bloggerie
Kommentare 23

5 bilder für 5 tage ::: meine 5 freitagslieblinge am 03. juni 2016

Freitagslieblings, Stadtgarten, fünf Bilder am Freitag, fünf Bilder für die Woche, Inspiration, Mama Moment

Wie war eure Woche so? Was habt ihr gemacht? Womit beschäftigt ihr euch gerade und was liegt auf eurem Nachttisch zum Lesen? Es gibt viele kleine Eindrücke in den fünf Werktagen einer Woche, die unseren Alltag in irgend einer Weise widerspiegeln. Um diese Eindrücke geht es ab jetzt hier immer freitags.

Heute starte ich eine neue Serie hier auf Berlinmittemom und ich freue mich darüber! Wer hier schon länger mitliest, erinnert sich vielleicht an meine regelmäßigen Lieblinks der Woche. Dort habe ich lustige, nachdenkliche, künstlerische, informative und auch sonst allerhand Links geteilt und euch bestimmte Dinge hier vorgestellt, um sie mit euch zu teilen. Aber ich fand es schwierig, auf dieser regelmäßigen Basis schöne und originelle Links zu finden, ohne die Sachen zu posten, die gerade ohnehin alle über die einschlägigen Social Media Kanäle in ihre Timeline etc. um die Ohren kriegten.

Deshalb habe ich mir etwas anderes ausgedacht. Heute zeige ich euch erstmalig meine 5 Freitagslieblinge, die einen Teil meiner Alltagswoche illustrieren. Dabei teile ich mit euch:

  1. mein Lieblingsbuch der Woche
  2. mein Lieblingsessen der Woche
  3. meinen Lieblingsmoment mit meinen Kindern
  4. meinen Lieblings-Mama-Moment nur für mich und
  5. meine Lieblings-Inspiration der Woche

Durch die 5 Freitagslieblinge möchte ich ein paar Eindrücke meiner Arbeitswoche und aus meinem Alltag mit euch teilen, ohne dass gleich aus jedem einzelnen Thema ein langer Blogpost werden muss. Ich kann euch ein Buch empfehlen, ein Minirezept mit einstellen, euch ein paar kleine Einblicke in meinen Alltag geben oder einen schönen, für mich inspirierenden Gedanken, ein Erlebnis, eine Idee oder tatsächlich vielleicht auch einen ausgewählten Link zum Beispiel zu einer lieben Kollegin hier teilen.

Bebildert ist das alles noch viel schöner, deshalb gibt es zu jedem der 5 Freitagslieblinge ein Foto. Und damit das Ganze n o c h besser wird, habe ich ein paar meiner Lieblingskolleginnen schon mal vorab dazu eingeladen, ebenfalls bei der Akion dabei zu sein, ihre persönlichen 5 Freitagslieblinge zu verbloggen und ihre Blogposts hier bei mir zu verlinken. Ihr könnt euch also nicht nur meine 5 Lieblinge anschauen, sondern euch auch durch die Links zu den anderen Blogs klicken und schauen, was die lieben Kolleginnen die Woche über so für euch gesammelt haben. Falls ihr selber bloggt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen, dabei ebenfalls mitzumachen. Die 5 Freitagslieblinge gibt es also ab jetzt hier bei Berlinmittemom und ich hoffe, die Idee gefällt euch.

5 Freitagslieblinge

Das Lieblingsbuch der Woche ist mein neugekaufter John Irving Roman, von dem ich gerade mal erst ein paar Seiten gelesen habe. Aber als jahrzehntelanger Fan seiner Bücher, musste ich mir das neue als Hardcover unbedingt gönnen, und ich bin sehr gespannt darauf, wie es ist. Lieblingsbücher sind eine tolle Sache: sie begleiten einen ein Leben lang, wenn sie einmal so richtig ins Schwarze getroffen haben. Mit vielen von John Irvings Büchern geht mir das so (längst nicht mit allen!), deshalb hat dieses auch eine gute Chance auf das Label "Lieblingsbuch".

Freitagslieblinge, 5 Bilder, Lieblingsbuch, Book love, Buchtipp, Ratgeber, John Irving

Manchmal ist das Einfachste im Leben das Leckerste, deshalb ist das Lieblingsgericht der Woche einfach ein – Schnittchen. Nichts ist für mich an einem warmen Abend mehr Sommer auf dem Teller als ein Tomatenbrot mit Salz, Pfeffer, Zitronenmayo und Zwiebeln. Dazu eine halbe Avocado und ein Glas Weißwein und dann noch die Stille auf meinem Balkon, während die Kinder ihre Abendserie gucken oder sogar schon schlafen… herrlich. Gut, küssen kann man nach den rohen Zwiebeln nicht mehr, aber dafür geht's einem in dem Moment sommerlich herrlich!

Freitagslieblinge, Bilder der Woche, Instagram, Alltag, Leben mit Kindern, Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingsmoment mit den Kindern, Lieblingsmoment nur für mich, Inspiration, Inlinkz, Linkparty

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern wäre ehrlicherweise der, in dem ich sie nach fast einer Woche Krankheit zu Hause den ersten Tag wieder in die Schule geschickt habe und sie weg waren. Aber das ist ja strenggenommen ein Lieblingsmoment OHNE Kinder, das gildet also nicht. Dann ist es wohl dieser: die rekonvaleszenten Minions sitzen an der offenen Balkontür auf dem Boden, während draußen ein Gewitter tobt und Brüderchen liest Schwesterchen vor. Geschwisterplüsch vom Feinsten.

image4

Mein Lieblings-Mama-Moment diese Woche war definitiv mein erste Training nach vier Wochen Zwangspause mit meiner lieben Katarina von Personaltraining Pankow. Der tagelange Regen hatte aufgehört, die Sonne schien, der Garten war wundervoll und ich habe Sport gemacht. Nur für mich. Ganz allein. Also naja, angefeuert und ein bisschen auch gescheucht von Katarina, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Aber das Gefühl, diese Zeit nur für mich zu haben, diesen Ort zu haben, wo ich das machen kann und diese Frau bei mir, die mir hilft, das alles richtig zu machen war… einfach wundervoll. Und kein krankes Kind, kein quengliges Kind, niemand weit und breit! Herrlich!

