Eines Tages fange ich meinen Freitagspost aber wirklich mal mit dem Zitat aus dem Fanta 4 – Song "Die da" an, denn jeden Freitag, wenn ich meine 5 Freitagslieblinge zusammenstelle, geht es mir durch den Kopf… "Hallo Thomas! Hallo, alles klar? Es ist mal wieder Freitag, es ist wieder diese Bar…" Undsoweiter.  Ehrlich, ich kann das ganze Ding auswendig und brauche nur immer so Minitrigger, damit ich es komplett abspule. Meine Kinder leiden schon ihr Leben lang! Aber die können es jetzt auch auswendig. Ich nenne das musikalische Früherziehung, fertig.

Wie dem auch sei, die Freitagslieblinge sind wieder am Start! Ganz ohne Fanta 4 und deutschen Hip Hop, dafür mit einem letzten Blick in den Sommer, lecker Couscous und ein paar gesammelten Lieblingsmomenten. Bereit?

Mein Lieblingsbuch der Woche habe ich mir gerade gegönnt, nachdem ich seit Wochen drum herum schleiche: das im Mai erschienene David Bowie – Buch von Chris Welch mit wunderschönen Fotografien. Ich bin ein absolutes Bowie-Fangirl, bin es immer gewesen und werde es immer sein. Dass er nicht mehr da ist und keine seiner wunderbaren Songs mehr schreiben und singen wird, macht mich schon das ganze Jahr traurig. Das Buch lässt mich immer wieder eintauchen in die künstlerisch geniale Welt eines großartigen Musikers. 

Freitagslieblinge, freitagsfünf, David Bowie, Lieblingsbuch, Lieblingsrezept, Leben mit Kindern, Familienalltag, Couscoussalat, Linkliste, Mamablogger

Mein Lieblingsessen der Woche war der frische Couscoussalat, den ich für mein Herzensmädchen gemacht habe. Sie isst das Schulessen seit einer ganzen Weile nicht mehr und ich gebe ihr jeden Tag irgend etwas möglichst Gesundes und Frisches mit, damit sie mittags irgend etwas essen kann. Die Gläser mit Schraubverschluss sind perfekt dafür, und diese Woche war es eben der Couscoussalat. Wir hatten ihn abends und sie nahm den Rest am nächsten Tag mit in die Schule. Man braucht für eine große Schüssel:

  • 500g Couscous
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • eine Hand voll aromatischer Strauchtomaten, nicht zu große
  • 1 gelbe und 1 rote Paprikaschote
  • 1 Salatgurke
  • 1 Bund frische Minze
  • 1 Bund frische glatte Petersilie
  • 2 Limetten
  • 1 Zitrone
  • 1 Stück Feta oder anderer Schafskäse
  • reichlich gutes Olivenöl, Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Und so geht's: alle frischen Zutaten waschen, putzen und in wirklich winzige Würfelchen schneiden, die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen und dann fein hacken. Zitrone auspressen, 1 Limette ebenfalls auspressen, 1 Limette schälen und ebenfalls in winzige Würfelchen schneiden. Den Feta ebenfalls sehr klein würfeln oder fein zerbröseln. Den Couscous mit ca. 1,2L heißer Gemüsebrühe aufgießen und 5 Minuten quellen lassen. Danach wird er in eine große Schüssel gegeben und mit einem hölzernen Kochlöffel "zerrührt", so dass er nicht in großen Klumpen zusammen klebt, sondern fein körnig wird. Jetzt das Olivenöl untergerührt und die frischen Zutaten kommen dazu., ebenso der Zitronen-Limettensaft und die fein gehackten Kräuter. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist es nicht geschmeidig genug: mehr Olivenöl. Ist es nicht säuerlich genug: mehr Zitronensaft. Ist es nicht frisch genug: mehr Gurke! Fertig.

Freitagslieblinge, freitagsfünf, David Bowie, Lieblingsbuch, Lieblingsrezept, Leben mit Kindern, Familienalltag, Couscoussalat, Linkliste, Mamablogger

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern war der Abschied vom Sommer am Wochenende. Noch einmal ins Meer rennen, noch einmal laut kreischen, noch einmal ganz und gar salzig und sandig sein, die Haare vom Wind zerzaust… Selten sind sie so frei und ausgelassen und ganz und gar glücklich nur mit sich selbst. Und ich dann auch.

Freitagslieblinge, freitagsfünf, David Bowie, Lieblingsbuch, Lieblingsrezept, Leben mit Kindern, Familienalltag, Couscoussalat, Linkliste, Mamablogger

Zurück in Berlin katapultierte mich mein Lieblingsmoment nur für mich in dieser Woche volle Kanne in den Herbst. Kein Übergang, keine frühherbstlich goldblauen Himmel und Spaziergänge durch raschelndes Laub, nein. Gleich volle Kanne Regen, trübe Himmel und kalter Wind. Zum Glück gibt es warme und kuschelige Lieblingsorte wie das Nola's am Weinberg, wo ich zum Arbeiten bei Kaffee und Kerzenlicht dem Wetter entfliehen konnte. Kerzenlicht für die Freitagslieblinge!

Freitagslieblinge, freitagsfünf, David Bowie, Lieblingsbuch, Lieblingsrezept, Leben mit Kindern, Familienalltag, Couscoussalat, Linkliste, Mamablogger

Und meine Inspiration der Woche für die Freitagslieblinge ist ein Beitrag meiner lieben Nic auf ihrem Blog Luziapimpnella. Sie schreibt über ihre Reise nach Südengland, zum ersten Mal seit 15 Jahren nur mit ihrem Mann und die Bilder sind einfach… wunderschön! Nic gehört ohnehin zu den Reisebloggern mit den mitreißendsten und schönsten Reisefotos, die ich kenne. Wenn sie verreist, nimmt sie mich wirklich mit, und tatsächlich habe ich noch keinen einzigen ihrer Reiseposts gelesen und gedacht, ach, naja, das muss ich nicht haben. Im Gegenteil. Ich bin jedes Mal innerlich beim Kofferpacken, wenn ich mich durch ihre Bilder und Reisegeschichten geklickt habe. Ihr Englandartikel ist wieder so ein Reisefieberauslöser! Ich wollte immer schon nach Südengland und habe mich immer von tausend "abers" abhalten lassen, ABER nach Nics Artikel und ihren wunderschönen Fotos scanne ich gerade schon den 2017er Kalender nach einem kleinen Slot für einen Trip dorthin. Möglicherweise ja auch mal… ohne Kinder? Ach, Reiseträumereien! Genau das Richtige bei dem Schietwetter!

Damit sind wir durch mit den Freitagslieblingen für diese Woche und das Linkup wird wieder bis Sonntag Mittag freigeschaltet. Klickt ihr euch eigentlich auch genauso gerne durch die Freitagslieblinge der Kolleginnen wie ich? Ich freu mich schon immer auf die vielen Tipps, Rezepte, schönen Fotos und Inspirationen!

Habt ein fabelhaftes Wochenende und sagt der Sonne, Berlin braucht sie, wenn ihr sie seht.

signatur

[inlinkz_linkup id=668977 mode=1]

schreibe einen Kommentar