Die Woche ist um, es ist Zeit für meine fünf Freitagslieblinge, und ich sitze auf halb gepackten Koffern, denn morgen geht es endlich an meine geliebte Ostsee! Meine nächsten Freitagslieblinge schicke ich also aus dem Strandkorb an diese Stelle, aber heute noch mal aus dem Berliner Kofferpack-Chaos.

Ich fange mit dem Lieblingsbuch der Woche an und zeige euch… viele Bücher! Ich habe nämlich nicht nur tolle Bücher zum Geburtstag bekommen, auf die ich mich schon freue, ich habe außerdem Buchgutscheine für meinen Lieblingsladen bekommen, die Buchbox. Und die habe ich vorgestern alle auf den Kopp gehauen. Hier das Ergebnis: verschwenderisch viel Urlaubslektüre  nur für mich!

Freitagslieblinge, Lieblingsbuch der Woche, Rezept, Inspiration, Inlinkz

Das Lieblingsessen der Woche habe ich am Montag mit sehr viel Lust auf Thailändisch gekocht. Das Goldkind und seine Freundin Klein-I haben interessiert zugeschaut, begeistert mit geschnippelt und alles mit fröhlicher Zustimmung bedacht. Als das Essen dann aber fertig war, waren die Gesichter lang. "Können wir nackte Nudeln mit Ketchup essen, Mama?" Konnten sie. Das Herzensmädchen und meine liebe große Stieftochter, die zur Zeit wieder bei uns wohnt sowie der Bub haben es umso lieber gegessen. Für meine fünf Freitagslieblinge schreibe ich euch das Rezept in Miniaturform auf.

freitagslieblinge, Lieblingsmomente, Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Rezept, Freitagsbloggen, Linkup

Wokgemüse mit Biohühnchen und Basmati.

  • 400g  Bio-Hähnchenbrust, Sehnen und Fett entfernt, in Streifen oder Würfel geschnitten
  • 200g Zuckerschoten, gewaschen und geputzt
  • 4-5 große knackige Möhren, geschält und in Streifen geschnitten
  • 150g Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 1 frische Knoblauchzehe, geschält und zerdrückt
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer, geschält und gehackt
  • Marinade aus 2 EL dunkler salziger Sojasauce, 1/2 TL gemahlener Koriander, 1 Prise granulierter Knoblauch, 1 Prise Chilipulver
  • Sesamöl zum braten
  • gemahlener Koriander, Chilipulver, Sojasauce, Pfeffer
  • Cashewkerne, geröstet und gesalzen

Und so geht's:

  • die Hühnchenstücke in der Marinade einlegen und ca 30 Minuten durchziehen lassen
  • Öl in Wok oder Pfanne erhitzen, darin das Fleisch unter Rühren anbraten
  • wenn das Fleisch leicht bräunt, mit Sojasauce löschen und die Hitze reduzieren
  • jetzt kommen der Knoblauch, Ingwer und die Möhrenstreifen dazu, alles unter Rühren ca 5 Minuten braten,
  • dann die Zuckerschoten und die Pilze dazu geben, unter Rühren weiterbraten
  • alles mit Koriander, Chili und Sojasauce nach Geschmack würzen und mit Cashewkernen bestreuen
  • dazu: Basmatireis

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern war eigentlich ein quirliger und wir waren auch gar nicht für uns. Die liebe Jette aka Supermom hat uns mit dem Superbaby im Gepäck besucht und es hat mal wieder mein Herz entzückt, wie meine Kinder, allen voran der Lieblingsbub, auf dieses zarte Menschenkindchen reagiert haben, das da in unsere Mitte kam. Das Superbaby schlummerte zunächst noch im Autositz, als die beiden gerade angekommen waren und die Kinder hockten davor und bewachten ihren Schlaf. Als sie dann aufwachte und ein bisschen munterer wurde, kriegten sie sich gar nicht mehr ein. Und dann, als der Bub das Minimädchen in den Armen hielt und sie ganz verliebt anschmachtete, schmolz mein Mamaherz vollends. Ein Moment für die Freitagslieblinge!

