das wilde leben
Kommentare 2

we will rock you! ::: der rockstar-kindergeburtstag mit fräulein feiertag

Tischdeko für den Rockstar Kindergeburtstag

Zwei Wochen ist sie nun her, die legendäre Party, das rauschende Fest: unser Rockstar Kindergeburtstag. Wer mir auf Instagram folgt, hat sicherlich einige der Bilder schon gesehen (und vielleicht auch die Instastory vom Partytag?), aber natürlich m u s s diese schöne Party auch hier noch gezeigt werden. Das Fazit sei vorangestellt: es war unfassbar schön!

Zum Teil verdanke ich das allein schon der Tatsache, dass das Goldkind sich so ein cooles Motto ausgesucht hat. Eine Rockstarparty gab es nämlich in ihrem Freundinnenkreis und auch hier bei uns bisher noch nicht und alle hatten einfach total viel Lust dazu. Außerdem hatte ich aber wunderbare Hilfe von meiner lieben Freundin Joana, die mit ihrer kleinen feinen Eventagentur Fräulein Feiertag schon einiges an Partyerfahrung auf dem Zettel hat und mir beim Sammeln von Ideen und natürlich auch bei der Umsetzung geholfen hat. Aber der größte Spaßfaktor waren unsere kleinen Gäste selbst: der Rockstar Kindergeburtstag war vor allem deshalb so wunderschön, weil alle Kids so happy und so enthusiastisch dabei waren. Dieser Geburtstag war die Ausnahme von der Regel: niemand hat geheult! Und eigentlich, das wissen alle Mütter, heult i m m e r irgend jemand auf Kindergeburtstagen. Aber die Rockstars haben so heftig gefeiert, da blieb keine Zeit zum Heulen.

Schon die Einladungen zur Party waren der Hit und mit der Wahl des Motivs, ein goldener Stern, war auch ein Teil der Deko schon festgelegt: es musste Glitzer her, es musste Gold an den Start, es war Glamrock vom Feinsten angesagt! Joana hat die Einladungen gemacht und Rosanna hat sie geschrieben und an ihre Freundinnen verteilt und damit war der Startschuss für unsere Rockstarparty gegeben. Beim Schmücken und Dekorieren hat Rosanna voller Begeisterung mitgeholfen und war mit Joana das perfekte Dekoteam!

Fräulein Feiertag und das Geburtstagskind | Berlinmittemom.comTischdeko für den Rockstar Kindergeburtstag

Die Party startete dann ganz klassisch mit der Begrüßung der Gäste und dem Geschenkeauspacken. Damit das in Ruhe vonstatten geht, wird hier traditionell ein Spiel daraus gemacht: jedes Kind dreht einmal die Flasche. Auf wen die Flasche zeigt, der übergibt sein Geschenk und darf als nächstes drehen undsoweiter.

Geschenkeauspacken mit Fräulein FeiertagGeschenke auspacken am Rockstar-Geburtstag

Joana hatte die wunderbare Idee, mithilfe einer mobilen Garderobenstange und ganz viel Goldflitter und Ballons ein Stück Rockstarkulisse aufzubauen, unsere violtt-goldene Fotowand. Davor wurden Rockstarposen eingeübt, sich verkleidet und getanzt. Die Utensilien zum Verkleiden hatte Joana in ihrem großen Koffer mitgebracht: Röcke, Sonnenbrillen, Perücken und allerhand Props kamen da zum Vorschein und die Kinder konnten sich kaum entscheiden!

Fertig verkleidet konnte die Party losgehen. Die Playliste zur Party hatten das Goldkind und ich zuvor mit ihren Lieblingssongs gefüllt und bei Spotify angelegt, so dass wir sie hier durchlaufen lassen konnten. Und auch wenn das wirklich so überhaupt nicht meine Musik ist – die Kids hatten perfekte Tanzstimmung und haben das auch jederzeit und andauernd in Bewegung umgesetzt. Ganz wunderbar war das.

Tanzen am Rockstar GeburtstagRockstar Freundinnen | Berlinmittemom.comRockstar Party für Kinder | Berlinmittemom.com

Natürlich wurde auch Stopptanz gespielt: wenn die Musik stoppte, mussten die Kids in einer Rockstarpose "freezen". Wer wackelte, flog raus und ging in die Maske. Make-up Artists (die zauberhafte große Tochter von Joana, mein Herzensmädchen, eine liebe Freundin und ich selbst) haben dann die kleinen Rockstars geschminkt, mit Haarkreide die Haare gefärbt und Tattoos aufgemalt bzw. appliziert. Sogar Ziggy Stardust schaute kurz rein.

