen Mal, so wie es mit deiner Schwester zum ersten Mal ist. Mit dir verabschiede ich mich auch immer von den Phasen, für immer – und das ist etwas Besonderes, auch für mich. Ich will mich an deine Freude halten und all das mit dankbarem Herzen loslassen.

Gleich hole ich dich von der Schule ab, wo du stolz 24 selbstgebackene Muffins in der Klasse verteilt und von deinen besten Geschenken erzählt hast. Du wirst voller Vorfreude mit nach Hause kommen und deine Paten und Freunde empfangen, die heute zum Feiern kommen, im ganz kleinen Kreis der Familie. Ich freue mich auf dein Geburtstagsgesicht, mein Mädchen und auf den schönen Nachmittag, den wir haben werden – so wie immer.

Ich wünsche dir alles Liebe zum achten Geburtstag, meine Herzensfreude,

deine Mama

6 Kommentare

  1. Laura sagt

    Schniiiiiiiief!

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an das Goldkind und der Mutti beim Großwerden natürlich auch alles Gute 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch du großes Mädchen.

    Danke Anna für den tollen Brief. Ich hatte beim lesen Tränen in den Augen vor Rührung und vor allem bei dem Gedanken an meine eigenen Kinder und wie schnell sie groß werden. Noch sind sie klein (3 und 1) aber manchmal geht mir auch alles zu schnell und ich möchte die Zeit anhalten. Aber es ist genauso wunderbar diese Kinder auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und sie immer wieder neu kennzulernen. Einen ganz tollen Tag wünsche ich euch. Unbekannterweise, Nina

    • Ich danke dir, liebe Nina. Die Zeit anhalten können wir nicht, aber wir können bewusst genießen, wenn wir Zeit mit unseren Kindern haben. Ich versuche das und wünsch es dir! Alles Liebe für dich und deine Kids, Anna

  3. Yvonne sagt

    Dem Goldkind alles Liebe und Gute und alles Glück dieser Welt.

    Habe gerade etwas geschnieft und denke ueber Deine wundervollen Worte nach,liebe Anna.

    Die Zeit vergeht,aber uns bleiben immer die Erinnerungen und es kommt viel Neues…jeden Tag….begleitet von der Freude,dieses Neue mit unseren Kindern zu entdecken.

    Habt einen schönen Tag und genießt ihn!

     

     

     

    Alles Liebe,Yvonne 

  4. tini sagt

    Liebes Goldkind. Auch von mir – unbekannter Weise – alles, alles Liebe & Gute. Genieß diesen Tag in vollen Zügen – heute bist Du die Prinzessin. Und all die Sachen, mit denen Dich Deine Family und Deine Freunde heute überraschen, sollen Dir zeigen, wie wunderbar Du bist & wie lieb sie Dich haben.

     

    Auch den Eltern ein kleines Happy Birthday. Genießt auch Ihr die funkelnden Augen der kleinen-großen Maus. Saugt jeden Moment in Euch auf. Auch ich kann dieses kleine Fünkchen Wehmut (wenn man es so nennen mag) verstehen. Ich hoffe, dass ich JEDEN Geburtstag meiner Kinder weiterhin mit ihnen feiern kann – egal auf welchem Fleckchen Erde sie sich auch später mal befinden werden und ich hoffe, dass mich meine zwei Schätze (fast 3 und fast 7) immer an ihrem Leben teilhaben lassen. Dann bleibe ich wohl weiterhin der glücklichste Mensch auf Erden.

     

    Euch heute einen tollen Tag!!! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.