{w e r b u n g} Weihnachten, die Zeit der üppigen Mähler und Geschenke ist vorbei und alle stürmen mit enthusiastischen Schritten in ein neues Jahr voller besser Versionen ihrer selbst.

Es wird ausgemistet und sich vom Ballast des Vorjahres befreit, es werden Abnehmziele formuliert, Verträge über Mitgliedschaften in Fitnessclubs abgeschlossen und der Crosstrainer entstaubt. Und viele fasten. Es wird auf Süßes verzichtet, auf Alkohol und Fleisch und abgesehen davon, dass ich von diesen überdimensioniert großen Neujahrsvorsätzen wegen ihrer Kurzlebigkeit nicht so überzeugt bin, finde ich das alles auch richtig und gut. Schließlich sollte jede*r die Dinge angehen, die er für sich wichtig findet und wenn seine persönlichen Ziele verfolgen. Ich habe für mich ganz persönlich ja auch einige Wünsche fürs neue Jahr formuliert und werde mich wie immer anstrengen, eine gute Version meiner Selbst zu sein. Und wen gerade jetzt vielleicht Verzicht glücklich macht, der soll fasten und Dinge weggeben und sich optimieren, so wie es für ihn richtig ist.

Kaffeevollautomat von Tchibo

Aber hier gibt es heute sozusagen einen Anti-Verzichtspost UND ein Geschenk für euch. Also eigentlich ein Anti-Entrümpelungs-anti-Verzichts-anti-Fasten-Post. Denn ich präsentiere euch meine erste Kooperation des neuen Jahres mit meinem Langzeitpartner Tchibo. Dabei habe ich eine kleine Genusshymne auf Kaffee verfasst, habe ein köstliches Plätzchenrezept für euch, stelle euch den neuen Kaffeevollautomaten Esperto Caffé von Tchibo vor und darf auch noch genau so eine großartige Maschine an euch verschenken!

Also Genuss U N D Geschenke und das im Januar – besser geht’s nicht.

Kaffee und ich – eine Liebesgeschichte

Kaffee und ich, das ist eine Liebe, die schon über dreißig Jahre lang währt. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann im Alter zwischen zehn und zwölf anfing, meine Eltern um eine Tasse heißen Milchkaffee am Morgen anzuflehen. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter waren Kaffeeliebhaber, und während meine Mutter am liebsten schwarzen Kaffee trank (was ich als Kind scheußlich fand), machte mein Vater sich jeden Morgen eine Tasse köstlichen karamellfarbenen café con leche. Café au lait. Allein das Wort! Es sah wundervoll aus und duftete köstlich, und seit ich einmal heimlich einen kleinen Schluck davon gekostet hatte, war ich scharf auf genauso einen Kaffee. Aber meine Eltern fanden, ich sei noch zu jung und so bettelte ich und wartete und bettelte und wartete – bis sie mir endlich endlich meinen morgendlichen Milchkaffee erlaubten: heiße Milch, ein Schuss Kaffee und ein kleiner Löffel Zucker. Mein Vater, der Frühstücksmacher der Familie, bereitete mir die perfekte Mischung und zusammen saßen wir dann mit unseren Kaffeetassen am Tisch und starteten mit dem für mich köstlichsten Geschmack in den Tag.

Geschichten über Kafeeliebe | berlinmittemom.com

Als erwachsener Mensch bin ich durch alle möglichen Phasen von Kaffeegenuss gegangen. Als Studentin ging ich in mein Stammcafé direkt an der Uni und bestellte ein Studentengedeck: einen Espresso und eine Gauloise, das war der Start in den Tag. In meiner 4-er WG hatten wir sowohl eine klassische Filtermaschine als auch eine French Press und einen kleinen Espressokocher, so dass wir jeden Geschmack abdecken konnten. Bei der French Press blieb es für mich dann viele Jahre lang, sowohl in meiner eigenen Wohnung als auch in der ersten gemeinsamen Wohnung mit meinem Mann. Da schafften wir dann allerdings auch unseren ersten mechanischen Milchaufschäumer an und die Zeit von Cappucino und Latte Macchiato begann allmählich.

Beim Bau unseres Hauses bzw. beim Einrichten der Küche vor dreizehn Jahren kauften wir eine Kapselmaschine als Einbaugerät – etwas, das wir heutzutage nie mehr machen würden. Ja, der Kaffee schmeckte vorzüglich (inzwischen war ich beim schaumigen Latte Macchiato als Lieblingsvariante angekommen, hatte mir den Zucker abgewöhnt und streute manchmal Zimt obendrauf), aber der anfallende Müll durch die unzähligen Alukapseln ist einfach indiskutabel. Also zurück zur French Press? Filterkaffee mit Handfilter? Oder oldschool Filterkaffeemaschine wie in den frühen 90ern?

Der Tchibo-Kaffeevollautomat “Esperto Caffè”: klein, fein und voller Power

Für uns genau richtig kommt hier der Tchibo Esperto Caffè ins Spiel, der erste Vollautomat von Tchibo. Hier vereinen sich kompakte Power von Mahlwerk und Pumpendruck mit dem Geschmack der Tchibo-Kaffeesorten, für die der Kaffeevollautomat eigens entwickelt wurde. Tatsächlich ist die Esperto Caffè ein „Perfect Match“ für die Bariasta Kaffees von Tchibo, dem Bariasta Caffè Crema und Barista Espresso. Im Moment ist das für uns die perfekte Lösung, da wir nicht die halbe Küche umrüsten bzw. zur Zeit kein neues Einbaugerät anschaffen wollen. Der Esperto Caffè ist mit nur 18cm Breite klein genug, um hier prima in die (nicht zu riesige) Küche zu passen und nimmt mir keinen wichtigen Platz auf meiner Arbeitsfläche weg. Stattdessen ist er sowas wie ein Alleskönner, jedenfalls was unsere Kaffeebedürfnisse angeht: Er kann köstlichen Americano, heißen Espresso und den vollkommenen Crema zubereiten und macht unsere Kaffeeseelen in Kombination mit der heißen aufgeschäumten Milch aus dem Tchibo Milchaufschäumer absolut glücklich.

Ich hatte die Freude, den neuen Kaffeevollautomaten von Tchibo in den letzten Wochen testen und benutzen zu dürfen und ich kann vermelden: Ich möchte nie mehr was anderes trinken, als den Kaffee aus einer frischgemahlenen Bohne. Und wenn es dann noch so unkompliziert geht wie mit dem Esperto Caffè, auch was die Reinigung und das Auseinandernehmen der Maschine angeht – umso besser!

Teegebäck oder Kaffeekeks: mein liebstes Heidesandgebäck mit Kaffeekick

Ich sagte es bereits, die Weihnachtszeit mit Plätzchen und anderen Köstlichkeiten ist vorbei, aber heute habe ich dennoch ein weiteres Rezept für ganz besondere Kekse für euch: Heidesand mit Espressobohnenkick, sozusagen der ideale Begleiter für einen köstlichen Lieblingskaffee aus der neuen Maschine, die ich mein eigen nennen darf. Habt ihr Lust?

Heidesand mit Espresso | berlinmittemom.com

Heidesand mit gemahlenen Espressobohnen

Heidesand ist ja ein Klassiker, den man nicht nur zur Weihnachtszeit genießen kann, sondern der auch sonst ganz prima zum Tee oder zum Kaffee passt. Mein Grundrezept habe ich schon oft abgewandelt, zum Beispiel mit Meersalz oder Toffee. Diesmal habe ich den Griff zur Espressobohne gewagt und finde das Ergebnis sehr gelungen. Das Rezept schreibe ich euch mal fix auf:

Kaffeevollautomat Esperto Caffè | berlinmittemom.com

Zutaten Heidesand mit gemahlenen Espressobohnen

  • 250g Butter
  • 100g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 TL Meersalz
  • 2 EL Schlagsahne
  • 350g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Espressobohnen (zum Beispiel Barista Espresso von Tchibo), im Mörser zerstoßen bzw gemahlen
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL brauner Zucker oder Hagelzucker

Zubereitung Kaffee-Heidesand

  1. Die Butter auf dem Herd schmelzen und einige Minuten lang vorsichtig bräunen, ohne sie anbrennen zu lassen. Dann die flüssige Butter in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen, bis sie sich wieder verfestigt. Dann die Butter in Stücke schneiden, in einer Rührschüssel mit Zucker, Salz, Sahne und dem Mark der Vanilleschote vermischen und mit dem Handrührer aufschlagen, bis eine helle cremige Masse entsteht.
  2. Mehl und Backpulver mischen und über die Buttermasse sieben. Alles mit den Knethaken des Handrühres durcharbeiten, so dass ein glatter Teig entsteht. Die gemahlen en Espressobohnen hinzugeben und in den Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens für 3 Stunden in den Kühlschrank legen. Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  3. Den kalten Teig durchkneten, dann zu dicken Rollen formen. Die Rollen mit Eiweiß einpinseln, im braunen Zucker oder Hagelzucker wälzen (Krümelkandis geht auch). Dann mit einem scharfen Messer Plätzchen in. ca. 0,5cm Dicke abschneiden und auf vorbereitete Bleche mit Backpapier legen.
  4. Die Heidesand-Plätzchen ca. 10 Minuten goldgelb backen und dann auf den Blechen auskühlen lassen. Sie sind nach dem Backen noch sehr weich und zerbrechen leicht, wenn man versucht, sie noch warm vom Blech zu nehmen.

Der Heidesand mit Espresso-Kick ist köstlich und schön mürbe, sie zergehen quasi auf der Zunge. Und noch ein Vorteil: der Kaffeegeschmack ist nicht unbedingt eine Lieblingsvariante der Kinder, also – bleibt mehr für die Großen!

Heidesand mit gemahlenen Espressobohnen | berlinmittemom.com

Der Esperto Caffè von Tchibo für euch: eure Kaffeegeschichten & ein Gewinn

Nachdem der Kaffeevollautomat Esperto Caffè uns schon seit einer ganzen Weile glücklich macht und wir den Kaffee aus der Maschine hier jeden Tag genießen dürfen (ich liebe den Americano!), darf ich heute dieses potente Schätzchen an eine von euch verschenken. Und ich kann noch einen Milchschäumer und ein Kaffeepaket mit den Barista Kaffees von Tchibo drauflegen!

Giveaway mit Tchibo: gewinnt einen Esperto Caffè!

Wie könnt ihr einen Tchibo Kaffeevollautomaten plus Milchschäumer und Barista Caffè Crema und Espresso gewinnen? Ganz einfach: erzählt mir von eurer Kaffeeliebe. Was ist euer Lieblingskaffee, wie bereitet ihr ihn am häufigsten zu und wann und wo genießt ihr ihn am liebsten?

Hinterlasst mir hier bis zum 23.01.2019 um 21h eure persönliche Kaffeegeschichte und sichert euch so die Chance auf diesen schönen Gewinn.

Bitte denkt daran, mir beim Kommentieren eine gültige Emailadresse zu hinterlassen, damit ich euch auch von eurem Gewinn in Kenntnis setzen kann. Die Adresse des/der Gewinner*in wird ausschließlich zum Zweck der Versendung des Gewinns von mir an Tchibo weitergeleitet. Teilnehmen können volljährige Leserinnen mit Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Ich freue mich sehr, dass ich heute so ein tolles Giveaway für euch habe und bin gespannt auf eure Kaffeegeschichten!

Und jetzt mach ich mir noch n Americano.

EDIT: Die Gewinnerin wurde per Losverfahren ermittelt, es handelt sich um Milu, die von mir per Email benachrichtigt wurde. Vielen Dank, dass ihr alle mitgemacht habt!

