freitagslieblinge
Kommentare 16

streetfood, spargel und sonnensehnsucht ::: 5 freitagslieblinge am 05. Mai 2017

Lieblingsfilme und Popcornrezept | Berlinmittemom.com

Seit Neuestem zeigt Facebook endlich auch mir die Erinnerungsfunktion. Und so habe ich am 05. Mai vor 4 Jahren mit den Kindern im Freien gegessen und der Bub beschwerte sich über seinen Kakao. Er sagte, er würde das nicht trinken, es röche nach Arsch. Und das Goldkind ergänzte: "Nach Ziegenarsch!" Sie benahmen sich wie Wahnsinnige, ich sehnte mich nach meinem Bett und keiner trank seinen Kakao. Also abgesehen vom Wetter war alles ungefähr so wie heute.

Nur war nicht Freitag und ich machte noch keine Freitagslieblinge – heute aber tue ich das! Und wie jede Woche habe ich ein Lieblingsbuch, ein Lieblingsessen und verschiedene Lieblingsmomente für euch. Bereit?

Mein Lieblingsbuch der Woche für die Freitagslieblinge ist heute "Street Food vegetarisch", ein Buch über die vegetarischen Alternativen, wenn es an deftige Streetfood-Rezepte geht. Anne-Katrin Weber hat 80 außergewöhnliche und köstlich klingende Gerichte zusammengestellt und ich freue mich schon darauf, die Currys, Quesadillas und geröstete Gemüse-Varianten eins nach dem anderen auszuprobieren. Schließlich ist bald Sommer, oder? Und da ist genau die Zeit für Streetfood, selbst wenn man das Essen eher zu Hause, im Garten oder auf der Straße mit den Nachbarn genießt, als auf einem hippen Streetfoodmarket.

A propos Essen… Mein Lieblingsessen der Woche sind diese Crostini mit gebratenem grünen Spargel und einer selbstgemachten Käsecreme, die ich diese Woche zubereitet habe. Das ganze Rezept kommt nächste Woche hier auf dem Blog. Soviel sei aber schon mal gesagt: sie waren köstlich, knusprig, aromatisch und… moah!

Crostini mit grünem Spargel und Kurkumacreme | Berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment der Woche mit den Kindern fand ohne den Bub statt. Der war nämlich auf Klassenfahrt. Und damit wir ihn nicht zu sehr vermissen, haben die Mädchen und ich uns einen frühen Kinoabend gemacht. Mit selbstgemachtem Popcorn und ein paar Lieblingsfilmen. Die Wilden Hühner gehören hier genau wie Ronja Räubertochter zu den Evergreens der Familie. Ich glaube, das wird sich auch niemals ändern.

Lieblingsfilme und Popcornrezept | Berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment nur für mich für die Freitagslieblinge war einer der wenigen hellen Augenblicke hier in der Stadt, bevor der Regen und die dicken Wolken sich über Berlin hergemacht haben. Am Dienstag gab es diesen kleinen Moment am Morgen auf dem Rückweg von der Schule. Lieblingsaussicht. Lieblingssonne. Lieblingsmoment.

Fernsehturm, Berlin | Berlinmittemom.com

Und meine Inspiration der Woche für die Freitagslieblinge habe ich bei der lieben Rike von Nieselpriem gefunden. Sie gehört zu den ehrlichsten Kolleginnen, die ich kenne. Bei ihr ist immer Leben ohne Filter, im Schönen wie im Schlechten, sie schreibt tief aus ihrer mutigen, schönen Seele, manchmal rotzfrech, manchmal witzig, manchmal berührend, aber immer ist sie erkennbar: ihre ganz eigene Stimme. Lest selbst:

" (…)  Ich bin die, über die die Muttis auf dem Spielplatz tuscheln, weil der Sohn es nicht erträgt, dass da andere Kinder spielen und schubst, schreit und randaliert. Ich bin die, die sich schämt. Die, die nicht mehr auf Spielplätze geht.

Ich bin die, die manchmal die Kinderwunschfrage mit: „Kinderwunsch? Eins weniger wäre ganz schön!“, beantwortet und deren Löwenmutterherz „You are beautiful, no matter what they say“ singt und das jeden abgrundtief und mit brennendem Herzen hasst, der jemals versuchen wird, ihren Kindern etwas anderes einzureden. Bis zum beschissenen allerletzten Tag ihres Lebens!

Ich bin die mit der dünnen Haut und dem dicken Schädel. (…) "

Das waren sie auch schon wieder, meine Freitagslieblinge. Jetzt öffne ich die Linkliste für alle Kolleginnen, in die sich alle mit ihren persönlichen Lieblingsmomenten bis Sonntag Nachmittag eintragen können. Ich freue mich auf viel Inspiration und schöne Momente.

Kommt gut ins Wochenende,

 Loading InLinkz ...

 

16 Kommentare

  1. Pingback: 5 Freitagslieblinge - 05.05.2017 - Phinabelle

  2. Pingback: Von Prinzessinnen, Zimtbomben und seltsamen Bären - Freitagslieblinge // 5.05.17 - Puddingklecks

  3. Pingback: 5 Freitagslieblinge – 05.05.2017 – Unser Alltag mit Kind und Kegel

  4. Pingback: Das achte Leben, Süßkartoffeln und New World – 5 Freitagslieblinge am 5. Mai 2017 | Melanie Couson

  5. Pingback: Diese Woche hieß es Termine, Termine, Termine ... #freitagslieblinge vom 05. Mai 2017 | Der Blog! ... von KiKo & SL.EventsDer Blog! … von KiKo & SL.Events

  6. Pingback: Freitagslieblinge

  7. Sooo schön mal wieder dabei sein zu können. Dieses Mal mit Witzen, Schickimicki-Tussis und natürlich auch mit Spargelliebe! Und die Idee mit Ronja Räubertochter ist spitze, das machen wir beim nächsten Regenwetter 🙂

    Hab ein schönes Wochenende liebe Anna, sonnige Grüße aus dem Süden!

    Tanja & Daniela

     

  8. Pingback: Freitagslieblinge: Das Beste draus gemacht | motzmama

  9. Pingback: Freitagslieblinge 05.05.2017 – impressions of life

  10. Pingback: WochenLieblinge - spannend & liebevoll - #KW 18 | feierSun.de

  11. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im Mai #01 - Heldenhaushalt

  12. Britta Evers sagt

    Auf Facebook kann ich Dir leider nicht mehr folgen, da ich Facebook verlassen habe, aber alle paar Tage gucke ich auf Deine Website, ob es Neuigkeiten gibt ! Ich liebe es, Deine Blogs zu lesen, einfach wunderbar !!! 

  13. Pingback: WochenLieblinge - nachdenklich & emotional - #KW 20 | feierSun.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.