Eine Woche krank. Die Freitagslieblinge kommen heute vom Sofabüro. Mir geht es jeden Tag ein bisschen besser, aber ich bin immer noch ganz schön platt und muss mich viel ausruhen.

Mein Lieblingsbuch der Woche habe ich mir noch in unseren letzten Ferientagen auf dem Darß gekauft: Isabel Allende, Ein unvergänglicher Sommer.* Oh, wie sehr ich mir wünschte, der Sommer wäre unvergänglich! Isabel Allende gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsschriftstellerinnen und ich habe mich sehr über das neue Buch gefreut – leider habe ich noch keine einzige Seite darin gelesen. Ich bin einfach nicht dazu gekommen. Meine Krankentage geben mir hoffentlich noch die Gelegenheit dazu. Ich werde berichten!

Isbel Allende: Ein unvergänglicher Sommer | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsessen der Woche brauchte kein Rezept. Für die Kinder habe ich über die Woche ein paar Basics gekocht, zum Beispiel diese Lieblingssuppe mit Bohnen, Kartoffeln und Kefir oder schnelle Tortiglioni mit getrockneten Tomaten, Zucchini und Speck. Aber zum Fotografieren reichte da auch die Kraft nicht aus, ehrlich gesagt. Mein persönliches Lieblingsessen war dann doch eher der frische Obstteller, den ich mir gemacht und mit ins Bett genommen habe.

Freitagslieblinge: Obstteller am Krankenbett | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment der Woche nur für mich… der erste Tag ohne Kopfschmerzen und mit dem Gefühl, wieder etwas schaffen zu können. Arbeiten mit dem Blick nach draußen. In Ruhe.

Freitagslieblinge: Sofabüro | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment der Woche mit den Kindern war ebenfalls ein Blick von drinnen nach draußen, während ich auf dem Sofa lag. Die Kinder waren im Garten, ein Haufen kleiner Mädchen und ein, zwei große Brüder. Gewimmel, Getümmel und Spätsommerfreude draußen. Und für mich die Freude, das zu hören.

Himmbelblau | berlinmittemom.com

Meine Inspiration der Woche hat mir meine Freundin Imke mir geschickt. Die Schauspielerin Jameela Jamil gibt ein Interview für Channel 4 News und spricht über ihre Instagram-Kampagne #iweigh. Dabei geht es ihr darum, den oberflächlichen und sexistischen Maßstäben etwas entgegenzusetzen, an denen Frauen heutzutage immer noch (oder mehr denn je?) gemessen werden. Aufhänger für ihre Aktion war ein Foto, auf dem die Kardashian-Frauen zu sehen sind, jede mit einer Zahl getaggt, die ihr jeweiliges Gewicht bezeichnet. Dem setzt sie entgegen, was wirklich etwas “wiegt” und eine Frau ausmacht: ihre Stärken, ihre Erfahrung, ihre Karriere, ihre Familie, ihre persönlichen Erfolge usw. #iweigh ist inzwischen ein eigener Instagramkanal, auf dem Jameela Jamil Frauen und ihre Posts zum Thema promotet und selbst weiter dagegenhält, wenn es darum geht, Bodystandards und Schönheitsidealen als Maßstab für den Wert einer Frau etwas entgegenzusetzen. Hier könnt ihr das Interview sehen.

Mein Lieblingsmensch der Woche ist unsere Kinderärztin. Nicht nur kommt sie nach Hause und schaut nach den Kindern, wenn sie zu krank sind, um in die Praxis zu kommen. Sie ruft auch an und fragt nach und ist (fast) immer erreichbar. Gerade diese Woche, wo es mir selbst nicht gut ging und ich immer noch ein Auge auf die hustende Kleine und die kränkelnde Große haben musste, während der Mann wieder seit Montag nicht im Lande war, war mir das eine unglaublich große Erleichterung. Zu wissen, dass da jemand ist, der auch kommen würde, wenn’s brennt. Jemand, den ich um Rat fragen kann, wenn es um die Gesundheit meiner Kindheit geht. Jemand, der sich über die pure Pflichterfüllung hinaus engagiert. Das ist ein unglaublich großes Geschenk.

Damit sind die Freitagslieblinge für diese Woche komplett. Ich hoffe, nächste Woche bin ich wieder ganz fit und habe wieder mehr zu berichten. Die Linkliste geht jetzt online und ich freue mich auf die Lieblingsmomente und Inspirationen der anderen, die sich auf die Liste eintragen möchten – auch wenn es jede Woche weniger Kolleginnen werden, die mitmachen.

Habt ein schönes Wochenende & bleibt gesund!

Amazon-Partnerlink*

[inlinkz_linkup id=798224 mode=1]

 

 

6 Comments

  1. Liebe Anna, oh je du Arme, Kinder krank und dann auch noch du, das ist wahrlich eine schlechte Kombination. Wir wünschen Euch allen schnelle Genesung und ein wunderschönes, erholsames, virenfreies und gesundes Wochenende. Liebe Grüsse aus dem Süden

  2. Liebe Anna, hoffe du kannst wieder fit in die neue Woche starten- lass es ruhig angehen
    liebe Grüße

  3. Pingback: Ich bin Schul-Kind-Mama! (Freitagslieblinge am 14.09.2018) | Mama im Spagat

Write A Comment