bilder & geschichten, Ostseeliebe & Darss, reisen & ankommen
Kommentare 5

spaziergang durch ein künstlerdorf ::: ahrenshoop mit kindern

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Seit Jahren kommen wir auf den Darß und schon bei unserem allerersten Besuch hier, 2003 in Ahrenshoop, haben wir unser Herz hier verloren. Damals hatten wir ein minikleines Herzensmädchen dabei, das noch nichts um sich herum wirklich wahrnahm. Erst 2004 im Sommer, als wir meine Schwiegereltern in Ahrenshoop besuchten, tippelte sie an der Hand mit uns zum Boddenhafen und ließ sich am Strand nach dem planschen in den Ostseewellen von mir in ein dickes Handtuch wickeln, um sich aufzuwärmen.

Ferien in Ahrenshoop mit Kindern haben wir seitdem oft gemacht: mehrere Jahre hintereinander nahmen wir unsere und eingeladene Kinder mit dorthin und verbrachten wunderbare Tage in zauberhaften Ferienhäusern am Bodden und am Strand. Seit 2009 kommen wir nun jedes Jahr nach Prerow und haben hier unsere Darßer Lieblingsmomente, LIeblingsmenschen und Lieblingsorte gefunden – Ahrenshoop ist seitdem nur noch ein Ort, den wir mal durchqueren oder von dem wir erzählen. Wenn wir an den Strand gehen, ist es der Prerower Strand oder der Weststrand, aber nie wieder seitdem sind wir mit den Kindern in Ahrenshoop am Hohen Ufer entlang zum wilden windigen Strand gewandert oder haben mit ihnen im Räucherhaus Fisch gegessen.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle AhrenshoopReisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Aber dieses Jahr war es endlich soweit und ich weiß beim besten Willen nicht, warum wir das in den Vorjahren nie gemacht haben: wir sind mit den Kindern nach Ahrenshoop gefahren und sind auf alten und neuen Pfaden mit ihnen spaziert. Ein herrlicher Tag war das, deshalb zeige ich euch heute hier ein paar meiner schönsten Ahrenshoop-Bilder.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Nach einem windig-grauen Start auf einem kleinen Markt, wo wir uns mit köstlichen frisch zubereiteten Säften gestärkt haben, sind wir durch die Wiesen auf der Boddenseite des Orts gestreift.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle AhrenshoopReisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Wir, das waren der Berlinmittedad, unsere drei Kinder und ich, dazu noch meine Schwiegereltern, ein Neffe und eine Nichte, die sie in ihrer Obhut hatten, sowie mein Bruder nebst seiner lieben Frau und den beiden süßen Mini-Nichtchen. Also wenn das nicht "Ahrenshoop mit Kindern" ist, weiß ich es auch nicht! Alle waren ziemlich fröhlich und eifrig bei der Sache. Auf dem Weg trafen wir Pferdchen, Apfelbäumchen wie aus dem Märchen von Frau Holle und fanden die Mühle. Die kannte ich tatsächlich noch nicht und mein Schwiegervater erzählte, sie sei wohl in den letzten Jahren erst restauriert worden.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle AhrenshoopReisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoopimg_8519Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle AhrenshoopAhrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis

Das Wetter wurde immer besser, das Baby war im Wagen eingeschlafen und so hielt uns nichts weiter auf. Ahrenshoop mit Kindern zu erkunden, heißt auch, das Unerwartete zu finden. Und so durchstreiften wir die Wiesen, bewunderten Gärten und Häuser, die Künstlerhöfe und Scheunen rund um die Mühle und waren entzückt, was wir alles entdecken durften. So viele Schätze und verwunschene Orte, hier noch ein Bänkchen unter einem Baum und dort noch ein unerwarteter Anblick hinter der Hecke, überall kleine Skulpturen und zauberhafte Gärtchen – es war eine Pracht.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Vor allem das Goldkind entzückte sich mit mir laut über die schönen Hexengärtchen und die blühenden Blumen überall. "Es ist alles so wunderschön, so bunt und gar nicht ordentlich!" jubelte sie und traf mit ihrer Beschreibung ins Schwarze. Wir machten gemeinsam ein Spiel daraus, wer den nächsten Zaubergarten finden würde und zählten die Blumensorten, die wir dort sahen. Auch das ist Ahrenshoop mit Kindern: einen ganz neuen Blick auf scheinbar alltägliche Dinge zu werfen. Ich habe das sehr genossen.

Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop Reisen mit Kindern, Travelblog, travel with kids, Baltic Sea, Ahrenshoop mit Kindern, Ahrenshoop, Ostsee, Darss, Ferien, Sommerferien, Familienferien, Spaziergang, Künstler, Atelier, Erlebnis, Mühle Ahrenshoop

Am Ende kamen wir am Boddenhafen raus, aßen Fischbrötchen und die Kinder spielten auf dem Spielplatz, auf dem ich schon 2004 mein Herzensmädchen schaukeln ließ. Ein bisschen nostalgisch wurde ich schon, als ich ihr erzählte, dass sie damals an meiner Hand auf dem Steg entlangtippelte, noch zu klein, um alleine zu laufen, aber voller Abenteuerlust, hier mehr zu entdecken. Es war jedenfalls ein wunderschöner Ausflug in einen wunderschönen Ort und wir waren uns einig, dass wir Ahrenshoop wieder öfter besuchen werden, wenn wir auf dem Darß sind.

Natürlich gibt es hier noch mehr zu sehen, beispielsweise den zauberhaft-wilden Strand, die schönen Lädchen mit Keramikkostbarkeiten von Künstlern aus der Künstlerkolonie Ahrenshoop und unzählige schöne Hotels und gute Restaurants und Cafés, aber das Wetter war nicht nach Strand und mit den Kids haben wir Läden voller Kostbarkeiten vorsorglich gemieden. Unser Ausflug nach Ahrenshoop mit Kindern hatte andere Vorzeichen, und es war wunderschön, diese Seite (wieder) zu entdecken. Und wir mussten uns ja auch noch was aufheben für's nächste Mal!

Kaum zu glauben, dass unsere drei Wochen Darß-Ferien schon fast wieder um sind! Umso schöner, dass ich euch diese zauberhaften Bilder heute noch mal schnell zeigen kann, bevor ich dieses herrliche Fleckchen Erde wieder verlassen muss!

Habt es ebenso herrlich, wo immer ihr seid!

signatur

 

5 Kommentare

  1. Carola sagt

    Danke auch für diesen Beitrag liebe anna…so schöne Bilder. ..ich wandere in Gedanken noch weiter am bodden entlang richtung wustrow…;-) 

    Lg und gutes Ankommen in der großen Stadt, Carola

  2. Steffi sagt

    So schöne Bilder! Letzte Woche Montag haben wir in Ahrenshoop auf dem Gelände der Kurverwaltung ein Konzert gegeben. So ein schöner Ort!! Leider hatten wir nicht viel Zeit, uns umzugucken, aber nach dem Konzert sind wir bei starkem Wind und hohen Wellen noch ins Wasser gerannt und haben solange (jauchzend vor Glück!) mit den Wellen gekämpft, bis wir müde waren. Wunderbar. Ahrenshoop gehört somit zu einer meiner schönsten Erinnerungen an zehn Tage Darß mit den tollsten Menschen. 🙂 Danke dir für deine Einblicke! Ich hoffe, nächstes Jahr wieder dort zu sein. Und dann gebe ich dir Bescheid – vielleicht seid ihr zufällig auch da?

    Herzlich
    Steffi

  3. Wir sind in drei Wochen zum ersten Mal dort, ich freue mich schon. Tausend Dank für deine schönen Bilder, das steigert die Vorfreude nochmal. Liebsten Gruß, Corinne

    • Ich drück euch die Daumen für tolles Wetter! Wir nehmen gerade schweren Herzens Abschied von einem geliebten Lieblingsort… Das schöne Wetter ist zurück und wir müssen gehen! Aber wir hatten drei wundervolle Woche mit lauter Lieblingsmenschen. Besser geht’s nicht. Habt eine tolle Zeit! Liebste Grüße zurück, Anna

      • Dankeschön! Wir hoffen auch auf schönes Wetter, bei diesem Sommer kann ja alles passieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.