Freitag an der Ostsee, es regnet und der Wind ist kalt, aber ich habe Tee, Pfefferminzschokolade und Zeit für die Freitagslieblinge.

Unsere Woche hier ist morgen schon wieder zu Ende und wir verabschieden uns vom Rest der Familie, die sich dann wieder in alle Winde zerstreuen wird, zwischen Berlin, dem Rheinland, Hamburg und dem Westerwald. Tatsächlich waren die vergangenen Tage im Clan hier so gefüllt mit schönen Momenten, dass es mir fast schwerfällt, für die Freitagslieblinge, die Rosinen herauszupicken.

Mein Lieblingsbuch der Woche habe ich mir Anfang der Woche in einer Buchhandlung am Strand in Laboe gekauft. Dort wollte ich mich eigentlich mit einer lieben Freundin treffen, während meine Kids mit meiner Schwester und dem Neffchen im Meerwasserschwimmbad waren. Aber da deren Sohn plötzlich krank geworden war, so dass sie absagen musste, kaufte ich mir stattdessen “Die Liebesbriefe von Montmartre”* von Nicolas Barreau und setzte mich in ein kleines Café. Dieses Buch hätte ich unter anderen Umständen garantiert nicht beachtet, sondern es unter “seichter Kitsch” links liegen gelassen. Allerdings muss ich sagen: es ist wirklich ganz gut geschrieben, liest sich leicht und angenehm, ohne allzu platt zu sein und ist eine perfekte Unterhaltung, wenn man sich zerstreuen, ein bisschen rühren und unterhalten lassen möchte. Seicht und kitschig ist es tatsächlich, aber auf die angenehme Art. In der Geschichte geht es übrigens um einen jungen Witwer, der den frühen Tod seiner Frau kaum verwindet und es kaum schafft, sich um seinen kleinen Sohn zu kümmern. Nun erfüllt er seiner Frau ihren letzten Wunsch und schreibt ihr 33 Briefe, die er an ihrem Grab auf dem Pariser Friedhof in Montmartre versteckt. Und plötzlich erhält er so etwas wie Antworten auf seine Briefe… Ich bin gerade jedenfalls sehr schön in dieser Geschichte drin und mag das.

Nicolas Barreau: Die Liebesbriefe von Montmartre | berlinmittemom.om

Mein Lieblingsessen der Woche habe ich am Mittwoch in Kiel bei Gosch gegessen: gegrillte Jakobsmuscheln mit Salat und Knobibrot zu Mittag. So gut! Da ich das aber nicht fotografieren konnte, weil ich mir stattdessen einen halben Liter Wasser auf die Hose gekippt hatte und diese auf der Damentoilette trocken föhnen musste, zeige ich euch das Softeis, das ich den Kindern gleich vor der Tür gekauft habe. Schokoladentaucher heißt diese Version und war trotz kaltem Wind unbedingt nötig als Nachtisch. Und köstlich war es auch!

Softeis Schokotaucher | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern ist kaum auszumachen – glückliche Kinder erleben tausend Lieblingsmomente und ich erlebe sie mit ihnen! Eins unserer Highlights diese Woche war aber auf jeden Fall das Zusammensein mit dem Clan: mein Vater und seine Frau, meine Geschwister mit ihren Familien. So viele kleine Menschen zwischen fünfzehn Jahren und drei Monaten, die einander einfach liebhaben, das ist zu schön. Daher ist dieses Bild das Symbolbild für große Cousin-Cousinenliebe, die mein Herz höher schlagen lässt, jedes Mal, wenn wir zusammen sind.

Cousinlove | berlinmittemom.com

Meinen Lieblingsmoment nur für mich gab es eigentlich nicht. Wie immer, wenn ich mit den Kindern alleine verreise, bin ich einfach keine Sekunde nur für mich, außer ich schlafe. Ich schlafe wie ein Stein. Wie ein toter, besoffener Stein. Was ich allerdings getan und sehr genossen habe war, mich bei den ausgedehnten Strandspaziergängen ein bisschen abseits zu halten, wenigstens für ein paar Minuten. Und zu genießen, was ich sehen durfte: den Strand, die herbstlich wilde Ostsee, die Kinder, die ich von Herzen liebe. Das sind meine Lieblingsaugenblicke gewesen diese Woche.

Meine Inspiration der Woche für diese Edition der Freitagslieblinge habe ich bei Expatmamas gefunden. In einem Beitrag über falsch interpretierte “Aufmerksamkeit” von Jungs gegenüber Mädchen. Was bringen wir unseren Mädchen bei, wenn wir sagen “Der mag dich bestimmt, er weiß nur nicht, wie er es zeigen soll”, wenn wir damit eigentlich eine aggressive Handlung verbrämen wollen? Damit befasst sich der Artikel “Hört den Mädchen endlich zu!” und ergänzt sehr  schön meinen Artikel zum Weltmädchentag, mit den 8 Ideen, um Mädchen zu stärken.

Freitagslieblinge: Expatmamas

Bleibt mir nur noch eine Kategorie der Freitagslieblinge: der Lieblingsmensch der Woche. Diese Woche sind es viele, nämlich meine Familie. Mein Clan. Meine Geschwister. Mein Vater und meine Stiefmutter. Mein Schwager und meine Schwägerin. Meine süßen Nichtchen und Neffchen. Ich weiß gar nicht, bei wem ich anfangen soll. Es waren einfach herrliche, wunderschöne, besondere Tage, für die ich von Herzen dankbar bin. Es gibt nichts Besseres, als Familie, wenn sie so verbunden ist, wie unsere.

Großfamilie an der Ostsee | berlinmittemom.com

Damit sind die Freitagslieblinge für diese Woche komplett und ich öffne die Linkliste bis Sonntagnachmittag, auch wenn immer weniger Kolleginnen mitmachen – leider. Wie war eure Woche? Und was sind eure Lieblingsmomente gewesen?

*Amazon-Partnerlink

[inlinkz_linkup id=803810 mode=1]

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Herbstferien in Berlin und nun? | Freitagslieblinge | Motzmama

  2. Oh das sind so schöne Bilder und ich glaube genau da werde ich ab morgen zum Familientreff sein, zumindest hören sich die Ortsnamen vertraut an, die Bilder sehen bekannt aus und den kleinen Buchladen kenne ich wohl auch und auf den freue ich mich schon sehr.
    Eine gute Heimfahrt, wir sehen uns dann morgen irgendwo zwischen Kiel und Berlin…

schreibe einen Kommentar