freitagslieblinge
Kommentare 17

Wind und Weite und Licht ::: 5 Freitagslieblinge am 18. August 2017

Surfen an der Algarve | berlinmittemom.com

Die ersten Freitagslieblinge aus Portugal – und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ist einfach zu schön hier. Wir haben schon viele Sommer hier verbracht (tatsächlich keinen einzigen, seit ich blogge) und ich w e i ß, dass wir alle jedes Mal verliebt und verzaubert zurückgekommen waren. Aber wie sehr es uns dieses Jahr wieder umhauen würde, darauf war ich dennoch nicht gefasst.

Verzeiht mir also, wenn meine Freitagslieblinge möglicherweise ein bisschen viel Portugalverzückung enthalten könnten. Ich bin wie frisch verliebt.

Mein Lieblingsessen der Woche für die Freitagslieblinge ist entsprechend angelehnt an ein klassisches portugiesisches Rezept und ich habe es gestern schon verbloggt: der von mir so geliebte Kichererbsensalat mit Minze. Ich bin offizielle Kichererbsensüchtige (meine Kinder nicht, wenn man sie als solche erkennen kann. „Nur im Hummus, Mama!“ Alles klar. Banausen.) und verwende sie regelmäßig, aber diesen Salat hatte ich zu Hause lange nicht gemacht. Er schmeckt wirklich zu allem und ist mein Sommerliebling.

Portugiesischer Kichererbsensalat | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsbuch der Woche ist mein aktuelles Strandbuch. Nach ein paar Krimis bin ich bei Benedict Wells‘ vom Ende der Einsamkeit gelandet, ein Buch, um das ich schon lange herumschleiche und das meine Schwiegereltern mir im Juli zum Geburtstag geschenkt haben. Ich habe es gestern erst angefangen und bin bisher sehr angetan. Ich werde berichten!

Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit | berlinmittemom.com

Meinen Lieblingsmoment mit den Kindern für die Freitagslieblinge auszusuchen, ist nach einer Woche, die so gefüllt war mit wunderschönen gemeinsamen Augenblicken, gar nicht so leicht, aber ich habe mich für einen Lieblingsbub-Moment entschieden. Alle drei Kinder haben eine Surfstunde zum Ausprobieren genommen, aber den Bub hat es so richtig gepackt. Während die Mädchen nach der einen Stunde beide abgewunken haben, hat er sich weitere Stunden gewünscht. Und dieses glückliche Gesicht, als er die ersten Wellen im Stehen reiten konnte, als er auf seinem Board auf uns zugeschossen kam, die wir am Strand standen und ihn anschauten – da ging mein Herz auf.Surfen an der Algarve | berlinmittemom.comSurferboy | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment nur für mich sind viele kleine Augenblicke. Der ungestörte Lesegenuss, der länger als zehn Minuten andauert, ohne, dass ich unterbrochen werde. Meine (bisher einmaligen) ungestörten morgendlichen 20 Minuten zum Schwimmen im Pool. Mein mich-Versenken in die Anblicke um mich her: der Atlantik, der Himmel, diese Weite, all das Licht. Der Wind um mich herum, den ich so liebe (da ist eine Parallele zwischen einigen meiner bisherigen Lieblingsurlaubsorten, an die es mich immer wieder zieht: Algarve, Bretagne, Darß, Provence mit Mistral…), das Hineinhorchen in eine fremde Sprache, die Erinnerungen an die Sommer zuvor, die mich hier immer begleiten. Für all das bin ich diese Woche sehr dankbar und aus all dem setzt sich so etwas wie mein Lieblingsgefühl der Woche zusammen: Lieblingsmomente remixed.Praia Amado, Carrapateira | berlinmittemom.com

Meine Inspiration der Woche habe ich für die Freitagslieblinge bei Nic von Luzia Pimpinella gefunden, für mich nicht nur eine besondere Lieblingskollegin und ein wunderbarer Mensch, sondern unter den deutschsprachigen Blogs seit Jahren ein absoluter Lieblingsort: ihre Rezepte zaubern Aromen auf die  Zunge und ihre Fotos und Reiseberichte lösen bei mir wirklich immer spontanes Fernweh aus. So war es auch mit ihrem Post über Sansibar bzw. den historischen Stadtkern von Sansibar-Stadt: Stone Town. Lasst euch von ihr mitnehmen in einen Tag voller Eindrücke – es würde mich wundern, wenn ihr nicht sofort Koffer packen und dorthin reisen wollt, um das mit eigenen Augen zu sehen. Danke, liebste Nic!

Mit diesen Eindrücken und Bildern für meine Freitagslieblinge gehe ich jetzt ins Wochenende und schalte gleich die Linkliste für die Freitagslieblinge der lieben Kolleginnen frei. Wie immer bleibt die Liste bis Sonntag Nachmittag geöffnet. Und am Sonntag gibt es dann wieder das Wochenende in Bildern – Triggerwarnung: mit noch mehr Portugalbildern!

Habt ein schönes Wochenende, wo immer ihr seid!

 Loading InLinkz ...

17 Kommentare

  1. Pingback: 5 Freitagslieblinge - 18.08.2017 - Phinabelle

  2. Pingback: 5 Freitagslieblinge – 18.08.2017 Hoffentlich ist diese Woche bald rum! – Unser Alltag mit Kind und Kegel

  3. Pingback: Einschulung & Agenturessen - Freitagslieblinge am 18. August

  4. Danke für das tolle Salatrezept – habe ich gleich für heute zur spontanen Grilleinladung umgesetzt. Das ist super easy und sehr sehr lecker. Irgendwie schmeckt alles mit so viel Minze super. Mein Nachbar macht immer indische Salsa mit viel Minze und Koriander, nomnom.

  5. Pingback: Sieben Jahre Zwillinge: Wir feiern Geburtstag • Mami rocks

  6. Pingback: Freitagslieblinge 18. August 2017

  7. Orrrrrrrrrr….. wie lieb von dir! ♥♥♥

    Meiner liebsten Anna und ihren Lieben liebste Grüße aus dem Krankenbett mit der obligatorischen Sommer-Erkältung. You made my day!

    XO! Nic

  8. Pingback: Die Freitagslieblinge mit den Kindern auf Reisen in Dänemark

  9. Pingback: Yoga, Klavier & Currywurst #freitagslieblinge vom 18. August 2017 | Mein Leben als Familienmanagerin ...Mein Leben als Familienmanagerin …

  10. Pingback: Freitagslieblinge – Fehmarn Tag 7 – Unsere Vier und wir

  11. Pingback: Urlaub, das Zillertal und Familie-5 Freitagslieblinge ~ Glucke und So

  12. Pingback: WochenLieblinge - Schulkind-Leben - #KW 33 | feierSun.de

  13. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im August #03 - Heldenhaushalt

  14. Nanni sagt

    Danke für das Rezept -der Hammer und endlich kam die Minze aus dem
    Garten zum Einsatz

  15. Pingback: Manchmal ist Funktionieren schon eine Herausforderung – Freitagslieblinge (7) – Terrorpüppi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.