Last Updated on 31. Januar 2019 by Anna Luz de León

155 Kommentare

  1. Claudia Wulf-Reese

    Einen wunderschönen guten Tag,
    bei mir hat sich die Kaffeeliebe erst spät entwickelt…schlaflose Nächte mit kleinen Kindern ließen mich das Lebenselexier entdecken. Jetzt wird täglich bewusst genossen, cafe au lait ist mein Kaffee Favorit.
    So ein Vollautomat im Kleinformat wäre ein Traum!
    Ein schönes Wochenende wünscht Claudia

    • Klein und handlich dass wäre prima und dann der Duft von gemahlenen Bohnen…….Es erinnert mich an eine schöne Zeit regelmäßig jede Woche mit zwei Kolleginnen zu Tschibo einen Latte Macchiato trinkr…..Bitte ein Los für mich in den Lostopf….ps Neuseeland so kam ich zu deinem Blog

    • Alexandra Krenzer

      Am liebsten trinke ich mittags, nach der Arbeit einen Espresso Macchiato, bevor die Kinder aus der Schule kommen. Dann läuft der Nachmittag zu Hause auch noch gut. Leider habe ich noch eine alte Espressomaschine (Baujahr 1992 ) und einen separaten Milchaufschäumer), daher wäre ein Vollautomat für mich super.

    • Franziska

      Auch von mir einen wunderschönen Tag und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
      Ich trinke immer und überall Kaffee, bin damit in unserer Familie aber die einzige, dadurch musste ich mein morgendliches Ritual umstellen – nun gibt es leider nur noch am Wochenende oder wenn Besuch da ist und sich die große Kaffeemaschine lohnt , Kaffee zum Frühstück, aber eine kleine, kompakte Maschine würde mich wieder in den täglichen Genuß von Kaffee am morgen und nicht erst auf der Arbeit bringen – ein Traum.

    • Ich bin ein Kaffee-Junkie…als Lehrerin sowieso…am Liebsten frisch, eine milde Röstung und dann per Vollautomat oder French Press aufgebrüht, mit Milchschaum – Entspannung pur für mich und die Schulleitungsrunde! Der Gewinn wäre ein Traum!

  2. Liebe Anna,
    Ich muss gestehen, dass ich (bis jetzt) auch noch zu einer der Alukapsel Nutzerinnen gehöre. Auch wenn ich sie über die gelbe Tonne entsorge, immer mit schlechtem Gewissen. Und leider die Bequemlichkeit und auch ein bisschen der Zweifel, ob mir ein anderer Kaffee genauso gut schmecken würde mich daran hindert, endlich mal eine neue Maschine anzuschaffen.
    Mein erster Gang morgens nach dem Aufstehen ist zur Kaffeemaschine, und ich genieße meinen Cappucino während ich das Frühstück für die Familie und die Brotdose für meinen Sohn vorbereite. Und das bei noch absoluter Stille, während alle anderen noch schlafen. Herrlich.
    Meine Kaffeeliebe begann erst im Alter von 20, während des Studiums, damals noch schön süß mit zwei Stück Süssstoff, da könnte man mich heute mit jagen ;-) Gesüßten Kaffee mag ich inzwischen gar nicht mehr, aber gerne mit Milchschaum und ab und zu auch mal einen Espresso.
    Und das wichtigste: heiß muss er sein, lauwarmen Milchkaffee finde ich ganz fies, meine Kaffeebecher werden daher auch IMMER vorgewärmt.
    Liebe Grüße Kirsten

  3. Liebe Anna, ich habe gerade mit großem Interesse deinen Post gelesen und bin total angefixt, muss ich ja mal zugeben. Eigentlich bin ich so überhaupt keine Kaffeetante, habe mir aber seit einigen Jahren angewöhnt, beim Italiener (oder der Tortentante) meines Vertrauens einen richtig schönen Cappucchino mit viel Milchschaum und auch nem Schubs Zucker zu genießen. Für zu Hause hatte ich mir so einen Genuss eigentlich schon abgeschminkt, denn die “richtigen” Vollautomaten sind mir ehrlich einfach zu teuer und eine Kapselmaschine kommt auch nicht infrage – ich mag den Geschmack einfach nicht. Ich bin so schon total glücklich, endlich von einer Alternative zu lesen! Natürlich noch glücklicher, wenn ich so ein schickes funktionales Teil bei dir gewinnen würde. Schauen wir mal!

    Danke für die Inspiration und by the way danke auch herzlich für euren tollen Podcast, den ich jeden Morgen bei meiner gemütlichen Küchenroutine mit Schmunzeln höre.

    Liebe Grüße
    Caro

    • Hallo liebe Berlin Mitte Mom,

      Ich bin Mutter von 2 Kindern und Krankenschwester….bei mir fließt Kaffee schon jeher in meiner Blutbahn…
      Ich würde mich riiiesig über die tolle Kaffeemaschine freuen!

      Liebe Grüße,

      Nadine

  4. Wie cool! Hier versuche ich gerne mein Glück. Bei mir gibt es eigentlich nur Kaffee mit der Handfiltermethode plus aufgeschäumter Milch. Ein Upgrade wäre sehr willkommen ;-) Am liebsten trinke ich meinen Kaffee im Wohnzimmer auf der Couch oder am Wochenende auf dem hinteren Südbalkon, wenn die Sonne das Gesicht wärmt!
    LG Anni

  5. Hallo Anna,
    im Alltag trinke ich einfach normalen Kaffee mit Milch. Wenn ich mir etwas gönnen möchte, gibt es einen Latte Macchiato. Ohne Kaffee geht in jedem Fall nichts und die Version mit Milchschaum ist mir die liebste.
    Liebe Grüße
    Julia

  6. Hallo liebe Anna,

    meine Kaffeeliebe begann auch im Elternhaus. Wir tranken immer Filterkaffee und zwar “Herzhaft-Mild” von Tchibo. Den musste ich auch immer für meine Mutter einkaufen: “500g Herzhaft-Mild für die Kaffeemaschine gemahlen” – dieser Einkaufsauftrag hat sich in mein Gedächtnis gebrannt. ;-)
    Dann im Urlaub in Italien mein erster echter Cappuccino – was für ein Erlebnis. Derzeit haben wir zu Hause eine “böse” Kapselmaschine, weil ich finde, der Kaffee kommt geschmacklich am ehesten an einen italienischen Espresso ran. Ich möchte sie aus Nachhaltigkeitsgründen aber gerne austauschen gegen einen Vollautomaten. Aber bisher waren die alle so teuer und so groß. Daher wäre der Esperto Caffé perfekt für unsere kleine Küche. Ich würde mich sehr sehr freuen.

    Liebe Grüsse,
    MiLu

  7. Ich trinke schon sehr lange meinen Kaffee aus meiner Frenchpress Kanne und mag diesen puren schlichten Geschmack gerade morgens sehr gerne. Aber tagsüber habe ich auch oft Lust auf so eine kleine nette Kaffeekreation mit Milchschaum u.ä. Da hilft nur ins Cafe gehen und mir dort so was Nettes zu kaufen. Aber immerhin habe ich immer meinen eigenen Becher dabei. Ich würde mich sehr über die Maschine freuen…..spart Geld, Zeit und Wege

  8. Ann Cathrin

    Hallo Anna! Ich trinke schon ziemlich lange meinen Kaffee aus einer Kapselmaschine.auch eine von Tchibo ;) .. das gefällt mir Mülltechnisch gar nicht mehr. Daher würde ich mich riesig über diese tolle Maschine freuen . Am allerliebsten trinke ich Latte Macchiato oder Cappuccino… Hauptsache viel Schaum. Das ist für mich ein echtes Highlight am Morgen… Herzliche Grüße aus Kiel von Ann Cathrin

  9. Suomitany

    Ein toller Gewinn und hier meine Geschichte.
    Wir landen in Sizilien. Der Mann holt das Mietauto und ich warte mit dem Mädchen. Der KaffeeAutomat lacht mich an. Ich werde das Geld ein, warte auf meinen Cappuccino….und raus kommt ein gefüllter Fingerhut mit brauner Brühe. Und das in Italien. Die Mädchen haben so gelacht….LG Tanja

  10. Am liebsten einen doppelten Cappuccino zuhause am Homeoffice-Tag. Ganz in Ruhe wenn der Rest der Familie aus dem Haus ist und es morgens gelingt, einen Blick in die Zeitung oder ähnliches zu werfen.

  11. Anne Kaffeekanne

    Ich trinke aktuell noch gar keinen Kaffee, in der Schwangerschaft konnte ich weder Geruch noch Geschmack ertragen und so ganz bin ich noch nicht wieder back in the game.
    Aber ich freue mich schon sehr darauf!
    Am liebsten ist mir Kaffee morgens ans Bett serviert, klappt leider nur am Wochenende. Unter der Woche begleitet er mich dafür durch den gesamten Tag, ich trinke ihn durchaus auch gerne kalt und nehme so immer mal wieder einen Schluck.
    Am liebsten trinke ich irgendeinen halbwegs fancy Kaffee „Caramell Macchiato“ oder so etwas, Zuhause reichen mir aber reichlich Milch und eeetwas Zucker (Der Löffel muss stehen!).
    Der wirkliche Kaffee-Freak ist aber mein Freund: er hat eine riesige, extrem laute Kaffeemühle, stellt dann einen Timer um exakt 4min nach dem Kochen das Wasser über den Kaffee zu gießen. Schluckwrise, versteht sich. Sonst verbrennt das Aroms. O.o

    Also ja: ich hätte hier gern eine bequeme, nicht so furchtbar laute Maschine Zuhause die nicht die halbe Arbeitsplatze einnimmt und trotzdem unseren Hipster- Ansprüchen gerecht wird.

  12. Meine Kaffeeliebe und Abhängigkeit hat im Studium mit dem 20cent Pad Kaffee im Fachschaftraum begonnen …mit viel Milch und Zucker …
    beim Camping geht nix ohne das kleine Mokka Kännchen … aber jedesmal wenn wir das zuhause probieren schmeckt es irgendwie gar nicht ..
    für Max. einen ganz besonderen Kaffee mit Milchschaum am Tag haben wir hier auch eine kapselmaschine und massiv schlechtes Gewissen …deswegen nur einer wenn er auch mit etwas Ruhe genossen werden kann ..Ruhe … selten …3 Kinder zwischen 1 und 6 … und ansonsten french press Kaffee ..
    immer wieder wünsch ich mir ne professionelle siebträgermaschine … am liebsten mit Ausbildung zur hobbybarista
    … aber die Zeit dafür …
    da wäre so ein kleiner feiner vollautomat nee gute Lösung …

  13. Julia Oderso

    Oh mein Gott das wäre für mein erstes Büro so der Wahnsinn!
    Wir haben.keine Kaffeeküche, jeder hat in seinem Zimmer eine kleine Maschine, die meisten haben Kapseln, aber erstens ist mir das zu viel Müll, zweitens schmeckt es mir deutlich besser wenn der Kaffee aus einer anständigen Maschine kommt. Ich trinke am liebsten Milchkaffee, die Maschine wäre also wirklich mehr als perfekt!

  14. Also, mein Lieblingskaffee ist auf jeden Fall der erste am Morgen. Die Kinder frühstücken und ich genieße meinen Milchkaffee, Espresso aus dem Siebträger und selbstgeschäumte Milch. Immer vom Gasherd mit Akkuaufschäumer, die Milch aus dem Elektroaufschäumer schmeckt mir nicht – und die Aufschäumdüse an der Maschine ist defekt. Deshhalb würde ich auch so gerne eine Tchibo Maschine gewinnen! Denn unsere Küche ist so klein, dass diese ganzen modernen Riesengeräte darin keinen Platz finden… und das Tchibo Teil scheint mir nicht ganz so voluminös zu sein!

