Es ist wieder Freitag und damit Zeit für meine 5 Freitagslieblinge. Ich habe die Woche über wieder ein bisschen für euch gesammelt: das Lieblingsbuch der Woche, das Lieblingsessen der Woche, mein Lieblingsmoment für mich, mein Lieblingsmoment mit den Kindern und die Inspiration der Woche. Bereit?

Dieses Mal gehe ich das mal chronologisch an und beginne deshalb für die 5 Freitagslieblinge mit meinem Lieblingsmoment für mich. Am Dienstag habe ich mich nämlich nach eine gefühlten Ewigkeit mit einer lieben Freundin zum Mittagessen getroffen. W i e lange wir uns nicht gesprochen und gesehen hatten, fiel uns erst so richtig auf, als wir uns gegenseitig erzählten, was in letzter Zeit alles so passiert ist… Zwei herrliche Stündchen waren das! Und um den Moment perfekt zu machen, saßen wir außerdem noch bei meinem Lieblingsvietnamesen, Si An, wo es köstliche Currys, eine wunderbare Atmosphäre und alle Zeit der Welt gibt. Ganz, ganz schön.

Freitagslieblinge, Buch der Woche, Lieblingsmoment für mich, Fotoaktion, Linkup, Bloggeraktion, Leben mit Kindern, Mamablog, Si An, Prenzlauer Berg

Manchmal bringen meine Kinder mich ja schier um den Verstand, vor allem, wenn sie streiten wie die Hyänen. Aber oft sehe ich zwischen ihnen auch den viel zitierten "Geschwisterplüsch" im Umgang miteinander, das lässt mein Mamaherz jedes Mal wieder höher schlagen. So ist diese Woche mein Lieblingsmoment mit den Kindern diese kleine Lesestunde unter Schwestern: das Herzensmädchen liest dem Goldkind Märchen vor, das Goldkind lauscht hingerissen. Erinnerungen für ein ganzes Leben und gleich zwei Freitagslieblinge auf einmal!

Freitagslieblinge, Buch der Woche, Lieblingsmoment für mich, Fotoaktion, Linkup, Bloggeraktion, Leben mit Kindern, Mamablog, Si An, Prenzlauer Berg, Geschwisterliebe, Schwesterliebe, Herzensmädchen, Goldkind, Berlinmittekids

Zum Kochen kam ich diese Woche selten, eigentlich gab es nur gepimpte Reste. Und Reste von Resten. Und Spiegelei. Deshalb ist mein Lieblingsessen der Woche dieses Mal das köstliche Sushi im Homeoffice, gebracht von Foodora.

img_6587-1

Das Lieblingsbuch der Woche liegt schon lange hier und wartet auf mich. Jetzt, da wir heute für's Wochenende an die See fahren und ich auf ein paar ungestörte Stündchen hoffe, nehme ich es mit und werde mir die Zeit zum Lesen erkämpfen, wenn es sein muss. Viel gerühmt, hoch gelobt und auch noch von der wundervollen Isabel Bogdan ist Der Pfau ganz klar ein Fall für die Freitagslieblinge. Ich freu mich sehr aufs Lesen und werde berichten!

Freitagslieblinge, Pfau, Isabel Bogdan, Booklove, Buch der Woche

Meine Inspiration der Woche ist eine Fotostrecke, die mich unglaublich berührt. In Zeiten, in denen auf LGBT-Menschen in ihren vermeintlich sicheren Bereichen geschossen wird und in denen andere sogar die Opfer eines solchen Massakers verhöhnen, in Zeiten, in denen LGBT zu sein i m m e r noch lebensgefährlich sein kann, in vielen Ländern dieser Erde, sind Bilder wie diese wichtiger denn je. Wir alle leben hier in Freiheit und haben so etwas, wie ein Anti-Diskriminierungsgesetz, das uns zumindest auf dem Papier zusichert, dass wir alle gleich sind. In der Praxis gibt es leider auch hier immer noch genügend Eigenschaften, die einen Menschen, wenn er sie hat, zur Zielscheibe machen, sei es die Hautfarbe, die sexuelle Orientierung, die Religion, die Herkunft, das Geschlecht, eine Behinderung oder das Alter. Und fälschlicherweise denken viele Menschen, die all diese Eigenschaften nicht haben und daher eher der gesellschaftlichen Norm entsprechen, das ginge sie alles nichts an. Weil sie ja nicht betroffen sind. Ich halte das für einen fatalen Fehler. Wenn wir die Freiheit der Einzelnen preisgeben, wenn wir wegschauen, wo andere diskriminiert, angegriffen und verletzt werden, wenn wir nicht für sie aufstehen und uns vor sie stellen oder wenigstens neben sie, dann setzen wir die Freiheit unserer ganzen Gesellschaft aufs Spiel.

Auch deshalb teile ich diese Bilderstrecke: Gay Pride Around The World. Wir sollten an der Seite derjenigen sein, für die es immer noch ein täglicher Kampf ist, einfach sie selbst zu sein. Wir sollten sie feiern!

Das war's schon wieder mit meinen Freitagslieblingen für diese Woche. Jetzt geht's gleich nach Heiligendamm mit der Familie und einigen Freunden und wir hoffen, wir können ein bisschen Strandzeit genießen. Und vorher schalte ich noch die Linkliste frei, damit sich die lieben Kolleginnen wieder mit ihren Beiträgen über ihre persönlichen Freitagslieblinge dort verlinken können.

Happy Weekend!

signatur

schreibe einen Kommentar