Sonntagabend und es regnet und regnet und regnet… Ich schreibe das Wochenende in Bildern heute früher als gewohnt – erstens, weil nichts Spannendes mehr passiert außer Hausaufgaben und Essen. Und zweitens, weil ich heute Abend noch eine kleine Insta-Liveschalte vorhabe mit meiner Freundin Märry von Frau Raufuss. Wir haben uns verabredet, um über das Thema Patchwork-Familie zu sprechen. Ich freu mich drauf und bin gespannt!

Wir sind mal wieder ein Wochenende ohne die Große. Es ist echt nicht zu fassen, wie schnell diese Selbständigwerdung der Kinder voranschreitet! Mit dem Herzensteenie ist es inzwischen so, dass sie große Teile ihrer freien Zeit ohne uns und stattdessen mit ihrem Freund oder ihrer Clique verbringt. Dabei finde ich vor allem krass, wie sehr das unser Familienleben verändert, denn die Dynamik ist einfach komplett anders, wenn  einer von uns nicht da ist.

Septembergarten im Regen | berlinmittemom.com

Während sie also am Samstagmorgen schon sehr früh in ihr Wochenende aufbrach, starteten wir (mal wieder aufgestockt um ein Übernachtungskind) in einen wilden Wettersamstag – aber das wussten wir da noch nicht. Frühstück also erstmal mit Sonne.

Wochenende in Bildern, Frühstück mit Sonne | berlinmittemom.com

Wir mussten noch einige Dinge besorgen, verbrachten also den Vormittag in der von mir innig verabscheuten Shopping Mall Alexa, um diverse Dinge für unserer Reise zu besorgen, von der ich hier noch gar nicht berichtet habe. Das hole ich hiermit nach: nachdem wir den ganzen Sommer an der geliebten Ostsee verbracht haben, fliegen wir am Donnerstag nach Mittelamerika und werden dort die Herbstferien mit einer Reise durch Costa Rica und mit einem anschließenden Besuch bei meiner Familie in El Salvador verbringen. Das wird aufregend! Ich werde übrigens während der Herbstferien eine Blogpause machen. Die Reise werde ich aber soweit es geht auf Instagram begleiten, sowohl mit Posts, als auch mit Stories. Und berichten werde ich dann im Nachhinein.

Da in Berlin großes Marathonwochenende war und am Samstag die Skater bereits auf der Strecke unterwegs  waren, sahen wir zu, dass  wir gegen 12h wieder zu Hause waren. Der Mann und der Bub hatten einen Frisörtermin, das Goldkind, das sich allmählich von Husten&Co erholt hat, verschwand zu ihrer Freundin und ich machte zwischen den Regengüssen einen Spaziergang durch den Kiez, um ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin zu besorgen.

Kiezspaziergang | berlinmittemom.comSchneider Brauerei | berlinmittemom.com

Was für schöne kleine Fundstücke und Lieblingsanblicke ich entlang des Weges finde…!

Kiezspaziergang 2 | berlinmittemom.com

Irgendwann sind alle wieder zu Hause. Es gibt Lachs vom Grill, dazu Risotto mit Tomaten und Lauch und Grillgemüse. Nach dem Abendessen lassen wir die Minions und Klein-I vor einem ausgeliehenen Film vor dem Fernseher zurück und spazieren zurück in den Bötzowkiez. Wir sind nämlich eingeladen: eine liebe Freundin und ehemalige Nachbarin, die vor einigen Jahren mit ihrer Frau und ihren Töchtern Berlin verlassen hat, ist für ein Wochenende zurückgekommen und wir feiern Geburtstag und Wiedersehen mit lieben Weggefährtinnen in der französischen Brasserie Chez Maurice.

Chez Maurice | berlinmittemom.comVino | berlinmittemom.com

Was für ein wunderbarer Abend! Und wie toll, dass die Kinder so groß sind, dass man sie ein paar Stunden alleine lassen kann, wenn man es nicht übertreibt. Gegen elf riefen sie allerdings an, dass es jetzt reichen würde und wir zurückkommen sollten. Haben wir dann auch gemacht.  Natürlich!

Chez Maurice, Brasserie | berlinmittemom.com

Wir waren also alle recht spät im Bett und schliefen verhältnismäßig lange. Da um neun Uhr heute früh allerdings die Marathonläufer bereits loslegten und uns das sehr interessierte, frühstückten wir ausnahmsweise mit Blick zum Fernseher, um den Lauf zu verfolgen. So spannend!

Sonntagsfrühstück | berlinmittemom.comMarathonfrühstück | berlinmittemom.com

Der weitere Verlauf des Tages war Schulthemen, Hausaufgaben und Reisevorbereitungen gewidmet. Während es regnete und wir das erste Feuer der Saison im Kamin angemacht hatten, versammelten wir uns also mit unseren verschiedenen Aufgaben um den Tisch.

HausaufgabenHausaufgaben am Sonntag | berlinmittemom.com

Am Abend machte ich Kartoffelauflauf mit Broccoli und dazu Salat, ein Lieblingsstandardessen aller Familienmitglieder und genau das Richtige für die Veggies unter uns.

Damit  ist das Wochenende in Bildern komplett! Wer mich heute noch mal sehen möchte, kann um 20h auf Instagram in unseren Livestream schauen. Ich werde Märry, die seit Jahren in einem Patchwork-Setup lebt, ein paar Fragen dazu stellen und natürlich können sich auch diejenigen, die reinschauen, live mit Fragen melden. Wir versuchen, alles zu beantworten und freuen uns auf ein Stündchen Patchwork-Talk miteinander und mit allen, die reinschalten.

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche!

 

 

1 Kommentar

  1. Das Foto vom Hopfen ist toll!
    Lese gerade ein feines Buch zum Thema Patchworkfamilie: Was alles war. Von Annette Mingels
    Gruß von Sonja

schreibe einen Kommentar