  15. Liebe Anna, mich gibt es nur mit Kaffee. Das ist schon sehr lange so. Es ist eine Liebe der besonderen Art. Schon als Kind mochte ich den Geruch von frischen Kaffee, das ist doch irgendwie zuhause, Geborgenheit und Sonntag.
    Mit den Jahren stieg mein Konsum stetig an und aus der Kaffee Liebe wurde mit dem Baby auch mal Überlebensgesöff. Aber im Grunde blieb das Gefühl des Zuhause und Geborgenheit. Jetzt ist Kaffee wieder zum entspannen, aufwachen und tratschen. Am liebsten mit Milchschaum. Gerne als Latte.
    Danke für das Gewinnspiel! Wenn ich gewinne , dann hätte ich beim nächsten Baby auf jeden Fall ne Überlebensmaschine ;)

  16. Eva aus Hamburg

    Meine Kaffeeliebe besteht seit Unitagen, ich bin typisch Mädchen mit süßem Kaffe gestartet, Caramell Macchiato etc. Zwischendurch habe ich sogar mal in einem Coffee Shop gearbeitet und mich dabei durch alle Sorten probiert die Eier hatten. Die Kapselmaschine zog auch vor Jahren ein, wird mittlerweile aber ebenfalls nicht mehr genutzt. Mein Kaffeemoment am Morgen beschert mir aktuell die French Press. Der schöne Automat oben mit allem drum und dran wäre aber ein echtes Lieblingsstück für mich, so ein Teil dass MIR den Start in den Tag einfach versüßen würde.

    In diesem Sinne guten Kaffeedurst und einen schönen Start ins Wochenende

  17. Liebe Anna, ja, ich gehöre zu dieser Gruppe derer, die zum Jahresanfang ambitioniert in die Fastenwochen einsteigen und verzichte bewusst auf alles, was nicht basisch verstoffwechselt wird. So auch auf meinen geliebten Kaffee. Vermutlich der Hauptgrund, warum ich auf deinem Post gelandet bin. Mir lief beim lesen förmlich der Milchkaffee im Mund zusammen. Zur Zeit braue ich mir mein morgendliches Wunschgetränk mit einem kleinen Siebträger. Sporadisch kommt hier auch eine Bialetti zum Einsatz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese feine Maschine meinem Gaumen ausgesprochen viel Freude bereitet. Also nehme ich gerne am Gewinnspiel teil und freue mich, falls sie bald bei mir einzieht.
    Alles Liebe
    Tatjana

  18. Mein liebster Kaffee ist morgens der Erste, wenn alle anderen noch schlafen.
    Ganz oldschool mit dem Handfilter zubereitet und einem guten Schuss warmer Milch….

    Und wenn der letzte Schluck getrunken, beginnt das Gewusel um mich herum….

  19. Liebe Anna,
    bei mir geht nix über einen Milchkaffee, den ich derzeit noch mit unserem Vollautomaten zubereite. Leider gibt dieser langsam den Geist auf und somit wäre dieser Gewinn mein erstes materielles Highlight im neuen Jahr.
    Liebe Grüsse Julia

  20. Halli Hallo! Meine Eltern haben uns vor kurzem aus einer Rösterei Kaffeebohnen mit einer Schokoladennote mitgebracht, und seit dem gönne ich mir mindestens einmal am Tag eine kleine Auszeit mit einem leckeren Cappuccino…am liebsten in meinem Ohrensessel und die Sonne im Gesicht…wir haben zwar einen Kaffeevollautomaten, aber leider ist er nun auch schon etwas älter und wir wollen uns in naher Zukunft einen neuen zulegen – da kommt das Gewinnspiel gerade recht

  21. Liebe Anna, wir sind hier schob 3 Kaffeeliebhaber zu Hause, auch die große Tochter schlürft schon gerne mit.
    Mein Kaffeetraum ist old school mit Hand aufgebrüht, schwarz und kalt! Zum kalt werden bleibt nicht oft was über, aber ich freue mich mittags wenn noch ein Schluck ” kalte Brühe ” da ist ;-)
    Der Automat wäre ein Traum und würde hier sehr geliebt werden.
    Liebe Grüße, wiebke

  22. Seitdem ich Kinder habe sind Kaffee und ich unzertrennlich. Inzwischen wieder mehr Genuss Moment als Wachmacher.
    Über einen guten Cappuccino geht einfach nichts.

  23. Oh, Kaffee und ich.
    So richtig angefangen Kaffee zu trinken habe ich damals im Studium, da dann auch Literweise, in allen möglichen Variationen.
    Als ich dann angefangen hab im Krankenhaus zu arbeiten ist der Kaffeekonsum etwas außer Kontrolle geraten. Hab dann ca. 2004 sehr bewusst komplett aufgehört Kaffee zu trinken. Nach 2 Schwangerschaften und dem Leben mit 2 Kindern habe ich dann letztes Jahr (sehr bewusst ;-) ) wieder angefangen Kaffee zu trinken. Wesentlich bewusster, aber mindestens genauso gern wie früher. Aktuell gieße ich auch ganz altmodisch mit Handfilter auf. Da käme die Maschine wie gerufen

  24. Ich liebe Kaffee… gleich morgens natürlich, bevor der Trubel losgeht. Dann wieder, wenn sich der Trubel gelegt hat. Nach dem Mittagessen, zur Verdauung…
    Dann am späten Nachmittag nochmal. Und wenn der Abend lang wird, gern noch einen Espresso nach dem Essen!
    Alles Liebe, Verena

  25. Ich habe früher nie Kaffee getrunken, irgendwie ist das immer an mir vorüber gegangen. Geändert hat sich das mit der Ankunft unserer beiden Kinder. Da braucht man zwischendurch einfach auch mal einen kleinen Koffein-Kick, wenn die Mäuse einen den ganzen Tag auf Trab halten :-) Ich genieße es vor allem morgen als festes Ritual in Ruhe meinen ersten Kaffee des Tages zu genießen und möchte es auch nicht mehr missen, bevor wir in den turbulenten Alltag starten. So eine tolle Maschine wäre ein Traum, ich würde mich super darüber freuen.
    Alles Liebe – Kathi

  26. Liebe Anna, meine “Kaffeekarriere” begann zur Abitur- und Studienzeit mit diesen Portionsbeuteln zum Aufgießen von Cappuccino etc.
    Inzwischen trinke ich am Liebsten Americano mit einem Schuss Milch oder Esspresso. Dafür wäre der Vollautomat wunderbar!! Dazu das kompakte Maß für unsere Küche ein ‘perfectmatch’ !

  27. Hallo Anna!

    Meine Kaffeeliebe begann auch recht früh. Mit ca. 13 oder 14 Jahren. Damals war es Filterkaffee mit Süßstoff und viel Milch. Im Studium habe ich dann nur noch von Hand aufgebrüht und es kam ein kleiner Espressokocher dazu. Mit dem Haus kam dann auch bei mir die Einbaukapselmaschine für ca. 2 Jahre. Nun gibt es nur noch Kaffee von Hand aufgebrüht. :-)

    Über die Maschine würde ich mich sehr freuen, da ich frisch gemahlenen Kaffee liebe!

    LG

    Simone

  28. Kathrin Groth

    Hallo Anna,
    ich trinke am liebsten einen klassischen Kaffee mit etwas Milch. Am Besten schmeckt er, wenn mein Mann ihn ganz klassisch per Hand aufbrüht. Am WE gehört es für mich einfach dazu , dass ich den Tag mit einem Becher Kaffee im Bett starte. Für den Muntermacher zwischendurch und wenn es ganz schnell gehen muss haben wir auch eine Kapselmaschine. Aber wir denken schon seit Monaten über einen Vollautomaten nach. Aus Umweltgründen und auch wegen des besseren Geschmacks. Heute ist unsere Heizung kaputt gegangen und somit dee Wunsch nach einem Vollautomaten erstmal verschoben . Der Automat von Tchibo wäre eine tolle Überraschung und Freude für uns.
    Ganz liebe Grüße Kathrin

  29. Meine Kaffeeliebe begann über den Duft – meine Mutter brühte quasi ständig neuen Kaffee im Porzellanfilter auf und das Aroma verbreitete sich den ganzen Tag über im Haus. Heute trinke ich den Kaffee immer mit ganz, ganz viel Milch und bin schon unter den Kolleginnen als “Blondie”-Trinkerin bekannt. Ohne geht es auf jeden Fall nicht! Für eine neue Stelle, die ich nun beginne, wäre das Schätzchen hier einfach top!
    LG Linnea

  30. Christina F.

    ‍♀️Huhu, es grüßt dich ein Coffeeholic so wie du es bist.
    Und ja, ich stehe dazu, ich bin eine wahre Kaffeertante.
    Der Geruch, der Geschmack, einfach alles lässt mein Herzchen schneller schlagen ( das Koffein schon lange nicht mehr …)
    Mich würde es sehr freuen dieses neue Produkt zu gewinnen. Die Maschine hätte ein gutes Zuhause hier und ich verspreche ich behandele sie artgerecht .

  31. Ruth Brand

    Liebe Anna!!
    Meine Kaffee-Liebe begann erst so richtig mit den beiden Kindern, schlaflose Nächte bringen das mit sich…. Ich mag auch am liebsten den ersten Kaffee am Morgen, sehr gerne alleine und in Ruhe auf dem Sofa, das ist ein gelungener Start in den Tag. Meine schnöde und alte Senseo-Maschine gibt aber langsam den Geist auf und der Kaffee kommt immer öfter nur lauwarm aus der Maschine wir überlegen schon lange an einer Alternative, aber es ist entweder alles zu kostspielig und überdimensioniert oder zu müll-lastig. Und da wäre so ein toller Gewinn genau das richtige, wir würden uns wirklich SEHR freuen!!
    Liebste Grüße aus Bochum, Ruth

  32. Hallo Anna,
    bei mir startet jeder Morgen mit einem Kaffee. Am Wochenende gerne auch im Bett. Wir haben noch eine ganz klassische Filtermaschinen. Ich liebäugel aber schon lange mit einer Neuen und würde mich sehr freuen, wenn sie bei uns einziehen kann :-).
    Liebe Grüße

  33. Liebe Anna-Danke für den tollen Bericht-da hab ich direkt eine Kaffee-Pfütze im Mund ;)
    Und Danke für das Rezept-Heidesand lieben wir auch und mit Espressobohnen bestimmt der Hit
    Apropos Espresso
    Den liebe ich besonders -ein absoluten Lieblingsmoment genießen mein Mann und ich abends nach dem Essen- da gönnen wir uns gerne -um nicht zu sagen täglich-einen Espresso -ganz heiss -einfach im Stehen… wunderbar-manchmal gibt’s noch ein Schokolädchen dazu-das schmilzt so schön
    Würde mich super über den kleinen Automaten freuen-könnten wir gut gebrauchen … ❤️

  34. S. Schmitt

    Hallo Anna, Deine Heidesandvariation klingt gut, vor allem der Hinweis, dass die Kids den Kaffeegeschmack nicht mögen. Das könnte bei uns auch funktionieren.
    Ich liebe Kaffee, zu Hause an liebsten als Cappuchino mit schönen Milchschaum. Im Büro gibts Filterkaffee, nicht immer gut, aber dafür viel.

