bilder & geschichten, bloggerie
Kommentare 15

durchatmen und zusammen sein ::: 5 freitagslieblinge am 08. juli 2016

Freitagslieblinge, #freitags5, Lieblingsbuch der Woche, Innehalten, Achtsamkeit, Balkonpicknick, Sommer, Leben mit Kindern, Fußbodenpicknick, Elternhacks

Diese Woche ist mir unter den Händen zerronnen und mir wird mal wieder klar, wie wichtig es mir ist, bewusster auf die kleinen Dinge zu schauen, die jede einzelne Woche mir schenkt. Meine 5 Freitagslieblinge (wie jede Woche erzähle ich euch von meinen Lieblingsmomenten mit und ohne Kinder, einem Lieblingsbuch und einem Lieblinsessen der Woche sowie einer Inspiration der Woche. Freitagslieblinge!) sind da genau die richtige Übung, um mich zu besinnen und mir vor Augen zu führen, was ich diese Woche abseits von Alltagstrubel, Arbeit und Haushalt so erlebt habe. Also wirklich erlebt.

Dazu passt sehr gut mein Lieblingsbuch der Woche: Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen. Oder: Anregung zur Achtsamkeit. Ich habe das Buch am Wochenende angefangen, obwohl es hier schon seit Ende Mai liegt und darauf wartet, von mir gelesen zu werden. Und gleich zu Anfang kam ich heftig ins Nicken. Und auch beim weiteren Lesen finde ich viele Anregungen, die mir gut gefallen, die mich zum Nachdenken bringen und mir Anlass geben, viele meiner Mechanismen und Reflexe im Umgang mit Alltagsstres zu überdenken. Ich freue mich auf den Rest vom Buch!

Freitagslieblinge, #freitags5, Lieblingsbuch der Woche,  Innehalten, Achtsamkeit, Kunst ein kreatives Leben zu führen

In Heiligendamm, wo ich am Wochenende in diesem schönen Buch las, erlebte ich auch meinen Lieblingsmoment mit meinen Kindern für meine fünf Freitagslieblinge: nachdem sich der Regen endlich verzogen hatte und wir unser Abschiedsfrühstück im Hotel bereits genossen hatten, machten wir einen Minispaziergang am Strand. Und da standen wir, zu fünft, für eine kurze halbe Stunde nur, und wir sogen die Schönheit von Meer und Strand in uns auf und spürten die helle Vorfreude auf unseren Sommer auf dem Darß, der uns bald erwartet. Das war wie eine Vorschau auf zu erwartende Sommerfreuden an der Ostsee, die wir alle so lieben. Ein ganz wunderbarer und besonderer Moment.

Freitagslieblinge, #freitags5, Lieblingsbuch der Woche,  Innehalten, Achtsamkeit, Kunst ein kreatives Leben zu führen, Ostsee, Heiligendamm, Kieselsteine, Leben mit Kindern, Bad Doberan

Am Tag zuvor, als es in Strömen regnete und die Kinder mit Freunden im Hotelpool planschten, hatte ich meinen Lieblingsmoment nur für mich: im Spa saß ich in absoluter Ruhe und Abgeschiedenheit, ließ mir die Nägel machen und die Füße und Hände massieren und hatte das Glück, eine sehr liebe und unaufdringliche Behandlerin erwischt zu haben, die meine Stimmung aufgriff, mir still einen Tee hinstellte und mich ansonsten mit meinem Genuss mir selbst überließ. Dass ich so ganz bei mir bin, ohne Ablenkung, nur in mich hineinhorchen und meinen Gedanken nachhängen kann, ohne sie gleich aufzuschreiben und vor allem, ohne unterbrochen zu werden ist eine wahnsinnig seltene Freude. Ich habe jeden Moment genossen!

