Die Freitagslieblinge sind schon wieder dran, das heißt, die Woche ist verflogen und wir sind wieder  sieben Tage näher an Weihnachten. Ich freu mich schon so auf die Adventszeit! Geht euch das auch so? Da bin ich wie eins meiner Kinder, die können es auch kaum noch erwarten. Aber noch ist November.

Mein Lieblingsessen der Woche waren die Snackboxen meiner Kinder. Irgendwie sind die täglichen Lunchboxen ein bisschen ins Hintertreffen geraten, aber diese Woche habe ich mich mal wieder ins Zeug gelegt: bunt und abwechslungsreich sind sie geworden und kamen jeden Tag leer zurück. Hier eine Beispielbox vom Goldkind in dieser Woche.

Mein Lieblingsbuch der Woche ist ein Kinderbuch. “Wir Rüben aus der großen Stadt”* von Verena Friederike Hasel ist im Juli im Peter Hammer-Verlag erschienen und ist ein wunderbares Buch für alle großen und kleinen Großstadtkinder. Tatsächlich ist das einer der Aspekte, die ich persönlich an dem Buch sehr mag, denn so oft sind Kinderbuchwelten an idyllischen Orten angesiedelt wie auf dem Land, auf dem Pferdehof, am Meer, auf einer verzauberten Insel oder gleich komplett in einer Fantasiewelt. Nichts dagegen einzuwenden, aber ich finde es immer erfrischend, wenn Kindheit auch mal in der Großstadt beschrieben wird. Hier ist es die Kindheit oder der Alltag der sogenannten “Rüben”. Die Rüben sind die Kinder und Erwachsenen einer Hausgemeinschaft, die mehr ist als nur die zufällige Ansammlung von Nachbarn. Hier haben vier befreundete Familien als Baugruppe ihre Vorstellung von städtischer Wahlgroßfamilie umgesetzt und leben alle in einem Haus – jede Familie in ihrer Wohnung, aber doch alle eng verbunden. Wie der Alltag in dieser Großfamilie so funktioniert und was die alltäglichen Erlebnisse und Herausforderungen der Rüben so sind, erzählt Flora. Auch das mag ich an diesem Buch: dass die Erzählstimme die eines Kindes ist und nicht die einer Erwachsenen, die so tut, als sei sie ein Kind. Und alle lesenden Kindern seien Idioten. Hier hört man wirklich eine Achtjährige sprechen und erzählen, was in ihrem Leben so passiert.

Ein schönes und buntes Buch über Vielfalt, Freundschaft und Kindheit in der Großstadt.

Wir Rüben aus der großen Stadt | berlinmittemom.com

 

Mein Lieblingsmoment nur für mich kam gleich zweimal vor: einmal bei einem der morgendlichen Gänge durch den Park, nur ich allein und diese Herbstpracht. Und das zweite Mal, als ich mit einer meiner liebsten längsten Freundinnen unserer Adventstradition frönen konnte: seit Jahren treffen wir uns im November, um für die Adventskalender unserer Kinder einzukaufen und uns inspirieren zu lassen. Also sind wir am Dienstag zusammen durch Geschäfte gestreift, haben gequatscht und Kaffee getrunken und viele Kleinigkeiten eingekauft, um insgesamt 7 Adventskalender zu befüllen. Ein wunderbarer Nachmittag und Abend, der noch in mir nachklingt.

Herbstpracht im Volkspark Friedrichshain | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern hat kein Foto, denn wenn man im Kerzenschein zusammen ein neues Buch liest, macht man selten Bilder. Und falls doch, wären sie unscharf und viel zu dunkel – deshalb haben wir es gelassen. Das Foto hier ist also schon älter, das sei mir verziehen. Dafür erzähle ich euch bald, was wir gerade zusammen lesen und was das mit Weihnachten zu tun hat.

Vorlesen lassen | Berlinmittemom.com

Meine Inspiration der Woche für die Freitagslieblinge habe ich bei meiner lieben Kollegin Leonie von Minimenschlein gefunden. Sie hat einige schöne Buchtipps zu Weihnachten verbloggt, die wirklich sehr vielseitig sind. Hier ist für jeden was dabei. Das hat mich an meine kleine Reihe aus dem letzten Jahr erinnert, in der ich unsere liebsten Kinderbücher zu Weihnachten verbloggt habe. Wisst ihr noch? Da gab es die schönsten Klassiker zu Weihnachten, die liebsten Weihnachtsbücher zum Vor- und Selberlesen und die heißgeliebten Bilderbücher zu Weihnachten .

Dieses Jahr könnte ich ja mal wieder ein paar Buchtipps zum Verschenken verbloggen, oder? Für Teenies? Für große Kinder? Für Erwachsene? Was würde euch interessieren?

Mein Lieblingsmensch der Woche ist diese eine Freundin. Die, die immer da ist, nicht nur für mich, sondern für alle ihre Freundinnen. Die, die immer an die anderen denkt. Die sich erkundigt, wenn einer krank ist oder andere Schwierigkeiten hat. Die immer einen Platz in ihrem Auto hat, um ein Kind mit nach Hause zu nehmen. Die nie vergisst, dass da die eine Freundin ist, die gerade Sorgen hat und der man schnell zwischendurch mal eine liebe Nachricht schickt oder sie anruft. Die, die auf dem Heimweg von der Arbeit kurz durchklingelt, einfach um sich zu melden und wenigstens zwei Minuten lang zu quatschen. Die niemals einen Geburtstag vergisst und die auch immer weiß, wenn sich ein trauriges Ereignis jährt, an das man denken muss. Sie wird daran denken. Danke für dein So sein, du liebe Liebe.

Damit sind die Freitagslieblinge für diese Woche komplett und ich öffne die Linkliste für alle Kolleginnen, die hier ihre Inspirationen und Lieblingsmomente der Woche teilen möchten. Wie immer bleibt die Liste bis Sonntagnachmittag geöffnet.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

*Amazon-Partnerlink

[inlinkz_linkup id=806789 mode=1]

2 Kommentare

  1. Pingback: Zuckerfrei backen und die Ernährungswende • Mami rocks

schreibe einen Kommentar