  35. Liebe Anna.
    Morgens geht nix ohne Kaffee. Wir müssen um 7.10Uhr aus dem Haus…
    Ich liebe meinen Espresso Kocher, ganz old school….
    Ich bin aber offen für Neues! :)

  36. Hallo Anna,
    eigentlich bin ich keine Kaffeetante, sondern mein Mann. Als wir vor 16 Jahren in unser Haus gezogen sind, ist leider die liebe Oma meines Mannes gestorben. Sie hat ihm aber ein wenig Geld hinterlassen, das wir für das Haus verwenden sollten. Um uns an sie zu erinnern- und weil Luxus damals so gar nicht drin war und wir nur eine billige Filtermaschine hatten- hat sich mein Mann dann mit halb wehem und halb frohem Herzen eine Siebträgermaschine gekauft, die er viel und oft nutzt. Mit steigender Kinderzahl und abnehmender Schlafdichte habe auch ich mich vom schaumigen Milchkaffee anfixen lassen, um gut durch den Tag zu kommen. Unsere Siebträgermaschine “Oma Berta” korrodiert jetzt aber stark- und eine neue Kaffeemaschine mit so kompakten Maßen würde uns sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Jeanette

  37. Nadine Schuldt

    Liebe Anna, ich bin eine richtige Kaffeetante. Ich betreue zuhause 5 Tageskinder und brauche immer mal eine kurze Kaffeeauszeit. Leider ist unser Vollautomat vor ein paar Monaten kaputt gegangen und ich brühe mir seitdem jede Tasse einzeln auf, was sehr mühsam ist. Mein Mann und ich konnten uns bisher nicht einigen, welche Maschine wir uns als nächstes anschaffen. Wenn ich gewinnen würde, wäre das eine super Sache….und wir könnten aufhören zu suchen und zu streiten ;)
    Liebe Grüße Nadine

  38. Liebe Anna,
    meine Kaffeegeschichte begann erst mit 33 Jahren so richtig. Bis dahin war ich eine ausgesprochene Teetrinkerin (mit einer intensiven Chai-Latte-Phase).
    Mit 33 hatte ich zwei Kinder bekommen und war aus familiären Gründen fast 70 km von meinem Arbeitsplatz entfernt ins Eigenheim gezogen….und die Elternzeit endete und auch wenn man Teein eine ebenso aufputschende Wirkung nachsagt, es reichte nicht mehr ;) die Pendelei forderte KOFFEIN!!! Laut und deutlich! Kurze Nächte, ein holpriger Wiedereinstieg in den Job, das schlechte Gewissen immer auf dem Beifahrersitz, da müsste wenigstens ein kleiner Verwöhnmoment her!
    Und so wurde aus dem gelegentlichen Latte bei Freundinnen dann mein Morgenritual: der große Kaffeebecher für die knapp 1,5 Stunden Autofahrt zur Arbeit.
    Ich gestehe meine Abhängigkeit auch schonungslos ein, habe es zwischendurch mit Tee und heißen Apfelsaft probiert, aber ich bin verfällen ;) – ohne Kaffee, ohne mich!
    Ein Vollautomat wäre da ein Meilensprung und da ich meine warme Milch noch von Hand in einer Glaskanne „stampfe“, lacht mich auch der Milchaufschäumer sehr an :)
    Danke für die Chance …. und auch dir weiterhin einen guten Kaffeegenuss – Maren

  39. Hach. Nach diesen Text bekomme ich so richtig Lust auf Kaffee.
    Gerade schwanger mit Baby Nr.3 gönn ich mir aber nur einen Espresso am Tag mit extra viel Milchschaum als Latte…..mein Luxus. Und mein Wachmacher, denn Kind 1 ist Team 6Uhr und ich bin eher nicht so der frühe Vogel und ich denke, ab dem Frühjahr wird mein Kaffeekonsum rapide in die Höhe gehen…denn bei 3 Kindern braucht’s sicher Kaffee. Viel guten Kaffee. Und Michschaum.
    Der noch größere Kaffeeliebhaber mit wirklich großem Konsum…besonders in Form von doppelten Espresso, ist aber der beste Mann der Welt. Und weil der netterweise am Wochenende immer mit dem frühen Vögel Kind aufsteht und mir dann meinen Kaffee macht, würde ich ihm diesen Gewinn schenken. Gut, ich würde auch profitieren, ich gebe es zu.

  40. Hallo Anna!

    Ja, meine Kaffeliebe begann mit 12 oder 13 Jahren. Filterkaffee mit viel Milch und Süßstoff. Während des Studiums habe ich dann nur noch von Hand aufgebrüht und es kam ein kleiner Espessokocher dazu.
    Mit dem Haus kam auch bei mir die Einbaukapselmaschine. Aber nur für ca. 2 Jahre, nun ist sie nur noch teure Deko…
    Seitdem brühe ich nur noch von Hand und bei der Arbeit gibt es Filterkaffee.

    Aber ich mag den Geschmack frisch gemahlener Bohnen sooo gerne! Ich würde mich daher riesig über das nette Teilchen freuen!

    LG

    Simone

  41. Hej, ich liebe am allermeisten einen Cappuccino zu trinken. Leider ist unsere Kaffeemaschine kaputt gegangen deshalb wäre eine neue meeeeega cool. Und deine Tassen dazu sind auch mega schön!!!

    Liebste Grüße, nuxi

  42. Hallo Liebes
    Die gute Nachricht zuerst: ich lieeeeeebe Kaffee. Und das in allen möglichen Varianten. Am liebsten mit ganz viel leckerem Milchschaum.
    Und jetzt die schlechte Nachricht: ich bin schwer herzkrank und vertrage kein Koffein. Das stellt mich kleine Schlafmütze vor allerlei kleine Probleme. Diese Probleme beherrschen nicht die Welt, jedoch steigern sie nicht gerade meine Laune wie du dir denken kannst.
    Problem 1: es gibt wenige Kaffeesorten die ohne Koffeein schmecken. Löslicher Kaffee geht gar nicht, ist jedoch momentan mein notwendiges Übel. Ganze Bohnen kann ich nicht nutzen.
    Wo wir bei Problem 2 wären: wohin mit den ganzen Bohnen? Richtig! In einen Vollautomat! Dieser ist auch vorhanden. Blöd nur, wenn der liebste Ehemann diesen Automat mit seinen kraftvollen Koffein Bomben ähhh Bohnen vollstopft. Was mache ich also? Ich trinke tatsächlich löslichen, koffeinfreien Kaffee. Urgs…vielleicht sollte ich es mit Tee versuchen?!

  43. Ich habe von meinem Eltern die Liebe für die Feine Milde geerbt. Selten kommt uns etwas anderes ins Haus. Mittlerweile kenne ich auch schon den Tchibo-Rhytmus fürs Feine Milde Angebot. Nachdem uns diverse Kaffeemaschinen enttäuscht haben, sind wir wieder bei der klassischen Fitermaschine gelandet. Morgens unter der Woche trinke aber nur ich allein Kaffee, daher gibt’s für mich nur einen Espresso-kocher für den Herd. Der müsste nun mal ausgetauscht werden und ich könnte mir vorstellen, dass der Automat der Richtige für mich wäre.
    P.s. manchmal freue ich mich abends beim Ins Bett gehen schön auf den Kaffee am Morgen!

  44. Julia Huszarek

    Vor meinen ersten Kaffee am Morgen dürfen mich lediglich die Kinder ansprechen…für alle anderen heisst es Schweigen, bis der erste Kaffee in meinen Magen wandern durfte.
    Unter der Woche genieße ich den ersten Kaffee im Büro. Einen Filterkaffee.
    Den zweiten zum Genuss dann beim Barista um die Ecke: einen doppelten Latte mit Kakaopulver.
    Am Wochenende zuhause muss es schnell und ungefährlich sein. Zur Zeit mit einer American Press… viel Lieber würde ich mit einem Latte aus dem Vollautomaten samt Milchaufschäumer in den Tag starten.

  45. Mareike Meyer

    Bei mir gibt es nicht die eine Kaffeeliebe ☕️ Am Wochenende zum Frühstück mahle ich den Kaffee und bereite ihm in der French Press zu, zum Kuchen nachmittags ein Milchkaffee, nach dem Essen ein Cappuccino & im Sommer Cold Brew Gin Tonic.

  46. Liebe Anna,
    Ich liebe Kaffee, seit ich ungefähr 13 Jahre alt war. Bei meiner Tante Hedi gab es immer 1 Teelöffel löslichen Kaffee mit Milch, Zucker und heißem Wasser aus dem alten Flötenkessel. Eine schöne Erinnerung. Ich bin immer noch begeisterte Kaffeetrinkerin, heute aus der French press, aber so ein schöner Vollautomat würde mich doch sehr reizen… Daher reihe ich mich mal mit ein. Vielen Dank für die Möglichkeit :)
    Viele Grüße
    Gabi

  47. Meine Kaffeliebe ist so groß die begann zu einer Zeit an die ich keine Erinnerung mehr habe. Deswegen viel interessanter: Sie war sogar so stark meinen Mann nach fast 40 Jahren Kaffee Abstinenz zu überzeugen ❤️

  48. Ich entdecke meine Liebe zu Kaffee gerade erst…mit knapp 40
    Angefangen hat es mit einem Schluck Kaffee im Milchschaum, als das Kakaopulver leer war und…was soll ich sagen…sehr lecker! Ich würde mich daher riesig über die Maschine und ganz viel rum Experimentieren freuen

  49. Ein Morgen ohne Kaffee geht nicht .
    Wenn ich früh aufstehen muss, hilft mir der frische Kaffeegeruch.
    Wie gerne würde ich diesen Kaffeeautomat gewinnen.
    Liebe Grüße,
    Yvi

  50. Katharina M.

    Ich liebe Kaffee. Eine Kaffeepause bedeutet für mich Entspannung und ist wie ein Wellnesskurztrip. Daher freu ich mich immer sehr auf Mittwoch,weil ich da immer während des Flötenunterrichts meiner Tochter einen leckeren Latte Macchiato in meinem Lieblingscafe trinken gehe.30Minuten Urlaub im Alltagstrott. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über den Gewinn freuen. Somit könnte ich dieses Gefühl jeden Tag genießen. Drückt mir die Daumen

  51. Ich liebeliebeliebe einen guten Espresso, seit ich mit 12 in Brixen das erste Mal den Restzucker aus Papas leerer Espressotasse löffeln durfte.
    Meist gibt es bei uns aber Filterkaffee (der auch gut schmeckt), weil meine Bialetti vom blöden Induktionsherd nicht erkannt wird (zu kleiner Durchmesser).
    Der Gewinn, den du da für uns hast, ist ganz großartig. Ich würde mich riesig freuen und mein Mann sich erst recht :)

  52. Hallo Anna,
    ich liebe meinen Espressokocher und den regional und frisch gerösteten Kaffee aus dem kleinen Lädchen hier bei uns in der Kleinstadt.
    Aus Gründen der Liebe zelebriere ich jede Tasse. Espressokocher vorbereiten, Kaffee zubereiten, Milch aufschäumen, einen Löffel Honig (gewonnen von meinem Vater) dazu und den Kaffee für wenigstens 3 Minuten genießen. Riechen, schmecken, anschauen. Am liebsten allein oder die kurze Pause mit meinem Mann genießend.
    Der Geruch und Geschmack von Kaffee ist für mich auch jetzt, in Schwangerschaft Nr 3 auch noch verlockend.
    Nur Kaffee aus Filtermaschinen ist für mich eher abstoßend, den bekomme ich nicht mehr runter.
    Und nun drücke ich die Daumen.
    Good luck at all.