Freitagslieblinge, #freitags5, Lieblingsbuch der Woche,  Innehalten, Achtsamkeit, Kunst ein kreatives Leben zu führen, Ostsee, Heiligendamm, Kieselsteine, Leben mit Kindern, Bad Doberan

Mein Lieblingsessen der Woche habe ich wieder mit den Kindern genossen. Diesmal war es ein ganz unspekltakuläres Balkonpicknick am Donnerstagabend vor dem Deutschland-Frankreich-Spiel. Eigentlich sollte es ein Fußbodenpicknick werden, wie wir es so lieben, aber das Wetter war endlich wieder schön und wir setzten uns auf den Balkon und knabberten all unsere leckeren Kleinigkeiten weg: Rohkost, ein bisschen Mango und Aprikosen, Frischkäsedips und Dinkelstangen, aufgebackenes warmes Fladenbrot, Avocadoreme und Hummus, beides selbstgemacht, und zur Feier des Tages mit Käse überbackene Nachos mit einem Dip. Es war lecker und lustig und so richtig schön sommerlich.

Freitagslieblinge, #freitags5, Lieblingsbuch der Woche,  Innehalten, Achtsamkeit, Balkonpicknick, Sommer, Leben mit Kindern, Fußbodenpicknick, Elternhacks

Meine Inspiration der Woche ist dieses Mal ein Artikel der lieben Anja von Von Guten ElternSie schreibt über Geburten, die sie als Hebamme begleitet hat, aber sie schreibt über für sie außergewöhnliche Geburten, nämlich über die von Freundinnen, Schwestern und nahestehenden Frauen, die sie als besonders bewegend beschreibt. Ein wunderschöner Text, in dem sie ein Wort prägt, das ich mir merken möchte: Geburtsfreundinnen. Lest selbst!

Geburtsfreundinnen, von guten Eltern, Hebamme

Damit sind meine 5 Freitagslieblinge für diese Woche auch schon wieder durch. Ich öffne gleich das Linkup und freue mich auf die Beiträge der lieben Kolleginnen mit vielen inspirierenden Momenten, kleinen Rezepten, schönen Bildern und Buchtipps.

Wie war eure Woche?

signatur

 

15 Kommentare

    • Liebe Berenice, schön, dass du dabei bist, ich freu mich sehr! Magst du deinen Link noch direkt im Beitrag per Inlinkz eintragen? Dann bist du in der Liste mit drin und es kommen mehr Klicks bei dir an, wenn meine Leserinnen hier durch die Beiträge klicken. 🙂 Dir auch ein schönes Wochenende & alles Liebe!

      • Liebe Anna,

        ich würde mich gerne eintragen, funktioniert bei mir aber gerade nicht… !? "This InLinkz widget is not allowed in this website. You can still view the linkup here". Und bei "here" geht es zu deiner Startseite… Oder ich check das einfach nicht – was auch gut möglich sein könnte 😉

         

  1. Pingback: Meine Freitagslieblinge - Meine Woche in 5 Bildern - land-glueck.eu

  2. Pingback: 5 Freitagslieblinge #2 – Alles unter einen Hut

  3. Pingback: 5 Bilder für 5 Tage – meine #5 Freitagslieblinge - Tagaustagein

  4. Schöne Momente, wirklich schön. Mir hat diese Woche auch ein Artikel bei Anja sehr gefallen. lg Alu

  5. Pingback: Freitagsfünf vom 5. Juli 2016 - Mama notes

  6. Pingback: #freitags5 – Achtsam durch die Woche | motherbirthblog

  7. Pingback: Hörbuchliebe, Gartenbaustelle, Hochzeitsplanung - Freitagslieblinge

  8. Pingback: Einfach Alltag-Freitagslieblinge 08.Juli 2016 ~ Glucke und So

  9. Pingback: {Sushi, Trompete, #nomakeup am 7. Juli} - Ich lebe! Jetzt!

  10. Pingback: 5 Freitagslieblinge am Sonntag – charlottecharlyandme

  11. Pingback: Meine #Freitags5 – Fünf Bilder für fünf Tage – bilder.grossekoepfe.com

  12. Pingback: Meine #Freitags5 - Fünf Bilder für fünf Tage - grossekoepfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.