Wir sind in den Sommerferien. Uff! Seit einer Woche sind wir der heißen Stadt entflohen und haben Haus und Meerschweinchen in den liebevollen Händen der großen Stieftochter und der lieben Nachbarn zurückgelassen. Deshalb kommen meine 5 Freitagslieblinge diese Woche wie versprochen vom Darss, meinem Sommer-Sehnsuchtsort. Lieblingsbuch und Lieblingsrezept der Woche, sowie die schönsten Momente und die Inspiration der Woche sind also sozusagen Ostsee-Freitagslieblinge!

Zum Lesen bin ich in der ersten Woche noch nicht so wahnsinnig viel gekommen. Das lag vor allem daran, dass der Mann erst heute zu uns stößt und ich in der letzten Woche den Ferienalltag der Familie zu viert gewuppt habe. Ich bin zwar nicht alleine, meine Schwiegereltern sind im Haus nebenan, aber das ganze Tamtam mit den Kindern hängt natürlich dennoch an mir. Aber ich habe meine Leseliste angefangen und zwar mit einem Krimi. Ann Granger habe ich mir vorgenommen und ich muss sagen, der erste Fall von Mitchell&Markby, Mord ist aller Laster Anfang, war schön altmodisch, sehr britisch und daher genau das, was ich mir von einem Ferienkrimi wünsche. Keine Weltliteratur natürlich, aber unterhaltsame Strandkorblektüre und damit als Lieblingsbuch der Woche ein Fall für die Freitagslieblinge, Ferienedition.

Freitagslieblinge, Lieblingsbuch, Krimi, Ferienlektüre, Ann Granger

Ferienessen sind einfache Essen, jedenfalls wenn wir die Mahlzeiten wie bisher im Clan abhalten. Vier Berliner, vier Westerwälder und ein Großelternpaar, das sind ne Menge Menschen an einem Tisch. Deshalb haben wir auch mehrfach gegrillt. Mein Liebling dabei: die Patatas Bravas, Ofenkartoffeln mit Rosmarin. Dafür schneide ich die rohen Kartoffeln in Schnitze, gebe sie aufs Blech oder in eine feuerfeste Form und begieße sie mit ca. 4-6 EL gutem Olivenöl. Dann werden sie mit Meersalz gewürzt, bekommen zur Gesellschaft frische Zweige Rosmarin und zwei zerdrückte aber ungeschälte Knoblauchzehen und eine zerteilte Limette udn ab geht's in den Ofen. Bei 190° Heißluft brauchen sie je nach Größe zwischen 40 und 50 Minuten, wenn sie auch schon ein bisschen knusprig sein sollen. Dazu: frischer Kräuterquark, Grillgemüse und ein ausgesuchtes Stückchen Fleisch. Lieblingsessen der Woche!

Freitagslieblinge, Lieblingsrezept der Woche, Lieblingsbuch, Bloggeraktion, Achtsamkeit, Grillen, BBQ, Gemüse, Veggie

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern ist schwer auszumachen. Die große Freude über das erste Bad in der Ostsee war genauso wunderschön mit anzusehen, wie das Glück in den kleinen Gesichtern beim Wiedersehen mit den geliebten Pferden und beim ersten Aufsitzen. Für's Foto entscheide ich mich stellvertretend für das glückliche Goldkind nach dem Abendausritt in den Wald. In love with Johnny!

Pferde, Reiten, Reiterferien, Sommerferien, Freitagslieblinge, Lieblingsrezept der Woche, Lieblingsbuch, Bloggeraktion, Achtsamkeit, Grillen, BBQ, Gemüse, Veggie, vegetarische Küche, Essen mit Kindern, Kochen mit Kindern

Mein Lieblingsmoment nur für mich war unfotografierbar. Als wir gestern am Strand waren, zogen alle drei Berlinmittekids mit Cousin und Cousine und der Strandfreundin los, um sich Pommes zu kaufen. Ich nutzte den Moment, um blitzschnell ganz allein in die Ostsee zu tauchen. Was für ein herrlicher, glücklich-einsamer Augenblick in der See, ungestört, ohne das jemand mit mir Ball spielen oder von mir zur Sandbank begleitet werden möchte, ohne ein einziges "Mama, guck mal!" – einfach nur ich und das Meer. Herrlich. Das Bild dazu ist ein Symbolbild von gestern.

Freitagslieblinge, Lieblingsrezept der Woche, Lieblingsbuch, Bloggeraktion, Achtsamkeit, Grillen, BBQ, Gemüse, Veggie, vegetarische Küche, Essen mit Kindern, Kochen mit Kindern, Reiten, Das Glück der Erde, Pferde, Reiten, Reiterferien, Sommerferien, Ostsee, Ferienedition, Moment für mich, Inspiration, Seebrücke, Darss, Prerow

Meine Inspiration der Woche ist die Kraft der Liebe. Wenn wir nämlich Liebe walten lassen, passieren wundervolle Dinge. Meine liebe und hoch geschätzte Kollegin Melanie von Glücklich Scheitern hat gestern ein bisschen Schicksal gespielt und einem Herzmenschen, der ihr wie mir sehr wichtig ist, aus einer Notsituation geholfen. Sie sagt selbst, sie habe nicht viel getan, tatsächlich aber hat sie mit ihrer ausgestreckten Hand und der Initiative, eine Spendenaktion zu initiieren, einen Menschen und dem dazugehörigen Kind vor der Obdachlosigkeit bewahrt. Der Grat zwischen dem Leben am Existenzminimum und der Wohnungslosigkeit ist schmal, besonders schmal aber ist er für alleinerziehende Studierende, die ständig balancieren zwischen Lohnarbeit, Familienarbeit und Studium und für die so ohne weiters kein Amt mehr zuständig ist, wenn irgend was mal nicht so nach Plan läuft. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass Melanie die Aktion gestartet und es damit so vielen so leicht gemacht hat, mit einem Klick zu helfen. Ich bin unendlich erleichtert und glücklich zu sehen, dass das Netz tatsächlich ein wunderbarer Ort ist und dass es so vielen nicht egal ist, wenn andere in Not geraten. Danke, liebe Melanie.

img_8041

Damit bin ich für diese Woche auch schon durch mit meinen Freitagslieblingen und schalte gleich das Linkup frei, damit sich bis morgen Abend 18h möglichst viele Kolleginnen mit ihren Wocheneindrücken und Inspirationen hier verlinken können. Ich bin gespannt auf viele schöne Freitagslieblinge!

Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende!

signatur

 

Write A Comment