  53. Franziska Steierer

    Guten Morgen,
    ich habe meine Kaffeeliebe von meinen Papa geerbt. Er hat mir auch immer morgens den Kaffee mit viel Liebe gemacht. Ach war das schön.
    Und heute gibt es nicht schöneres als der erste Kaffee im noch stillen Haus in meinen Lieblingssessel. Eine kleine Ruhepause im Alltag.
    Wir haben hier noch eine Kaffeepadmaschine die ich schon lang umstellen möchte, aber ich bin vom Angebot eher überfordert.
    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern
    Franziska

  54. Silke Heinritz

    Liebe Anna,
    meine Kaffeeliebe entstand eindeutig während meiner Bankausbildung…in den 90iger Jahren wurde der “Stift”(=Azubi) jeden Vormittag zu Bäcker und Metzger geschickt und dann gab’s Filterkaffee ☕
    Herzliche Grüße
    Silke

  55. Wow, was für ein Start in den Morgen nach viermal die Kids versorgen mitten in der Nacht mit Zuwendung, weil der Husten quält, und Milch fürs Baby.
    Ohne Kaffee geht da gar nichts. Ich brauche ihn, um wach zu wetden, für meine Pausen im Elternzeitalltag, als Genussmoment, wenn’s entspannt und schön ist… Aktuell als “türkisch” einfach mit kochendem Wasser übergossen, für Besuch aus der FrenchPress. Mein Wunsch nach der Geburt meines zweiten Kindes: ein Kaffeevollautomat. Gescheitert aus Vernunfts- und Platzgründen. Da wäre Dein Geschenk die perfekte Alternative… Liebe Grüße aus dem Friedrichshainer Nordkiez

  56. MOIN,
    als Ostfriesin habe ich natürlich schon mit der Muttermilch den OstfriesenTee bekommen und trinke ihn zu jeder Zeit…
    Kaffee ist die zweite grosse Liebe ;-) Man kann sich mit einem Kaffee so zwischendurch mal genüsslich zurückziehen und pausieren…
    Schon lange suche ich nach DEM passenden Kaffeebereiter, der auch mal nur eine Tasse für mich macht. Die NEUE von Tchibo ist klasse und ich muss einfach mein GLÜCK probieren!!!
    Liebste Grüsse, Meike

  57. Bei mir kam die Kaffeeliebe erst spät, da ich besonders stark auf Koffein reagiere und es bei mir zu einem unaufhörlichen Redefluss führt. Da ich ohnehin nicht besonders still bin ist das für meine Mitmenschen von amüsant bis nervig. Da ich Kaffe aber liebe, trinke ich nun einfach Koffeinfreien. Meistens aus der French Press. Über die Maschine von Tchibo würde ich mich ganz besonders freuen, da sie auch in unsere kleine Küche passen würde.

  58. Hallo Anna,

    meins Kaffee Geschichte hat leider irgend wie noch nicht richtig begonnen. Wir haben Zuhause eine Filter Maschine und eine Pet Maschine. Aus der Pet Maschine trinke ich gerne eine Kaffee am liebsten im Garten in der Hängematte oder im Winter am Fenster. Aber am aller aller liebsten trinke ich meinen Kaffee bei meiner Nachbarin. Sie hat einen Kaffee Vollautomat und ich liebe ihren Kaffee einfach. Wir sitzen auf dem Balkon trinken köstlichen Kaffee und quatschen und schauen in Dir Ferne. Das ist meine Kaffee Geschichte.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  59. Gerade sitze ich hier mit meinem Milchkaffee und lese deinen Beitrag und ich muss sagen es war ein Vergnügen. Meine Liebe zu Kaffee bekannt irgendwann in der Ausbildung- man traff sich mit den anderen Azubis in der Pause in der Cafeteria und genoss verschiedene Kaffeevariationen des Vollautomaten. Später war ein Milchkaffee und eine Zigarette mein Frühstück, meine Auszeit, Pause. Ich bin meinem Geschmack recht treu geblieben und trinke zu Hause meistens Milchkaffee. Im Restaurant nach dem Essen ein Espresso. Für mich aber das größte Highlight ist immer noch die Fahrt nach Italien. Früher mit den Eltern jetzt mit der eigenen Familie. Sobald wir beim Brenner in Italien sind wird an der ersten Station halt gemacht und der erste Cappuccino getrunken. Was für ein Genuss, dazu das Gefühl von Urlaub , die Vorfreude- die Erinnerung an früher an der Bude am Brenner zu stehen…..

  60. Hallo Anna,

    Am liebsten genieße ich mein Kaffee in meinem kleinen feinen Stoffkaden. Dort besuchen mich sehr, sehr häufig liebe Stammkunden und Freundinnen. Bei einem netten Plausch gibt es immer ein Käffchen dazu. Unseren Latte Macchiato zaubern wir z.Zt. noch mit Pads… liebäugeln aber schon lange mit einem Vollautomaten. Würde ich die Maschine gewinnen, würde ich zu einer großen Tchibo Kaffee Party in meinem Laden einladen!
    Liebe Grüße Anja

  61. Ich liebe Kaffee, in jeder Form. Ob schwarz, mit Schaum oder einen Espresso. Nur süß darf er nicht sein. Unsere Maschine ging vergangenen Monat kaputt. Seither gibt es den Handfilter, bis das Sparschwein wieder gefüllt ist.
    Liebe Grüße aus der Pfalz

  62. Ich habe eigentlich erst im Referendariat angefangen, wirklich Kaffee zu trinken. Irgendwie gehörte das dazu und die Pausen konnten mit Kaffee gut genutzt werden, um soziale Kontakte zu pflegen Seitdem trinke ich wirklich gerne guten Kaffee!
    Viele Grüße,
    Caroline

  63. Marianna K.

    Guten Morgen mit einem Kaffee in meiner Hand :)
    Ohne Kaffee zum Tagesstart geht bei mir nichts. Allerdings ist es der gute alte Filterkaffee, gebraut mit einer eimfachen Kaffeemaschine. Kaffee mit schönem Schaum gönne ich mir dann eher auswärts.
    Wenn ich diesen auch morgens daheim genießen könnte, wäre das natürlich sehr von Vorteil: mein Kreislauf käme dann bestimmt besser auf Trab, ich schwebte mit dem Kind zur Kita, die Arbeit als Sozialarbeiterin wäre easy.. ;D Ein bisschen wie in einem Werbespot!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Marianna

  64. Ich trinke am liebsten einen Milchkaffee. Wir haben zu Hause inzwischen eine mit Mahlwerk und das ist sooo toll, aber für unseren Garten haben wir noch keine Maschine. Bisher nehme ich immer von zu Hause Kaffee mit… Aber wir haben doch irgendwie immer recht viel Kaffee besuch
    Liebe Grüße,
    Sabine

  65. Liebe Anna,

    meine Kaffeeliebe geht bei mir definitiv durch die Nase. Ich lieeebe den Geruch von frisch gemahlenen Kaffeebohnen und den Geschmack von Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen. Manche denken, es gibt keinen Unterschied, aber die wahren Kaffeeliebhaber wissen genau, wovon in schreibe.

    Meine gemahlene Kaffeebohnen Geschichte und damit meine Kaffeeliebe fing mit der ganz normalen Hand-Kaffeemühle an. Wie bei dir, haben mich auch damals meine Eltern auf Kaffee und dessen perfekte Zubereitung gebracht. Aber puh, das war aber immer sehr aufwendig und auch anstrengend. Aber imm köstlich bzw kannte ich es damals ja auch nicht anders.

    Zu Studentenzeiten hatte ich dann irgendwann einen Freund, der in seiner WG eine elektronische Kaffeemühle hatte. Ein Träumchen damals! Ich übernachtete ganz oft bei ihm, um dann morgens einen Kaffee mit diesen Bohnen zu bekommen. Einfach super lecker und der perfekte Start in den Tag.

    Mit der ersten eigenen Wohnung leistete ich mir dann auch so eine elektronische Bohnenmühle, die durch häufiges Benutzen aber mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat.

    Der Gewinn des Tchibo Kaffeevollautomats wäre ein Träumchen für mich! Mittlerweile mit zwei Kindern würde ich täglich ruck-zuck einen leckeren Kaffee aus frischen Bohnen bekommen. Hört sich herrlich an! Ich denke, ich würde morgens eher Café Crema wählen und mir nachmittags noch einen Americano gönnen. Daher würde ich mich sehr über den Gewinn freuen!

    Liebe Grüße nach Berlin von Anja

  66. Nora Jentsch

    Liebe Anna,
    zunächst erstmal danke für diese Gewinnchance. Ich bin leider ein richtiger Kaffee-Vernichter, früh zum wach werden gibt es erstmal einen Sturzkaffee, danach bin ich bereit für die drei Kids und den Alltag. Ich liebe den Kaffe aus den kleinen Esspressomaschinen, die man auf der Herdplatte zubereitet, bisher hab ich keine besseren Espressi getrunken, aber das könnte ja vielleicht mit der Tchibovariante gelingen?!
    Liebste Grüße, Nora

  67. Ich liebe Kaffee. Ganz gleich welchen, nur süß darf er nicht sein. Momentan gibt es Kaffee per Handfilter, weil die Maschine kaputt ging. Eine Neue gibt es wenn das Sparschwein voll ist.
    Liebe Grüße

  68. Meine Kaffeeliebe? Die begann nach einem durchnässten Zeltwochenende auf einer kleinen brasilianischen Insel, als ich mir bei der Rückkehr in die “Zivilisation” (= Busterminal) nichts Schöneres vorstellen konnte als einen heißen schwarzen Kaffee mit viel Zucker. Das war dann auch für viele Jahre mein Favorit, entweder handaufgebrüht oder mit einer Filtermaschine. Den Zucker habe ich irgendwann durch Süßstoff oder Birkenzucker ersetzt und vor anderthalb Jahren dann ganz drauf verzichtet. Jetzt gibt es nur noch schwarzen, starken Kaffee. Und ab und zu im Café oder Restaurant einen Espresso, weshalb ich auch schon mit einer Maschine geliebäugelt habe. Aus einer Kanne schmeckt er auch, aber nicht so perfekt. Die Maschine von Tchibo klingt so, als könnte man sie gut in unsere Küche integrieren.

  69. Hallo liebe Anna,

    ich wollte als Kind auch immer wieder den Kaffee meiner Eltern probieren, fand den Geschmack aber damals scheußlich. Mittlerweile ist eine Tasse Filterkaffee zu einem festen Frühstücksritual auf der Arbeit geworden. Zuhause habe ich zur Zeit eine Padmaschine, mit der ich aber schon länger nicht mehr so zufrieden bin. Geschmacklich ist da wohl Raum nach oben.. Da käme dieses tolle kleine Raumwunder von Tchibo gerade recht. Dafür würde sich sicherlich noch ein Plätzchen in meiner auch nicht allzu großen Küche finden lassen ;) Und dein Post über die Maschine macht wirklich Lust darauf, sie sich selbst auszuprobieren! :)

    Liebe Grüße
    Vanessa

  70. Liebe Anna,

    Ich trinke auch gerne einen Latte .
    Mein Frühstück besteht oft nur aus einer Latte.
    Was festes geht erst nach einiger Zeit.
    Und aus Platzgründen ist dieser Platz mit einer Kapselmaschine belegt.
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich diese gegen den Tchibo Vollautomaten
    tauschen dürfte.
    Mein externer Milchaufschäumer freut sich auch schon auf eine neue Nachbarschaft.

  71. Liebe Anna,

    das hier ist ja eine tolle Idee …

    Ich probiere gerne immer mal wieder eine neue Kaffeesorte aus. Also da lege ich mich gar nicht fest.
    Wir haben seit sehr vielen Jahren Kaffeevollautomaten. Aktuell ist es ein Modell mit dem wir wegen der simplen Bedienbarkeit und einfachen Reinigungsmöglichkeit sehr zufrieden sind. Da ich Vielkaffetrinkerin bin, geht die Maschine allmählich in die Knie. Ich würde mich wahnsinnig über den Gewinn freuen.
    Kaffee genieße ich gefühlt zu jeder Tageszeit zuhause oder im Lieblingslädchen um die Ecke oder oder ;-)
    Liebste Grüße,
    Gudrun

  72. Hallo und guten mittag!

    Ich habe eigentlich nur eine grosse Milchliebe.. heisse Schokolade oder heisse Milch mit Honig ♡ aber noch mehr lieb ich ja meinen Mann… Und er liebt Kaffee. Dadurch dass ich halt keinen Kaffee trinke, haben wir gar keine Maschine zu hause und er trinkt seinen Kaffee immer auf der Arbeit oder unterwegs… Darum wäre dass so schön, diese hier zu gewinnen :) für ihn !
    Liebe grüsse !

