Halloween steht vor der Tür! Ich weiß, viele feiern das hierzulande gar nicht und das soll auch jede*r unbedingt so machen, wie er oder sie möchte, aber wer so gerne Halloween feiert wie wir, für den haben wir heute unsere liebsten Halloween Tipps, Rezepte und Last Minute Kostümideen.

Wie feiert man am besten Halloween mit Kindern? Darf es gruselig sein oder lieber lustig? Verkleiden sich die Erwachsenen auch oder ist das albern? Wo kriegt man gute Halloween-Kostüme für Kinder? Was sind die besten Snacks und gruseligen Köstlichkeiten? Und welche Partyspiele kann man mit Kindern zu Halloween gut spielen?

Es gibt natürlich 1001 Antwort auf all diese Fragen – damit wir alle nicht durcheinander kommen und uns in den Weiten des Internet dusselig suchen, habe ich eine schöne Auswahl an liebsten Links zu allen Themen für euch zusammengestellt. Seid ihr schon in Gruselstimmung?

Halloween kulinarisch: beste Rezepte und Fingerfood

Für Halloween mit Kindern gibt es eigentlich eine einfache Regel: es muss süß sein und normalerweise n i e auf dem Speiseplan stehen, dann ist es richtig. Und gruselig! Natürlich muss es gruselig sein. Von Kleinigkeiten bis hin zu elaborierten Rezepten haben wir hier schon alles ausprobiert, auch inspiriert von diversen kreativen Kolleginnen, daher reicht die Auswahl an Links hier von coolen Kuchen über die ganz simplen Würstchenmumien bis hin zu Fledermauskeksen. Bereit?

Jeanny von Zuckerzimtundliebe hat im letzten Jahr kandierte Äpfel zu Halloween gemacht. Nichts Besonderes? Doch, denn diese sind schwarz! Zum Rezept für schwarze kandierte Äpfel geht es hier.

Halloween mit Kindern | berlinmittemom.com

Old but gold: schon vor fünf Jahren hat Vera von Nicest Things zu Halloween einen Sweet Table in schwarz-weiß gestaltet. Hier findet ihr vier verschiedene Rezepte: eine Geistertorte, einen Black Velvet Gespensterkuchen, schwarz glitzernde Vogelkekse und schwarze Karamelläpfel. Außerdem eine einfache DIY-Idee für Kürbisse. Wunderbar, edel und dennoch was ganz Besonderes zu Halloween.

Ebenfalls bei Vera habe ich diese leuchtenden Halloween-Cupcakes gefunden – sind die nicht großartig? Und sie leuchten ganz ohne zusätzliche Chemie. Den Trick, wie aus den Cupcakes phosphorizierende Gespenster-Cupcakes werden, verrät Vera auf ihrem Blog. Und auch hier hat sie wieder zusätzlich ein kleines Halloween-DIY zu bieten. Zauberschön!

Nicht ganz so fancy, sondern eher der basic Fingerfood für Halloween mit Kindern, sind meine Halloweensnacks aus dem letzten Jahr: Würstchenmumien, Spinnenbuletten und Leichenfinger aka Fingermöhren mit Hummus. Die Rezepte für mein Halloween-Büffett findet ihr hier.

Würstchenmumien als Halloween-Snack | berlinmittemom.com

Was ich unbedingt in diesem Jahr ausprobieren muss sind diese Jack-o-Lantern-Pies mit Kürbisfüllung. Die sehen großartig aus! Das Rezept liest sich auch nicht so kompliziert – ich werde euch wissen lassen, wie es auskommt.

Was auch super zu Halloween passt, sind meine Raben-Cupcakes, Knusper-Hexenbesen und Zauberstäbe, die ich zum Kinostart für “Die kleine Hexe” gemacht habe. Erinnert ihr euch?

Hexenparty "Die kleine Hexe" | berlinmittemom.com

DIY-Ideen für Halloween mit Kindern

Ihr möchtet eine Party zu Halloween mit Kindern feiern? Dani von Butterflyfish hat ein blitzschnelles DIY für Einladungen für euch, das ist kinderleicht und macht auch noch Spaß.

