porzellanmalerei, schwungtuch & stockbrot ::: kindergeburtstag im knutselwinkel
berlin, berlin!, reisen & ankommen
Kommentare 1

porzellanmalerei, schwungtuch & stockbrot ::: kindergeburtstag im knutselwinkel

Knutselwinkel, Kindergeburtstag, Porzellanatelier, Porzellan bemalen mit Kindern, Berlin, Prenzlauer Berg, Kollwitzplatz,

Es ist Sommer, der Geburtstag vom Goldkind ist eine ganze Jahreszeit her (sie ist sieben! SIEBEN! Immer noch unfassbar.) und endlich komme ich dazu, den Kindergeburtstag zu verbloggen. Nachdem wir in den letzten Jahren immer zu Hause gefeiert haben, wünschte sie sich dieses Mal etwas ganz anderes: sie wollte mit ihren Freundinnen Porzellan bemalen, das hatte sie bei einem anderen Geburtstag gemacht, wo sie eingeladen war und war total begeistert davon. Ich machte mich also auf die Suche nach einem geeigneten Studio mit einem schönen Angebot für Kinder und fand… den Knutselwinkel Berlin am Kollwitzplatz.

Nach ein, zwei Telefonaten im Vorfeld stand der Termin schnell fest und wir entschieden uns für den Kindergeburtstag mit Kaffeetafel und Geburtstagskuchen im Porzellanatelier und einem Malkurs für das Goldkind und ihre Freundinnen. Wir trafen uns gleich dort mit allen kleinen Gästen und fanden einen liebevoll gedeckten Tisch vor. Ein leckerer Kuchen erwartete uns und alles war festlich und schön geschmückt.

image1

Zuerst packte das Goldkind die Geschenke ihrer Freundinnen aus, schließlich gehört das auch zum Kindergeburtstag. Dann wurde der Kuchen verspeist und ganz viel gequatscht.

image6image4image3

Und nach einer Runde Stille Post (schließlich müssen ein paar Spiele sein am Kindergeburtstag!) machten sich die kleinen Künstlerinnen ans Werk.

image8image7

Jede durfte sich einen Porzellanrohling aussuchen, einen Becher, Teller oder eine Vase und dann zeigte uns unsere persönliche Porzellanmalfee ein paar Techniken, die die Kinder dann ausführlich ausprobieren konnten. Dabei hatten sie für die Gestaltung ihrer eigenen Stücke die Auswahl zwischen Pinsel, Stempel und einer Kratztechnik.

image9image10

Sie waren eifrig bei der Sache und zeigten sich äußerst kreativ beim Bemalen ihrer Rohlinge. Es war wirklich wunderschön zu sehen, wie versunken sie an ihren kleinen Kunstwerken arbeiteten. Und wirklich jede fand ihre eigene Lieblingstechnik und kreierte damit etwas Einzigartiges.

image11 image15image12  

Wunderschöne Geschirrteile sind herausgekommen, die nach dem Brennen stolz von ihren Erschafferinnen benutzt werden können.image14

Wir waren etwas über zwei Stunden beschäftigt mit den Porzellanteilen und ihrer Gestaltung, dann ging es, leider bei Regen, zurück zu uns. Zu Hause machten wir noch ein paar Spiele im Haus. Schon lustig, dass die Klassiker aus meiner eigenen Kindheit immer noch wunderbar funktionieren für den Kindergeburtstag: Armer schwarzer Kater, eine Variante von Plumpssack (Ente, Ente, Fuchs), das Zwinkerspiel, Stopptanz und Kreisspiele, bei denen die Kinder als Team etwas erraten oder geheim halten müssen.

Knutselwinkel, Kindergeburtstag, Porzellanatelier, Porzellan bemalen mit Kindern, Berlin, Prenzlauer Berg, Kollwitzplatz, Kreativgeburtstag, DIY, Mitgebsel, Mamablog, Kindergeburtstag außer Haus feiern

Nachdem der Regen sich verzogen hatte, powerte as Herzensmädchen die Kinder draußen noch ein bisschen mit Schwungtuch-, Ball- und Fangespielen aus, bevor wir unser traditionelles Stockbrot in der Feuerschale mit den Mädchen machten und der Kindergeburtstag mit einem Abendessen aus der Hand und im Freien endete.

Knutselwinkel, Kindergeburtstag, Porzellanatelier, Porzellan bemalen mit Kindern, Berlin, Prenzlauer Berg, Kollwitzplatz, Kreativgeburtstag, DIY, Mitgebsel, Mamablog, Kindergeburtstag außer Haus feiernKnutselwinkel, Kindergeburtstag, Porzellanatelier, Porzellan bemalen mit Kindern, Berlin, Prenzlauer Berg, Kollwitzplatz, Kreativgeburtstag, DIY, Mitgebsel, Mamablog, Kindergeburtstag außer Haus feiern

Das Geburtstagskind war sehr zufrieden, ihre Freundinnen gingen fröhlich nach Hause und alle haben beschlossen, dem Knutselwinkel definitiv wieder aufzusuchen, um noch mehr schöne Porzellanteile bemalen und gestalten zu können. Für einen Indoor-Geburtstag außer Haus mit kreativen Kindern in Berlin, ist das Porzellanatelier jedenfalls auf unserer Merkliste gelandet. 

1 Kommentare

  1. Das sieht aber nach einer tollen gelungenen Feier aus! Ist es sehr teuer diese Räumlichkeiten zu mieten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.