  73. Hallo!
    Ich trinke am allerliebsten Latte Macchiato mit Zucker, aber den kann ich zu Hause nicht machen. Zu Hause mache ich immer Filterkaffee mit dem Porzellanfilter und trinke den mit viel Milch und Zucker.
    Für mich ist Kaffee ein erwachsener Genuss und ich fühle mich beim Trinken immer total cool! :D

  74. Liebe Anna,
    was soll ich sagen, ich liebe Kaffee in jeder Form. Ich habe mich immer wieder durchgetestet und bleibe immer wieder auf Kaffee von Tchibo hängen. Den passenden Vollautomaten dazu, wäre natürlich ein Traum. Und was ist besser als Mutti von drei Kindern zwischen 7 Monaten und 5 Jahren als sich morgens den ersten Kaffee zu machen um noch kurz die Ruhe vor dem Sturm zu genießen.
    Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen und wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG, Svenja

  75. Ohne Kaffee, ohne mich. Seit circa 10 Jahren vergeht kein Tag ohne nicht mindestens eine Tasse Kaffee zu trinken. Mittlerweile nicht einmal mehr des Koffein wegen, sondern einfach für den Geschmack. Love it.

  76. Ach, das ist ja ein toller Gewinn. Am liebsten trinke ich einen Milchkaffee oder Cappuccino am Samstag morgen bei einem langen Frühstück mit allen 5 Familienmitgliedern. das im Anschluss mindestens noch einen weiteren Milchkaffee beinhaltet und die Lektüre der Zeit.

  77. Tanja Barstat

    Meine Kaffeeliebe begann tatsächlich schon im Kindergartenalter: mit 5 trank ich immer heimlich die Reste aus den Kaffeebechern meiner Eltern, bis meine Mutter, Pragmatin wie sie war, den Kinderarzt fragte, ob es ok sei, dass ich Milch, die ich sonst nicht trank, mit einem Schuss Kaffee bekam. Und so ist der Kaffeeduft, das Kaffeelöffelklimpern am Morgen, dass mich regelmäßig weckte, und die Nachmittagskaffeerunde mit meinen Eltern während meiner Teeniezeit untrennbare Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.
    Und bei (fast) jedem Kaffee, den ich heute mit Handfilter brühe, geht ein Blick gen Himmel mit einem lieben Gruß an meine Ma.
    Mit der neuen Maschine könnte ich auf die Wünsche meiner Gäste gezielter eingehen- auch das eine Routine meiner Eltern: Kaffee gibt es für jeden erwarteten und unerwarteten Gast.

  78. Meinen ersten Kaffee des Tages trinke ich momentan immer erst im Büro. Ein doppelter Espresso mit einem Schuss Milch. Im Büro haben wir nämlich einen tollen Vollsutomaten, der sehr guten Espresso von sich gibt. Daheim mache ich mir meinen Lieblingscappucino eigentlich nur ein bis zwei Mal pro Woche, da es irgendwie zelebriert werden muss, den Espresso in dieser kleinen Bialettikanne auf dem Herd zu Kochen. Leider kriege ich daheim aber keinen guten Milchschaaum hin, tja. Am Wochenende wenn wir genug Zeit zum Frühstücken haben, gibt es Kaffee aus der French Press. Aber mein Liebling ist und bleibt Cappuccino.

  79. Obwohl ich mehr Gee-, als Kaffeetrinker bin, muss es manchmal auch Kaffee sein, dann aber in jedem Fall immer mit viel und aufgeschäumter Milch und das sund dann meine ganz besonderen Momente:Ich, Kaffee mit Milch und einem Buch

  80. Hallo liebe Anna,

    ich lese jetzt seit ein paar Monaten bei dir mit und möchte mich für die vielen schönen Texte und Inspirationen bedanken.

    Meine Kaffeeliebe begann circa mit 13 Jahren in meinem Elternhaus. In meiner Familie sind alle begeisterte Kaffeetrinker und so wurde auch ich angesteckt.
    Meine liebsten Varianten sind die mit Milch – Cappucino, Cafe au lait und Latte Macchiato. Perfekt zu einem langen gemütlichen Frühstück am Wochenende mit der Familie.

    Der verloste Vollautomat wäre ein Traum für meine Küche :)

    LG Diana

  81. Desdemona Hellbach

    Meine Kaffeeliebe begann mit einem Getreidekaffee als Kind. Den durfte ich trinken bei Oma, gekocht auf dem Küchenofen. Oben brodelte der Kaffee und unten prasselte das Feuer. Aber auch damals liebte ich es, wenn meine Oma die Bohnenkaffeetüte aufmachte und die Bohnen in die Kaffeemühle tat. Dieser Duft. Ich liebe diesen Duft noch heute. So richtig angefangen Kaffee zu trinken, habe ich erst während des Studiums und dann exessiv. Auch heute liebe ich den ersten Kaffee am Morgen, wenn es still im Haus ist und alle anderen noch schlafen. Ich koche ihn mit der Frenchpress auf dem Holzküchenofen, genau wie Oma früher meinen Getreidekaffee.
    Im Sommer sitze ich auch oft in den Morgenstunden im Garten auf der Bank mit meinem Kaffee und schaue unserem Hühnern beim Fressen und scharren zu. Manchmal setzt sich auch eins einfach auf meinen schoss und lässt sich kraulen.

  82. Liebe Anna,

    bei mir war es erst eine späte Kaffeeliebe, nach dem zweiten Kind mit über 30 habe ich den Latte macchiato ins Herz geschlossen. Am liebsten im Café, da wir zuhause nur eine Cafetiera (klassische Espresso-Alukanne) haben, die vorwiegend mein Mann für seinen geliebten Espresso zu jeder Tag- und Nachtzeit benutzt. Insofern wäre dieses Maschinchen von Tchibo äußerst willkommen.

    Herzliche Grüße aus dem Süden der Republik,
    Julia

  83. Liebe Anna,

    auch ich bin ein großer Kaffeeliebhaber und es geht nichts über eine dampfende heiße Tasse dieses Wundergetränks. Mein erster Gang am Morgen, bevor ich meine Kinder wecke, führt mich zur Kaffeemaschine und ich genieße diesen stillen Moment des Kaffetrinkens sehr, bevor ich die Meute wecke. :)
    Frisch gemahlene Bohnen sind ein Muss, genau wie warmer, cremiger Milchschaum. Dazu eine Prise Zimt oder Kakao, aber kein Zucker. Das ist für mich der perfekte Start in den Tag.
    Jetzt habe ich mir selbst Appetit gemacht und mache mir wohl gleich noch eine Tasse :)
    Viele liebe Grüße, ich lese dich sehr gern.

    Carolin

  84. Kaffee ? Geht immer ! Jetzt nach schlaflosen Nächten ist die Freude auf einen riesige Tasse mit viel Milchschaum, einem Espresso und einem Schluck kalter Milch riesig!
    Lieblingskaffee ? Bei dir in der Küche, mit dem Mann auf dem Sofa oder to Go an kalten und warmen Tagen auf dem Spaziergang.

  85. Liebe Anna,

    meine Kaffeegeschichte beginnt mit dem Spruch: Ein Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :).
    So starte ich jeden Morgen, egal wie stressig oder anstrengend der kommende Tag auch sein mag, mit einer gemütlichen Tasse Kaffee.
    Ehrlich gesagt mochte bis zum Abitur keinen Kaffee, ich habe ihn nur getrunken, damit ich das Lernen überstehe. Damals besaßen meine Eltern auch noch keinen Kaffeevollautomaten, somit löste ich mir jeden Morgen ein Kaffeepäckchen im Wasser auf und “kippte” den Kaffee schnellstmöglich runter. Doch eines Morgens war alles anders, meine Eltern kauften sich die Caffissimo von Tchibo. Kaffeemaschine an, Kapsel rein und fertig ist der genüssliche Café Crema…einfach unbeschreiblich lecker. Tchibo hat meinen Morgen um Welten verbessert und nicht nur das, seitdem ich nun mein Masterstudium begonnen habe und über einem Tchibo Geschäft wohne, muss ich nur morgens zum Lüften mein Fenster öffnen und ein umwerfend leckerer Geruch der frisch gemahlen Bohnen kommt in mein Schlafzimmer.
    Besser kann man sich das Aufwachen nicht vorstellen, einen leckeren Kaffee in der Hand (die Kaffeemaschine meiner Eltern durfte ich mitnehmen :D) und Kaffeduft in der Nase.

    Mit dem Gewinn würde meine Eltern überraschen und Ihnen die Kaffeemaschine schenken :). Wie wundervoll das einfach wäre, denn wir sind eine wirklich kaffeeliebende Familie ;).

  86. Liebe Anna,

    meine Kaffeegeschichte beginnt mit dem Spruch: Ein Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :).
    So starte ich jeden Morgen, egal wie stressig oder anstrengend der kommende Tag auch sein mag, mit einer gemütlichen Tasse Kaffee.
    Ehrlich gesagt mochte bis zum Abitur keinen Kaffee, ich habe ihn nur getrunken, damit ich das Lernen überstehe. Damals besaßen meine Eltern auch noch keinen Kaffeevollautomaten, somit löste ich mir jeden Morgen ein Kaffeepäckchen im Wasser auf und “kippte” den Kaffee schnellstmöglich runter. Doch eines Morgens war alles anders, meine Eltern kauften sich die Caffissimo von Tchibo. Kaffeemaschine an, Kapsel rein und fertig ist der genüssliche Café Crema…einfach unbeschreiblich lecker. Tchibo hat meinen Morgen um Welten verbessert und nicht nur das, seitdem ich nun mein Masterstudium begonnen habe und über einem Tchibo Geschäft wohne, muss ich nur morgens zum Lüften mein Fenster öffnen und ein umwerfend leckerer Geruch der frisch gemahlen Bohnen kommt in mein Schlafzimmer.
    Besser kann man sich das Aufwachen nicht vorstellen, einen leckeren Kaffee in der Hand (die Kaffeemaschine meiner Eltern durfte ich mitnehmen :D) und Kaffeduft in der Nase.

    Mit dem Gewinn würde meine Eltern überraschen und Ihnen die Kaffeemaschine schenken :). Wie wundervoll das einfach wäre, denn wir sind eine wirklich kaffeeliebende Familie ;).

    Und danke für den tollen Beitrag, ich lese dich sehr gern.

  87. Liebe Anna,

    Dein Gewinnspiel kommt zum neuen Jahr wie gerufen. Wir haben uns damals zur Geburt des Großen (letzte Woche ist er 10 geworden) selbst mit einem Vollautomaten beschenkt, um das Babyglück wach zu genießen
    Pünktlich zum Geburtstagskaffee hat die Milchaufschäumfunktion den Geist aufgegeben…
    morgens genieße ich schon immer einen Kaffee mit einem Schluck Milch, aber mein Cappuccino nach den Hausaufgaben mit den Kids fehlt mir.
    Du würdest mich daher sehr glücklich machen

    Liebe Grüße,Nina

  88. Liebe Anna,

    ziemlich spät habe ich angefangen Kaffee zu trinken. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber es war wohl zu Studentenzeiten. Heute trinke ich am liebsten Cappuccino, Latte Macchiato oder auch mal einen Espresso. Morgens gibt es bei uns einen Kaffee aus der French Press. Außer sonntags – da habe ich mehr Zeit und genieße schon meinen Cappuccino. Und den gibt es auch fast jeden Nachmittag. Dann lege ich eine Pause ein und genieße meinen Kaffee.

    Vor vielen Jahren nannte ich mal eine kleine Espressomaschine von Tchibo mein Eigen. Aber seitdem diese das Zeitliche gesegnet hatte, benutze ich für den Milchschaum einen Aeroccino und einen italienischen Espressokocher, der auf dem Herd vor sich hin blubbert und duftet. Da ich einen Induktionsherd habe, muss ich allerdings immer einen Teekessel dazustellen, weil die Platte den kleinen Kocher nicht erkennt. So ein komfortables Maschinchen würde mich wirklich täglich erfreuen.