Die schönsten Mitgebtüten zu Halloween (und ein free printable zum Download für euch!) habe ich bei meiner lieben Freundin Renate auf ihrem wunderschönen Blog Titatoni gefunden. Und da der kreative Halloweenflash Renate schon mehr als einmal getroffen hat, gibt es auch zwei verschiedene Halloweentüten aus zwei verschiedenen Jahren. Ein printable findet ihr hier, das andere hier. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich gruuuseliger finde! Oder schöner. Oder cooler!

Unverzichtbar zu Halloween mit Kindern: Kürbisse schnitzen! Unsere Methode und die schönsten Ergebnisse habe ich hier mal verbloggt. Das perfekte Werkzeug zum Kürbisse aushöhlen und schnitzen habe ich übrigens hier* gefunden. Damit geht es kinderleicht und mühelos.

Kürbisse schnitzen mit Kindern, DIY, Kürbis Schnitz Set, Schablonen, Halloween

Was man noch Tolles mit Kürbissen machen kann, zeigt meine Freundin Lou in ihrer Halloween-DIY-Inspiration. Auf solche Ideen würde ich niemals kommen – und es sieht so wunderschön aus!

Noch mehr gruselige Deko zu Halloween mit Kindern findet ihr zum Beispiel hier*.

Kostüme für Kinder zu Halloween

Meine sensationell fähige Freundin Rebecca hat ein Schnittmuster für ein Vampirfledermauskostüm für euch. Den Blogpost dazu findet ihr hier und das Schnittmuster ist hier für euch. Sieht das Elfenkind nicht zauberhaft aus als Vampir?

Wiederum bei Dani von Butterflyfish habe ich super Tipps für Last Minute-Kostümideen zu Halloween gefunden. Die Zutaten hat wirklich jeder im Haus und so kann man blitzschnell noch ein Kostüm für ein Kind zu Halloween zaubern.

Und für alle, die lieber Kostüme kaufen als sie selbst zu nähen, habe ich hier einen entzückenden Kürbis* gefunden, einen sehr süßen kleinen Affen*, ein paar Besen, Hüte und Röcke zum kombinieren für kleine Hexen und eine ziemlich gruselige Zombiebraut*.

Wie eine richtig gute Halloween Party aussehen kann, hat die liebe Jette von MeSupermom schon mal für euch verbloggt und auch bei Luzia Pimpinella geht es zu Halloween hoch her. Und bei mir gibt es in diesem Wochenende in Bildern eine Anleitung für die Fleidermaus- und Kürbiskekse sowie für ein paar echt gruselige Vampirmuffins.

Halloween mit Kindern | berlinmittemom.com

Und ganz viel Inspiration für Halloween mit Kindern habe ich für euch auf einem Halloween-Pinterest-Board gesammelt. Dort findet ihr Kostüm- und Dekoideen und noch jede Menge Rezepte rund um das schauerlich-schöne Fest Halloween, das zumindest wir sehr lieben.

Wie sieht es mit euch aus? Halloween mit Kindern, ja oder nein?

*Amazon-Partnerlinnks

8 Kommentare

  1. ach eine herrliche sammlung liebe anna. ich bin so gar kein freund von halloween, werde es aber den jungs nicht verbieten, wenn sie unbedingt mitfeiern wollen….. sie müssten es mir nur früh genug sagen, dann kann ich mir ein extra lustiges kostüm ausdenken :-)

  2. Ich hasse Halloween. Ich freu mich jedes Jahr, wenn wir gerade dann in Urlaub sind. Aber jedes einzelne Rezept hier würde ich dieses Jahr ausprobieren, wenn wir hier wären. Das sieht alles richtig gut aus :-)

  3. Ja, Halloween ist immer ein “Mord’s”-Kinderspaß. Ich freue mich schon, wenn Hugo in das Alter kommt & Spaß dran hat. Da wird der Papa glatt auch wieder zum Kind.
    LG, Richard & Hugo (vom vatersohn.blog).

schreibe einen Kommentar