Freitagslieblings, Stadtgarten, fünf Bilder am Freitag, fünf Bilder für die Woche, Inspiration, Mama Moment

Die Inspiration der Woche ist vielleicht die Berührung der Woche und ist ein Link zum Kaiserinnenreich, dem inklusiven Familienblog meiner lieben Kollegin Mareice Kaiser. Sie schreibt dort über alles rund um das leben mit ihren Töchtern, eine davon behindert, das ist Kaiserin 1, die andere nicht, das ist Kaiserin 2. Jetzt ist es so, dass Kaiserin 1 seit einigen Monaten nicht mehr lebt und dennoch natürlich immer da ist. Wer hier schon länger liest weiß, dass Tod, Trauer und Verlust eins meiner Themen ist, daher hat mich dieser Text von Mareice über die Reaktionen der Kinder im Umfeld auf den Tod ihrer Tochter sehr bewegt. Berührt. So mitten im Leben sollte der Umgang mit dem Tod eigentlich immer sein. Inspiration der Woche.

Freitagslieblings, Stadtgarten, fünf Bilder am Freitag, fünf Bilder für die Woche, Inspiration, Mama Moment

Und jetzt bin ich gespannt auf die lieben Kolleginnen, die ebenfalls 5 Freitagslieblinge zusammengestellen. In der Linkliste unter diesem Blogbeitrag sammeln sich hoffentlich bald einige #freitags5 – Beiträge mit vielen schönen Buchtipps, Rezeptideen und schönen Momenten mit und ohne Kinder. Ich freue mich darauf!

Und natürlich hoffe ich, dass ihr diese Idee für die 5 Freitagslieblinge auch mögt. Mögt ihr?

signatur

 

 Loading InLinkz ...

23 Kommentare

  1. Pingback: Neue Reihe: Meine #Freitags5 am 3.6.2016 - Mama on the rocks

  2. Pingback: Die 5 Freitagslieblinge! #freitags5 22/16 | Der Blog! … von KiKo & SL.Events

  3. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage -> Meine 5 Freitagslieblinge {03. Juni 2016} - Ich lebe! Jetzt!

  4. Pingback: Die Freitagslieblinge - #freitags5

  5. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage - meine #5 Freitagslieblinge - Tagaustagein

  6. Da wollte ich vor dem Schlafen mal kurz gucken was es Neues gibt und dann entdecke ich hier Deine wunderbare Idee. Macht ganz viel Freude zu lesen und die Bilder zu gucken. Sehr inspirierend auch, neue Bücher und Links zu finden. Merci und jetzt gute Nacht 🙂

    tanja 

  7. Steffi sagt

    Liebe Anna!

    Dein Blog gehört zu den wenigen, die ich richtig liebe und immer gern lese. Ich finde Dich großartig und liebe Deine liebevolle Art und Deinen Schreibstil. 

    Die neue Reihe klingt sehr spannend! Aber den Titel finde ich ehrlich gesagt unglücklich gewählt. Es gibt seit langer Zeit die Reihe "Friday5" von Nadine Hilmar von Buntraum, in der sie jede Woche fünf Dinge aufschreibt, für die sie dankbar ist in der Woche. Deine Reihe ist anders, ich weiß. Aber der Name und daß so viele "Freitags5" schreiben… Ich finde es zu ähnlich. Und diesen Beigeschmack hat Deine schöne neue Idee doch gar nicht verdient! 

    Ganz herzliche Grüße und alles Liebe,

    Steffi

    • Steffi sagt

      Oh, ich meine natürlich "FridayFives" – die ich im Kopf als "Friday5" schrieb. 

  8. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage - meine 5 Freitagslieblinge am 10. Juni 2016 #freitags5 - Familie Mottes Mama- und Familienblog

  9. Pingback: Die tolla Freitagslieblinge 2 - #freitags5 mit Licht und Schwein

  10. Pingback: Die tolla Freitagslieblinge 3 - #freitags5 mit Kitsch und 'Schlandfarbe

  11. Pingback: Meine Freitagslieblinge am 17.06.2016 – Zwergenzimmerchen

  12. Pingback: Nostalgie, gackernde Muttis und Ideen bis zum Umfallen – meine Freitagslieblinge

  13. Pingback: 5 Freitagslieblinge 22.Juli – wheelymum

  14. Pingback: Fünf Freitagslieblinge - 08.07.'16 - S☼nnenshyn.de

  15. Pingback: 5 Freitagslieblinge 22.Juli -

  16. Pingback: Freitagslieblinge | wunderbares Alltagsglück

  17. Pingback: Fünf Freitagslieblinge - 08.07.'16 - Sonnenshyn.de

  18. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage, meine 5 Freitagslieblinge #freitags5 – bilder.grossekoepfe.com

  19. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage, meine 5 Freitagslieblinge – bilder.grossekoepfe.com

  20. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage, meine 5 Freitagslieblinge - grossekoepfe

  21. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage, meine 5 Freitagslieblinge #freitags5 - grossekoepfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.