    Viele liebe Grüße, Corinna

  89. Liebe Anna,
    Meine Kaffeegeschichte begann, als ich circa 18 Jahre alt war. Damals trank ich den „Cafe au Lait“ von Nestle, den es auch heute noch gibt. Heute liebe ich einen Latte oder leckerrn Cappuccino. Aktuell benutze ich eine Kapselmaschine, recherchiere nun aber schon seit ein paar Wochen und lese Testberichte von Vollautomaten, weil ich endlich von den müllverursachendeb Kapseln weg möchte. Der Gewinn wäre also perfekt!
    Liebe Grüße, Renée

  90. Liebe Anna,
    ich freue mich jeden Morgen auf meine Tasse Kaffee! Vor ein paar Jahren bekam ich von meinem Mann eine alte Kaffemühle geschenkt, die der Entschleunigung dient ;)… Frische Bohnen von Hand mahlen und danach einen Filterkaffee per Hand aufgießen -wie bei Oma. Das genießen wir sehr und dennoch wäre es an so manchen Tagen schön, einfach mal auf einen Knopf drücken zu können und trotzdem denselben Genuss zu haben. Deshalb wäre ich sehr offen für die nette Tchibomaschine. :)
    Danke für deinen Blog und die Liebe in deinen Zeilen.
    Herzliche Grüße
    Verena

  91. Mein erster Kaffee war schwarz und köstlich, ich habe immer gesehen wie mein Vater seinen Kaffee genossen hat, er hat sich immer Zeit dafür genommen. Der Kaffee wurde per Hand aufgebrüht und ich durfte als Kind die Bohnen mit einer kleinen Mühle mahlen allein der Duft der Bohnen……
    leider fehlt mir heute meistens die Zeit und die Ruhe so ein Ritual daraus zu machen von daher wäre ein Vollautomat ein Träumchen.

  92. liebe anna,

    ich lese schon so lange hier mit, und immer wieder schreibst du die richtigen dinge zur richtigen zeit :-)
    heute auch, denn: meine geliebte alte kaffeemaschine tut es nicht mehr, und ich verzweifle schon fast..ich habe sie seit drei jahren und muss ehrlich sagen, dass sich mein leben um 200% verbessert hat. ich bin morgens vor dem ersten kaffee eigentlich gar nicht zu gebrauchen, und ich hab nicht nur einmal das herdkaennchen auf die platte gestellt, ohne kaffeepulver reinzutun, oder mir beim mokka-aufgiessen kochend heissen wasser ueber unzureichend bekleidete koerperteile gekippt..seit ich nur noch auf einen knopf druecken muss, ist alles besser. ich brauche also eine neue, denn ohne kaffee laeuft hier nueschte (sogar meine kinder wissen schon, wie sie das ding bedienen muessen und wenn ich grosses glueck habe, kriege ich kaffee ans bett!) – ich wuerde mich also riesig ueber den gewinn freuen!

    liebe gruesse aus dem friedrichshain,
    kati

  93. Hallo Anna,
    so eine schöne Kaffee Liebesgeschichte von dir, da bekomme ich glatt Lust auf einen :-) .
    Ich liebe meinen Kaffee mit Milchschaum aus meiner kleinen Espressokanne auf dem Herd. Jeden Morgen, liebe ich den Geruch von Espressokaffee (wie riecht dann wohl frisch gemahlener?!) Und Schäume mir meine Milch, so entsteht er mein Latte Macchiato. Ich genieße ihn für mich bevor die Kinder aufstehen mal im Glas, mal in einer meiner vielen tollen, großen Tassen.
    Einen Kaffee mit meinem Mann genieße ich auch, endlich zusammen eine kleine Auszeit.
    Dieses kleine Raumwunder würde sich noch perfekt ein Plätzchen in unserer kleinen Küche finden! Ich würde mich freuen! Genieße aber auch ohne Gewinn einfach weiter ;-)
    Grüße Susi

  94. Lisa68marie

    Ich trinke Kaffee ungefähr seit dem ich 16,17 bin. Nun mit Kindern und wenig Schlaf ist es noch nötiger :) am liebsten mag ich Kaffee mit viel Milch. Ich würde mich sehr über den Automaten freuen

  95. Katharina Sch.

    Hallo,

    ich liebe Kaffee seit meine Oma mir immer einen kleinen Schuss in viel warmer Milch zum Frühstück gemacht hat. Inzwischen trinkt sie mit ihren 89 Jahren diesen genau so,wie ich ihn als Kind getrunken habe. Nach wie vor trinke ich ihn am liebsten bei meiner Oma oder in der Sonne!
    Ich würde mich riesig freuen einer neuen Kaffeemaschine ein Zuhause geben zu dürfen!
    Liebe Grüße
    Katharina

  96. Liebe Anna,
    was für ein toller Gewinn! Das wäre perfekt für mich! Unsere Frechpress ist nämlich heruntergefallen und in tausend Stücke zersprungen…
    Meine Kaffeeliebe hat begonnen, als ich ungefähr 15 war. Mein erster Freund wohnte damals über 50 km weg, was bedeutete, dass Telefonieren erst nach 21 Uhr bezahlbar war. Nach der ersten Telefonrechnung von 300 DM, die ich noch lange von meinem Taschengeld abstottern musste, haben wir uns dann auf nächtliches Telefonieren verlegt. Zeitgleich begann meine Kaffeeliebe, der Kaffee hat mich so manches Mal gerettet, ohne wäre ich in der Schule bestimmt regelmäßig eingeschlafen. Und diese Liebe besteht bis heute, am liebsten Milchkaffee…
    Dein Heidesandrezept werd ich bald mal ausprobieren.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  97. Kaffee und ich. Eigentlich keine großartige Geschichte, ich trinke gerne Kaffee, aber was soll man dazu groß erzählen. Ausser dass ich den größten Kaffeeliebhaber der Welt geheiratet habe. Mein Mann liebt Kaffee und seine Siebträgermaschine. Er zaubert mir leckere Kaffees damit. Aber leider kann ich das gute Stück nicht bedienen bzw wage es nicht, ihr zu nahe zu kommen :) das bedeutet aktuell: kein Kaffee für mich, wenn mein Mann nicht da ist… Das könnte sich mit diesem Gewinn ändern! Ich würde mich sehr freuen!

  98. Liebe Anna,
    meine Kaffeeliebe begann zum Abitur, ähnlich wie du mit viel Milch und etwas Zucker. Heute, mit einem schlecht schlafendem Kleinkind ist mein erster Gang morgens auch zu unserem Espressokocher, doch so einen Automaten würde ich gerne ausprobieren.
    Danke für die tolle Gewinnchance! Liebe Grüße Laura

  99. Liebe Anna,

    eine tolle Aktion, an der ich gerne teilnehme!
    Ich bin ein totaler Kaffeejunkie – meine erster Weg jeden Morgen führt mich in die Küche zum Kaffee machen.
    Ich liebe den herrlichen Duft von Kaffee und der erste Schluck an jeden Morgen weckt meine Lebensgeister. Ich trinke am liebsten Cappuccino, daher wäre der Gewinn inkl. Milchaufschäumer ein Traum!

    Dem ersten Kaffee am Morgen um 6:00 folgen meist mindestens noch zwei weitere im Laufe des Tages. Meistens vormittags so gegen 10:00 bei einer kleinen Pause vom Arbeiten und nach dem Mittagessen, um das Mittagstief nicht allzu tief werden zu lassen :-)

    Wir haben vor 15 Jahren zu unserer Hochzeit einen Kaffeevollautomaten bekommen, der jetzt aber leider komplett seinen Geist aufgegeben hat…..und eine Reparatur lohnt sich auch nicht wirklich mehr. Leider gibt das Family Budget gerade keinen neuen Vollautomaten her, daher hier im Moment “nur” French Press”.

    Meine Kaffeeliebe startete übrigens wie Deine auch schon recht früh mit ca. 12 Jahren. Mit ganz viel warmer Milch und Schokostreuseln im Kaffee ;-) Die Schokostreusel habe ich irgendwann weggelassen, die Vorliebe für Kaffee mit viel Milch ist geblieben!
    Übrigens scheint sich meine Kaffeeliebe auf einen meiner Söhne übertragen zu haben. Er ist heute 10 und freut sich immer, wenn er mal einen Schluck aus meiner Kaffeetasse nehmen darf. Er hat übrigens schon als Baby mit 10 Monaten begonnen meinen Kaffeelöffel oder Strohhalm mit Milchschaum und Kaffee dran abzuschlecken. Wenn er das nicht durfte, war das Geschrei groß. Wir haben hier also schon die nächste Generation Coffee Lover im Haus und würden uns über den Gewinn riesig freuen!

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

  100. Kaffee ☕️ ❤️
    Kaffe bedeutet für mich, genauso wie für Dich, Genuss. Als vollzeitarbeitende Mama sind es meine 10Minuten am Tag die nur mir gehören, also mir und meinem Latte Macchiato
    Natürlich träumen mein Mann und ich schon eine gefühlte Ewigkeit von einem Vollautomat. Der liegt aber noch in weiter ferne.
    Dafür genießen wir unsere seltenen Auszeiten um so mehr, wenn wir mal 2Stündchen Zeit alleine haben. Dann heißt es ab ins Auto nach Koblenz und gemütlich einen Kaffee trinken: am liebsten im Essgeschäft oder in der Kaffeewirtschaft mit einem dicken Stück Kuchen dazu.
    Demnächst zu Hause mal mit Deinen Heidesandplätzchen. Die möchte ich unbedingt mal testen. Viele Grüße Tina

  101. Kaffee ist mein Lebenselixier! Schon als Schülerin begann ich Kaffee (tatsächlich schwarz) aus der elterlichen Filtermaschine zu trinken, aber die große Kaffeeliebe fing wohl mit Beginn des Studiums an. Ob morgens zum wach werden, zwischendurch mit Freunden oder abends vor dem Feiern- Kaffee aus der French-Press der WG war nicht wegzudenken. Nach einem Unfall, der Schlafstörungen nach sich zog, habe ich versucht auf Kaffee zu verzichten, aber keine Chance, denn ich liebe den Geschmack :) Heute gerne auch als Cappuccino oder Café au laut, aber am liebsten Americano oder Café crema. Jetzt im Referendariat ist ein Start in den Tag mit Kaffee quasi “überlebenswichtig” und auch im Lehrerzimmer ist Kaffee das Getränk Nummer 1. Während ich die Frenchpress und einen kleinen italienischen Espresso-Kocher mit in die gemeinsame Wohnung brachte, hat mein Freund eine recht furchtbare Filtermaschine mit angeschleppt, die gefühlt die Hälfte der Arbeitsfläche beansprucht und so gut wie nie genutzt wird. Ein Vollautomat ist (m)ein Traum und ich würde mich so, so freuen! Und sie wäre sicherlich ein gutes Argument die Filtermaschine in den Keller zu räumen ;-)

  102. Petra Sch.

    Liebe Anna,
    meine lange Kaffeeliebe würde hier den Rahmen sprengen.
    Diese habe ich auch meine Töchter weitergegeben.
    Momentan bin ich wieder bei der French Press und dem Handfilter.
    Ich glaube, der Tchibo Kaffeeautomat würde sehr gut zu mir passen und ich
    versuche mal mein Glück.
    Ein entspanntes Wochenende wünscht dir
    Petra

  103. Alexandra

    Ich liebe Kaffee seit ich ungefähr 15 war. Während des Studiums, der stressigen Examenszeit und jetzt im Referendariat ist mein Kaffeekonsum massiv gestiegen und drei Tassen (starker) Espresso pro Tag waren das Minimum. Am liebsten pur mit einem ganz kleinen Schluck Milch. Jetzt bin ich schwanger und habe meinen Kaffeekonsum natürlich drastisch reduziert. Wenn ich mal einen trinke, dann um mir über das Nachmittagstief hinwegzuhelfen. Am liebsten mag ich ihn jetzt mit viel Milch, einen richtig guten Cappuccino kriege ich zuhause aber leider nicht hin. Der Vollautomat wäre daher ein Traum :)

  104. Hallo Anna, meine Kaffee liebe begann erst mit Geburt meiner Kinder so richtig. Meist trinke ich Kaffee aus der bekannten pad Maschine mit Milch. Am Wochenende auch mal gerne latte macchiato.
    Die Plätzchen werde ich definitiv mal ausprobieren.

