Die Freitagslieblinge kommen schon wieder von der Ostsee, diesmal allerdings vom Darß. Nach dem Familientreffen in Schleswig-Holstein hat es uns einmal gen Osten gezogen und wir haben uns an unserem Lieblingsort eingefunden – Prerow. Ich habe nachgezählt, seit zehn Jahren kommen wir hierher, seit fünfzehn Jahren auf den Darß, aber im Herbst waren wir noch nie hier. Und wie zu erwarten lieben wir auch diese Jahreszeit hier an unserem Herzensort. Der letzte Tag, heute, hat das Ganze noch mal mit Sonne und einem Tag am herbstlichen Strand gekrönt – aber mehr dazu in dieser Edition der Freitagslieblinge.

Mein Lieblingsessen der Woche war die traditionelle Lasagne, die ich immer, wenn wir in Prerow sind, für die Freundinnen vom Stall mache. Zum ersten Mal passte auch das kühle Herbstwetter zum Essen, ansonsten mache ich das immer im Sommer, auch wenn es dann oft eigentlich zu warm und kein Wetter für Lasagne ist. Das Rezept für die weltbeste Lasagne findet ihr übrigens hier.

Mein Lieblingsbuch der Woche war nicht existent. Hatte ich letzte Woche noch Zeit für Nicolas Barreau*, so kam ich in dieser Woche in Prerow so gut wie gar nicht zum Lesen. Ich habe mich eher in ein paar vorweihnachtliche Plätzchen und Backrezepte versenkt, die ich dieses Jahr unbedingt ausprobieren will – natürlich werde ich die dann auch hier auf dem Blog teilen, wenn sie gelingen. Im Bild seht ihr übrigens meine Schoko-Marzipanschnecken mit Orangen-Mandel-Guss. Ziemlich geiles Zeugs.

Schoko-Marzipan-Schnecken mit Orangen-Mandel-Guss | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment nur für mich habe ich gleich mehrfach erleben können. Da die Kinder so viel Zeit am Stall und bei den Pferden verbrachten, konnte ich allein herum radeln und spazieren, im Wald, durch den Ort und am Strand. In den letzten sonnigen Tagen habe ich das auch ausführlich getan – und es war herrlich! Was für ein Luxus das Alleinsein sein kann…

Prerow im Herbst | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern hat definitiv heute stattgefunden. Seit dem 1. November dürfen die Reiter wieder an den Prerower Strand und so konnten meine Drei heute ihren ersten Strandritt genießen. So viel Glück in einem Moment hätte ich mir gar nicht ausdenken können. Unbezahlbar!

Reiten am Strand in den Herbstferien | berlinmittemom.comStrand Prerow im November | berlinmittemom.com

 Meine Inspiration der Woche habe ich bei der wunderbaren Rike von Nieselpriem gefunden. Sie schreibt über die Wutprobe, eine Situation mit ihrem Sohn, die sie  an ihre Grenzen bringt – einerseits. Andererseits nutzt sie nämlich genau diese Situation, um für sich darüber nachzudenken, warum ihr Kind in dieser oder jener Situation so reagiert, wie er es tut. Und was mich am meisten beeindruckt: sie versteht ihr Kind nicht nur, sie lässt es auch sein wie es ist. Mehr noch, sie weiß genau, wie wichtig es ist, dass ihr Sohn genau so und nicht ander ist – nämlich einfach er selbst. Bei dir wäre ich auch gern Kind, liebe Rike!

Mein Lieblingsmensch der Woche sind gleich mehrere: die Lieblingskolleginnen von Edition Eltern nämlich. Nach einer zugegeben längeren Durststrecke starten wir nämlich mit neuen Ideen zu unserem Elternbloggernetzwerk wieder durch, indem wir durch das Teilen von Beiträgen der Kolleginnen guten Content zu verschiedensten Themen verlinken und unsere Linkpower voll an die anderen Blogs weitergeben. Zur Zeit sammeln wir Weihnachtscontent für Dezember. Und ich bin hingerissen von der Power und der Freude, mit der meine lieben Mitredakteurinnen die Beiträge sammeln und verteilen. Ihr seid die Besten, Jette, Märry, Sophie und Leonie!

Damit sind die Freitagslieblinge für heute komplett und ich öffne die Linkliste bis Sonntag Nachmittag. Kommt gut ins Wochenende, ihr Lieben!

*Amazon-Partnerlink

[inlinkz_linkup id=804979 mode=1]

Write A Comment