bratkartoffeln und sparkling christmas ::: meine 5 freitagslieblinge am 9. dezember 2016
freitagslieblinge
Kommentare 5

bratkartoffeln und sparkling christmas ::: meine 5 freitagslieblinge am 9. dezember 2016

Freitagslieblinge, Alltagsmomente, Berlin, Familienleben, Leben mit Kindern, Fernsehturm

Wieder eine Woche näher an Weihnachten und ich  fange an, mir eine Zeitmaschine zu wünschen. Eine, die mir noch eine Woche schenkt, in der ich in Ruhe backen, Geschenke aussuchen und verpacken und ein paar kitschige Weihnachtsfilme mit den Kindern anschauen kann. Durch meine 5 Freitagslieblinge wird mir das Verrinnen der Zeit irgendwie noch bewusster, allerdings stresst mich das nicht unbedingt (na gut, ein bisschen…), sondern es lässt mich genauer auf die schönen Dinge schauen, die ich getan, erlebt, gelesen, gesehen habe. Und das ist etwas Gutes!

Auf mein Lieblingsbuch der Woche habe ich seit Wochen hingefiebert und diese Woche kam es endlich per Post zu mir: Pinipas Pfannkuchenbuch ist erschienen! Das alleine wäre schon Grund zur Freude, denn das Buch ist wirklich schön geworden und versammelt alle Pfannkuchenrezepte aus "Pinipas Abenteuer 2: Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa". Was mich aber noch mehr freut ist, dass ich diejenige bin, die das Rezept für die Berliner Pfannkuchen beisteuern durfte. Juhu! Dieses Buch gehört nicht nur in die Freitagslieblinge, es ist auch sonst ein absoluter Liebling.

Mein Lieblingsessen der Woche war etwas ganz Einfaches. Die Kinder hatten sich am Montag Pellkartoffeln mit Quark gewünscht, davon hatte ich Dienstag noch reichlich Reste. Und da fiel mir ein Gericht aus meiner Kindheit ein, das meine Mama immer aus Kartoffelresten für uns machte – Speckkartoffeln mit Quark. Eigentlich sind es nur simple Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, dazu der Kräuterquark. So einfach wie lecker und schnell gemacht. Und für mich auch noch ein kulinarischer Flashback in meine Kindheit.

Freitagslieblinge, Alltagsmomente, Berlin, Familienleben, Leben mit Kindern, Weihnachtsbäckerei, Plätzchen backen, Adventsrituale, Familie

Mein Lieblingsmoment nur für mich war mal wieder ein rosagoldener Morgenaugenblick am Rosenthaler Platz: Blick auf den Fernsehturm, rosaroter Sonnenaufgang über der Stadt, die Kinder schon abgesetzt. Ein herrlicher Moment nur für mich, der mich dankbar und ruhig gemacht hat und ein Fall für die Freitagslieblinge.

Freitagslieblinge, Alltagsmomente, Berlin, Familienleben, Leben mit Kindern, Fernsehturm

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern war unsere Plätzchen-Session am Dienstag. Meine drei waren schon in heller Vorfreude, dann hatten wir noch zwei Besuchskinder, die ebenfalls fleißig mitgebacken haben. Das Ergebnis waren zwei Bleche "Kleines Friesenglück" und die erste Runde ausgestochene Plätzchen, dieses Jahr mit unseren neuen Lieblingsausstechformen mit Waldmotiven von Tchibo aus der Goodiebag der diesjährigen Blogst-Konferenz im November. Wunderschön und köstlich sind sie geworden, unsere ersten Plätzchen dieses Jahr!

Freitagslieblinge, Alltagsmomente, Berlin, Familienleben, Leben mit Kindern, Weihnachtsbäckerei, Plätzchen backen, Adventsrituale, Familie

Meine Inspiration der Woche für die Freitagslieblinge ist diese Woche ein weihnachtliches Ebook voller Rezepte, DIY-Projekte und weihnachtlichen Ideen, das 15 meiner kreativsten Bloggerkolleginnen aufs Zauberhafteste zusammengeklöppelt haben. Sparkling Christmas heißt das (kostenlose) Weihnachtsmagazin, das ihr hier ganz bequem durchblättern könnt. Mit von der Partie sind unter anderem übrigens die talentierten Wunderweiber von Titatoni, Happy Serendipity, Fairy Likes, Hauptstadtpuppi, Crafty Neighbours Club, Rhein herzt Elbe, Draußen nur Kännchen und Happy Home Blog. Viel Spaß beim Durchblättern!

sparkling-christmas-blogger-ebook-cover

Das war's dann schon wieder für diese Woche mit den 5 Freitagslieblingen. Unfassbar, dass übermorgen schon der dritte Advent ist! Irgendwie bin ich noch nicht so weit – trotz der Weihnachtsmusik, mit der mich meine Kinder 24/7 beschallen. Aber ich plane ein paar Backarien am Wochenende, also bringt das mein Weihnachtsmojo hoffentlich noch mal richtig in Schwung.

Die Linkliste für die Freitagslieblinge der lieben Kolleginnen ist wie immer bis Sonntag Mittag offen, und euch allen wünsche ich ein wunderschönes Adventswochenende. Genießt die Zeit mit euren Liebsten!

signatur

 Loading InLinkz ...

 

5 Kommentare

  1. Pingback: Freitagsliebling 09 Dez. 2016 – impressions of life

  2. Liebe Anna,

     

    das Bild vom Sonnenaufgang und dem Fernsehturm fesselt auch mich.

    Ein großartiger Blick, imposant und wunderschöne Farben.

    Und ja, das einfachste Essen ist oft das Beste. Das stelle ich auch

    immer wieder fest.

     

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für dich!

    Julia

  3. Andrea sagt

    Liebe Anna,

    das Pfannkuchenbuch sieht wunderschön aus – das (plus das dazugehörige Bilderbuch) wird das Christkind noch bringen, ich habe noch nach einem Buchgeschenk gesucht, das ist perfekt, weil gerade andere Länder und Kontinente angesagt sind. Danke für's Vorstellen!

    Das Fernsehturm-Morgenfoto ist auch fantastisch.

    Schönen dritten Advent,

    Andrea

  4. Pingback: Meine Freitagslieblinge – mit Zuckerschock und guten Vorsätzen

  5. Pingback: Die Freitagslieblinge! Der Wochenrückblick! #freitagslieblinge 49/16 | Der Blog! ... von KiKo & SL.EventsDer Blog! … von KiKo & SL.Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.