Es ist Freitag, die Freitagslieblinge sind dran und während ihr sie lest, bin ich auf dem Weg nach New York! Ich kann es selbst noch gar nicht richtig glauben. Aber es stimmt. Heute ist der Tag, an dem der Berlinmittedad, der Herzensteenie und ich via London nach New York fliegen, um ein verlängertes Wochenende dort zu verbringen. Wieso, weshalb, warum – das werde ich vielleicht später bei Gelegenheit enthüllen, aber erstmal geht’s los.

Und für euch gibt es den Rückblick auf die bisherige Woche.

Mein Lieblingsbuch für diese Ausgabe der Freitagslieblinge war diese Woche mein neuer Schatz in Sachen Kochbücher. Nadine Levys Redzepi “Downtime: Deliciousness at Home”* ist eine Sammlung köstlicher Rezepte, die zeigen, dass Raffinesse und Unkompliziertheit bei Mahlzeiten zu Hause sich nicht ausschließen müssen. Redzepis Mann ist der Küchenchef des berühmten Noma in Kopenhagen, aber ihre Rezepte sind mitnichten “fancy” sondern sehr bodenständig. Gerichte für die qualitätvolle Familienküche auf Sterneniveau. Ich bin gespannt, was ich daraus zuerst machen werde und werde berichten!

Das Buch erscheint übrigens am 10. Oktober auch in der deutschen Übersetzung.

Nadine Levy Rezpedi: Downtime

Mein Lieblingsessen der Woche stammt mal wieder aus der Kategorie “Blitzkochen mit Berlinmittemom” und ist das simpelste Pastagericht, das meine Kinder l i e b e n: Spaghetti mit Erbsen, Schinken und Parmesan. Dazu braucht man für 5 hungrige Esser:

  • 500g Vollkornspaghetti (geht auch jede andere Nudelsorte, vor allem Makkaroni machen sich gut)
  • 300g TK Erbsen
  • 200g gekochter Schinken, in Würfel geschnitten
  • 200g Grana Padano
  • 250ml Kochsahne, Cremefine oder pflanzliche Sahne
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle und ein bisschen Rapsöl (nicht kaltgepresst)

Die Nudeln bissfest kochen. In einer schweren Pfanne das Öl erhitzen und den gewürfelten Schinken darin anbraten. Wenn der Schinken anfängt zu bräunen, die Hitze reduzieren und die tiefgekühlten Erbsen dazu geben. Das Ganze ein bisschen schmottern lassen, bis die Erbsen getaut sind und die Flüssigkeit fast verkocht ist. Jetzt die Kochsahne anschütten, die Hitze hochdrehen und alles einmal aufkochen. Mit reichlich Pfeffer und etwas weniger Salz (dran denken, der Schinken ist schon salzig) würzen, dann die Hitze wieder reduzieren. Jetzt kommt etwa die Hälfte vom Parmesan dazu und wird in die Soße eingerührt. Die Nudeln abgießen und noch warm unter die Erbsen und den Schinken mischen. Alles mit dem restlichen Parmesan bestreuen – Abendessen ist fertig!

Pasta mit Erbsen, Schinken und Parmesan | berlinmittemom.com

Meinen Lieblingsmoment nur für mich habe ich diese Woche mit meiner Freundin Imke geteilt. Wir haben nämlich erstmalig unsere neue Folge für KaffeeStulleGin am Abend aufgenommen und konnten daher endlich auch wirklich mal Gin Tonic trinken beim podcasten. Ich glaube, diese Folge, die in der Nacht von Samstag zu Sonntag erscheint und das Thema “Elternabend” hat, wird sehr… ööhhmm… gut gelaunt!

Podcast: Kaffee Stulle Gin | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern fand heute statt. Meine Schwiegereltern sind heute Nachmittag angekommen, weil sie mit den Minions hier in Berlin bleiben, während wir nach NYC düsen. Und mein Schwiegervater kam gerade recht, um mit dem Lieblingsbub ein Experiment für die Schule durchzuführen. Mit einer leeren Flasche, Essig, einem Ballon und Backpulver haben die beiden CO2 erzeugt und die chemische Reaktion beobachtet. Geteilte Begeisterung!

Experiment mit Essig und Backpulver | berlinmittemom.com

Meine Inspiration der Woche für die Freitagslieblinge sind heute die 13 Finalistinnen des Scoyo Eltern!Blogawards 2018. Heute war die Votingphase zu Ende und wir wissen nun, wer die drei Gewinnerinnen des diesjährigen Awards sind. Den ersten Platz machte Saskia von Liniert-Kariert mit ihrem Beitrag, den zweiten Platz belegt der Beitrag von Kinderwärts und der dritte Platz geht an Zuckersüße Äpfel für den eingereichten Text. Ich gratuliere den drei Gewinnerinnen!

Ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen für die vielen so unterschiedlichen Beiträge bedanken, die eingereicht worden sind. Es wurde wirklich die Vielstimmigkeit unter den Elternbloggern abgebildet, das war wirklich toll. Aber die dreizehn Finalistinnen haben mich wirklich begeistert. So viele wundervolle Texte, so differenzierte Ansichten und so großartige Ansätze, wie man mit Kindern lernen und sie fördern kann, ohne sie zu überfordern oder sinnlos mit Wissen vollzustopfen. Ich hätte meine Stimme jeder von euch gegeben. Ihr seid eine Inspiration!

Mein Lieblingsmensch der Woche ist heute meine Freundin Rebecca von Elfenkindberlin. Manchmal sehen wir unsere Freundinnen lange nicht, manchmal gibt es Pausen und die Gespräche, die Treffen, das Zusammensein wird seltener. Aber es gibt diese Verbindungen, deren Kontinuität nicht nur von der Regelmäßigkeit des Kontaktes lebt. Es gibt die Freundschaften, in denen die eine genau dann nach längerer Zeit anruft, wenn die andere es genau braucht. Die Verbindungen, in denen man sich nie verstellen muss, nie das Gefühl hat, den Erwartungen der Freundin nicht gerecht zu werden und einfach so sein darf, wie man ist. So geht es mir mit Rebecca und dafür bin ich dankbar. Ihr liebevolles Wesen und die Art, wie sie einfach mit allem was sie tut, die Welt für ihre Kinder, ihre Familie und eben auch ihre Freundinnen ein bisschen schöner und ein bisschen besonderer macht, lässt mir immer wieder das Herz aufgehen. Wer ein bisschen was von diesem Spirit abhaben möchte, dem lege ich ihren heutigen Blogartikel ans Herz. Rebecca hat über das Michaeli-Fest geschrieben und viele kleine Rituale, Spiele und Ideen für Naturbasteleien gesammelt, die man mit Kindern zu Michaeli machen kann. 

Mabon Ritual zu Erntedank | elfenkindberlin.de

Damit sind die Freitagslieblinge auch schon komplett und ich öffne die Linkliste für die Kolleginnen, die ebenfalls die Woche über ihre Lieblingsmomente und Inspirationen gesammelt haben, um sie mit euch zu teilen. Wie immer bleibt die Liste bis Sonntag Nachmittag geöffnet.

Am Sonntagabend gibt es hier hoffentlich schon ein paar Eindrücke von einem Wochenende in Bildern aus NYC! (Ich bin so aufgeregt!)

Habt ein schönes Wochenende, ihr Lieben!

*Amazon-Partnerlink

 

[inlinkz_linkup id=799975 mode=1]

Last Updated on 15. März 2021 by Anna Luz de León

schreibe einen Kommentar