freitagslieblinge, Lieblingsmomente, Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Rezept, Freitagsbloggen, Linkup

Mein Lieblingsmoment nur für mich war eigentlich gar kein Moment nur für mich, sondern ein sehr exponierter, halb öffentlicher Augenblick. Ich habe am Sonntag auf der Hochzeit meiner Schwester seit langem mal wieder gesungen. Für sie. Sie hat es sich von mir zur Hochzeit gewünscht und ich war erst gar nicht so begeistert, schließlich sind die Tage, in denen ich regelmäßig aufgetreten bin lange vorbei. Aber für mein Schwesterchen habe ich mich natürlich überewunden und ihren Wunsch erfüllt. Und dann war der Moment ganz wunderbar – wie immer, wenn ich endlich wieder singe. Damit habe ich nicht nur meine Schwester sondern auch mich selbst beschenkt. Das war mir vorher gar nicht so klar.

Landhochzeit, Kirche, Orgel

Meine Inspiration der Woche ist meine Freundin Jette von ME Supermom und das nicht, weil sie solche weisen oder überlegten Dinge gesagt hätte. Es klingt klischeehaft und vielleicht blöd, aber es ist viel eher ihre momentane superentspannte ich-bin-happy-mit-de-Baby-Aura, die sie umgibt und die auf andere abstrahlt. Als wir uns diese Woche verabredet hatten, dachte ich noch, ach herrje, ich will sie so gerne sehen, aber ich hab so wenig Zeit…! Und sie beantwortete das ganz locker mit "Kein Problem, fahr ich wieder, wenn's zeitlich eng wird bei dir." Als sie dann aber hier war, das kleinste Supermädchen an der Brust, wohlwollend lächelnd, als mein Sohn mit zwar frisch gewaschenen Händen aber, wie ich entsetzt feststellen musste, echt dreckigen Fingernägeln das kleine Köpfchen streichelte, war ich gleich mit relaxed. Wir saßen hier, die Jette strahlte, das Baby muckelte und seufzte im Schlaf, die Welt war schön. Dass ich das so miterleben durfte, hat mich ganz dankbar und froh gemacht. Jetzt hat sie dieses Gefühl der Dankbarkeit und des kleinen großen Glücks verbloggt. Das Leben ist schön nennt sie ihren Text und teilt darin ihr Bewusstsein für ihr Glück und die Dankbarkeit, die sie dafür empfindet mit uns allen. Danke dafür, liebe Jette. Das ist genau das Richtige in diesen wilden Zeiten und ein klarer Fall für die Freitagslieblinge.

Supermom, Jette, Superbaby,Strandoutfit, Fashion, Mode, Kindermode, Kids Fashion, Trends, Beachwear, Sommerferien, Strandferien, Familienurlaub, Leben mit Kindern, Ferien mit Kindern

Damit ist die Woche endgültig rum, meine Ausreden, mich vom Wäschefalten und Kofferpacken fernzuhalten sind aufgebraucht und der Darss-Urlaub beginnt für meine Familie und mich. Bevor ich verreise werde ich natürlich noch das Linkup für die jeweils 5 Freitagslieblinge meiner lieben Kolleginnen freischalten, da könnt ihr dann auch nach Büchern, Rezepten und Inspiration stöbern.

Ich melde mich dann von der Ostsee wieder. Die Freitagslieblinge laufen definitiv weiter, auch in den Darss-Ferien. Passt auf euch auf, genießt den Sommer so gut ihr könnt, küsst eure Kinder und eure Liebsten um euch her und kostet euer persönliches Glück aus, was immer es auch ist.

signatur

7 Kommentare

  1. Pingback: #freitags5 – Segeln, eine Videobotschaft und grenzenloses Vergnügen | motherbirthblog

  2. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage – meine Freitagslieblinge - Tagaustagein

  3. Pingback: Freitagslieblinge, 29. Juli - Kleine Momente und Dankbarkeit

  4. Pingback: Freitagslieblinge | 05.16 – Kreaktivcafe sunshine

  5. Pingback: Friday Fives Freitagslieblinge KW 30 2016 - Allerlei Themen Blog

schreibe einen Kommentar