Makeup-Artist am Rockstar KindergeburtstagZiggy Stardust Makeup | Berlinmittemom.com

Alle Rockstars müssen sich zwischendurch stärken, also gab es den entsprechenden Kuchen: Zitronenmuffins und Schokokuchen vom Blech, von mir gebacken und mit bunten Fondantgitarren, -sternen und -noten verziert.

Rockstar Kuchen und Muffins zur Rockstarparty | Berlinmittemom.comGeburtstagstisch am Rockstar Kindergeburtstag | Berlinmittemom.comRockstar Kindergeburtstag | Berlinmittemom.com

In einer kleinen Ruhephase wurde auch gebastelt: alle Rockstars durften sich ein CD-Cover nach ihren Wünschen verzieren. Joana übte mit den Rockstars dann draußen noch ein bisschen Gitarren crashen aka Dosenwerfen mit aufblasbaren E-Gitarren, während die hilfreichen Teenies und ich derweil das Abendessen vorbereiteten: Es gab das traditionelle Geburtstagsessen, mit dem hier jede Party endet, auch der Rockstar Kindergeburtstag: Stockbrot aus der Feuerschale, Würstchen vom Grill und Schaschlikspieße mit Goudawürfeln, Trauben, Cocktailtomaten, Minimozzarella und Salatgurke.

Western Party, Tischdeko, Kindergeburtstag, Mottoparty, Cowboygeburtstag, Ideen, Spiele, WesterngeburtstagAls Mitgebsel hatte am Ende der Party jedes Kind die verzierte CD-Hülle, einen VIP-Pass mit Lanyard, jede Menge Gummigitarren und Totenköpfe vom Naschpiraten und die Lieblingsfotos von der Party, die das Herzensmädchen als rasende Reporterin vor der goldenen Fotowand von allen mit ihrer Instax* geschossen hatte.

Glam-Fotowand zum Rockstar Kindergeburtstag | Berlinmittemom.com

Und damit war unser Rockstar Kindergeburtstag auch schon vorbei, und ganz viel von den tollen Ideen von Joana aka Fräulein Feiertag konnten wir gar nicht umsetzen, so zufrieden waren alle kleinen Gäste mit dem, was wir gemacht haben. Tanzen, Verkleiden und Rockstar Spielen war anscheinend der Hit und völlig ausreichend für die kleinen Nachwuchsrocker.

Familienfoto am Rockstargeburtstag | Berlinmittemom.com

Das Goldkind war jedenfalls überglücklich nach der Feier, bezeichnete das Ganze als "Party meines Lebens" und  wünscht Wiederholung. Naja, wir sind ja jetzt geübt. Rockstar Kindergeburtstag? Unsere leichteste Übung! 

An dieser Stelle noch mal von Herzen D A N K E, meine liebe Joana, dass du uns so wundervoll unterstützt und die Party mit deinen tollen Ideen, den vielen Props und deiner schier unendlichen Energie so perfekt gemacht hast! Es war ein wunderbares Fest für uns alle, vor allem für das Geburtstagskind.

Und mit diesem Fest bin ich fast durch mit den Kindergeburtstagen für dieses Jahr. Der Lieblingsbub hat seine Party noch vor sich, aber er hat mir bereits eröffnet, er wolle keine Party zu Hause, sondern irgendwo hin gehen. Das bestätigt übrigens meine Theorie über das Zeitfenster für selbst ausgerichtete Kindergeburtstage dieser Art: man hat als Eltern ca. 5-6 Jahre, etwa zwischen dem fünften und dem zehnten/elften Geburtstag. Danach wollen die Kinder lieber ins Kino, den Kletterpark oder zum Bowling gehen. Wer also eine ähnliche Vorliebe für diese Art Kinderfeste mit festen Familienritualen hat wie ich, dem sei gesagt: im Leben unserer Kinder haben wir ungefähr fünf bis sechs Chancen dafür, danach schließt sich das Zeitfenster unwiderruflich. Zeit genug, um schöne Erinnerungen schaffen, das steht fest: wir hatten schon den Western-Geburtstag, den Hexengeburtstag, den Kreativgeburtstag, den Fußballgeburtstag, zweimal Zirkusgeburtstag, Harry-Potter-Geburtstag, Detektivparty und einmal Porzellanmalerei. Und der Rockstar Kindergeburtstag ist eine weitere wunderbare Erinnerung für uns alle – und für mich eins der Lieblingsmottos der letzten Jahre. Käme das für eure Kinder auch infrage?

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich das Goldkind für nächstes Jahr ausdenkt! 

 

*Amazon-Partnerlink

2 Kommentare

  1. Liebe Anna,

    hach, was hatte ich für einen Spaß mit Euch.

    Immer wieder gerne!!

    Liebst

    Fräulein Feiertag <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.