  105. Liebe Anna,

    meine Kaffeegeschichte beginnt mit dem Spruch: Ein Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen .
    So starte ich jeden Morgen, egal wie stressig oder anstrengend der kommende Tag auch sein mag, mit einer gemütlichen Tasse Kaffee ☕.
    Ehrlich gesagt mochte bis zum Abitur keinen Kaffee, ich habe ihn nur getrunken, damit ich das Lernen überstehe. Damals besaßen meine Eltern auch noch keinen Kaffeevollautomaten, somit löste ich mir jeden Morgen ein Kaffeepäckchen im Wasser auf und “kippte” den Kaffee schnellstmöglich runter. Doch eines Morgens war alles anders, meine Eltern kauften sich die Caffissimo von Tchibo. Kaffeemaschine an, Kapsel rein und fertig ist der genüssliche Café Crema…einfach unbeschreiblich lecker. Tchibo hat meinen Morgen um Welten verbessert und nicht nur das, seitdem ich nun mein Masterstudium begonnen habe und über einem Tchibo Geschäft wohne, muss ich nur morgens zum Lüften mein Fenster öffnen und ein umwerfend leckerer Geruch der frisch gemahlen Bohnen kommt in mein Schlafzimmer.
    Besser kann man sich das Aufwachen nicht vorstellen, einen leckeren Kaffee in der Hand (die Kaffeemaschine meiner Eltern durfte ich mitnehmen :D) und Kaffeduft in der Nase.

    Mit dem Gewinn würde meine Eltern überraschen und Ihnen die Kaffeemaschine schenken :). Wie wundervoll das einfach wäre, denn wir sind eine wirklich kaffeeliebende Familie ;).

  106. Oh, was für ein tolles Gewinnspiel. Ich liebe Espresso und Cappuccino und seit rund zehn Jahren kommen diese Lieblingsgetränke aus dem Hochzeitsgeschenk meiner Trauzeugin – nur für mich. Mein Mann trinkt keinen Kaffee ;-) In unserer neu gebauten Küche nach der Hochzeit bekam die Maschine bei der Planung einen Ehrenplatz. Die Ehe hält noch, auch ohne geteilte Kaffeeliebe. Aber die Maschine gibt gerade ihren Geist auf und im Jubiläumshochzeitsjahr soll der Platz doch nicht verwaisen? Ich würde mich so über das Tchibo-Paket freuen!!! Auf die nächsten zehn Jahre :-)

  107. Meine Kaffeeliebe begann recht spät, erst mit Anfang 20. Meine Eltern haben nicht so viel Kaffee getrunken und der Filterkaffee war mir zu bitter. Im Studium entdeckte ich dann meine Liebe zu Milchcafé, Cappuccino und Latte Macchiato und die Liebe hat bis heute gehalten. Mit Milch und Milchschaum muss mein Café sein, aber ohne Zucker oder Sirup. Hat der Café mich damals nach durchtanzten Nächten durch die Vorlesungen am nächsten Tag gebracht, so hilft er mir heute, die Tage mit zwei kleinen Kindern zu überstehen. Diese Liebe wird niemals enden oder um Lorelei Gilmore zu zitieren: “I need coffee only with my oxygen!“

  108. Hallo Anna, bei mir ist es mit der Liebe zum braunen Heissgetränk sehr wechselhaft. Mal darf es der Espresso sein, mal der Capucchino mit Milchschaum und mal ganz klassisch aus der Kaffeemaschine, aber immer ohne Zucker. Nachdem unser Vollautomat den Geist aufgegeben hat, besitzen wir eine Padmaschine und eine ital. Espressokanne. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen. LG Ela

  109. Liebe Anna,
    schon länger überlege ich mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden. Ich wäre sehr froh, wenn mir diese Entscheidung abgenommen werden würde ;) Ich trinke am liebsten Cappucino, morgens am Wochenende oder nachmittags wenn ich Zeit habe.

  110. Corinna B.

    Liebe Anna ich trinke bestimmt schon 25 Jahre Kaffee.
    In der Zwischenzeit am liebsten frisch gemahlen aus dem Espressokännchen, schwarz oder mit Hafermilch.
    Viele Grüße Corinna

  111. Lara Anna

    Lieebe Anna,

    meine Kaffeegeschichte beginnt mit dem Spruch: Ein Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen .
    So starte ich jeden Morgen, egal wie stressig oder anstrengend der kommende Tag auch sein mag, mit einer gemütlichen Tasse Kaffee ☕.
    Ehrlich gesagt mochte bis zum Abitur keinen Kaffee, ich habe ihn nur getrunken, damit ich das Lernen überstehe. Damals besaßen meine Eltern auch noch keinen Kaffeevollautomaten, somit löste ich mir jeden Morgen ein Kaffeepäckchen im Wasser auf und “kippte” den Kaffee schnellstmöglich runter. Doch eines Morgens war alles anders, meine Eltern kauften sich die Caffissimo von Tchibo. Kaffeemaschine an, Kapsel rein und fertig ist der genüssliche Café Crema…einfach unbeschreiblich lecker. Tchibo hat meinen Morgen um Welten verbessert und nicht nur das, seitdem ich nun mein Masterstudium begonnen habe und über einem Tchibo Geschäft wohne, muss ich nur morgens zum Lüften mein Fenster öffnen und ein umwerfend leckerer Geruch der frisch gemahlen Bohnen kommt in mein Schlafzimmer.
    Besser kann man sich das Aufwachen nicht vorstellen, einen leckeren Kaffee in der Hand (die Kaffeemaschine meiner Eltern durfte ich mitnehmen :D) und Kaffeduft in der Nase.

    Mit dem Gewinn würde meine Eltern überraschen und Ihnen die Kaffeemaschine schenken :). Wie wundervoll das einfach wäre, denn wir sind eine wirklich kaffeeliebende Familie ;).

  112. Was für eine wundervolle Geschichte du uns mal wieder geschrieben hast. Eine, bei der wohl jede Leserin das Gefühl hat, zu Gast in der BerlinMitteMomFamilie zu sein. Und ich bin persönlich jedes mal gern dort zu Gast.
    Jetzt lädst du uns auf einen Kaffee ein bzw. lässt uns Gastgeber werden. Ich habe gerne Gäste ♡
    Ob ein Milchkaffee mit der besten Freundin, ein Guten-Morgen-Kaffee mit dem Liebsten (am allerliebsten noch im Bett) oder mit der ganzen Familie um mich herum- Kaffee gibt ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme.
    Die nächste große Kaffeerunde bei mir findet im März bei uns zuhaus zur Taufe meiner Tochter statt. Und ich würde gerne jedem Gast seinen Wunschkaffee anbieten können.

  113. Ich habe als Erstsemester beschlossen, dass jetzt die Zeit des Kaffees beginnt ;) – anfangs mit großem! Milchanteil.
    Mittlerweile bin bei a) gerne und stets Kaffee, aber b) nur guten!!
    Zuhause meist French Press – am liebsten guten außerhäusig in skandinavischer Art – so zB hier :): https://www.loppokaffee.de
    Allerliebst Len :)

  114. Liebe Anna,
    das ist ja wirklich ein toller Gewinn. Irgendwie ist es total an mir vorbeigegangen, dass es einen Kaffeevollautomat von Tchibo gibt.
    Ich liebe Kaffee in jedem Agregatszustand. Als Studentin habe ich natürlich eine kleine, feine Frenchpress, liebe aber auch meine Espressokanne. Bei Oma gibts den klassischen Filterkaffee, meine Eltern schwören auf Senseo und meine Freundin hat eine Kapselmaschine, die zugegebenermaßen sehr guten Kaffee macht, aber eben auch entsprechend viel Müll hinterlässt (und die Kapseln sind sehr teuer). Der Kaffeevollautomat wäre ein Traum für unsere gemeinsame Wohnung
    Kaffee ist für mich so eine Art Lebenselexier, morgens, mittags und manchmal auch abends. In der Lernphase ist Kaffee quasi mein Hauptnahrungsmittel
    Ich drücke mir jedenfalls die Daumen :)

  115. Guten Morgen Anna,
    ein super Beitrag mit einem wahnsinns-Gewinnspiel. Ich liebe auch Kaffee. Wir haben eine kleine Siebträgermaschine zu Hause, die einen hervorragenden Espresso macht. Unser morgendliches Ritual ist es, dass wir Hugo anziehen & dann gemeinsam einen Kaffee trinken: ich Espresso schwarz, meine Frau einen leckeren Cappuccino mit frisch aufgeschäumter Milch & einem Schuss Agavensirup & Hugo bekommt seinen “Baby-Macchiato”. Diese 5 Minuten zusammen sind der perfekte Tag in den Start.

    LG, Richard vom https://www.vatersohn.blog/

  116. Liebe Anna,
    tja, der Kaffee und ich. Eine wirklich Geschichte verbinde ich nicht mit ihm, aber viele kleine schöne, wichtige Momente.
    Den Cappuccino mit meinem jetzigen Mann in Wien am Hundertwasser-Haus, den Kaffee mit Freundinnen als unser Kinder noch als Babys auf dem Boden lagen, der Kaffee bei der Beerdigung meiner Oma mit vielen Erinnerungsmomenten, den Kaffee den ich meinem Mann jeden morgen ans Bett bringe, den Espresso den er mir dafür Mittags nach dem Mittagessen zubereitet… und so gibt es viele Momente. Meinen Kaffee trinke ich meistens schwarz, wenn eine Freundin kommt trinke ich mit ihr einen Caffè Latte und den Cappuccino am liebsten in einem Straßencafé.
    Was ich aber gerne zum Kaffee, Cappuccino oder auch Espresso ist ein kleines Stück Gebäck, am liebsten Cantuccini.
    Vielen Dank an Dich und auch an Tchibo für die schöne Aktion, Genussmomente zu verschenken.

    Schönen Tag
    Melanie

  117. saucemitquatsche

    Liebe Anna,
    meine Kaffegeschichte ist schon etwas älter: wenn sich meine Mutter mit ihrer Mutter traf, kochte die Omi Kaffee und stellte ihn in eine Glaskanne auf ein goldenes Stövchen. Dieses Metallstövchen war aus Metall und Sterne waren ausgestanzt, sodass das Wohnzimmer voller Leuchtsterne war. Kekse lagen auf dem Tablett mit dem Stövchen und ich habe es geliebt, an diesen Treffen teilzunehmen, obwohl mir der Kaffee noch nicht geschmeckt hat. Aber die Sterne, der Duft, die Kekse und die Stimmung. .. Eine wunderbare Kaffee-Erinnerung!
    Und nun sind (30 Jahre später) mir solche Kaffees die allerliebsten: mit lieben Leuten und Kerzenlicht eine kurze Auszeit mit Sternchen im Alltagstrubel.
    Liebe Grüße

  118. Wenn alle Kinder in Schule und Kindergarten sind und ich mich endlich an meine geliebte Arbeit setze, gibt es erstmal einen köstlichen Latte. Leider noch aus Öko-Kapseln, die doch nicht so kompostierbar sind wie versprochen. Dein Gewinn wäre hier also seeeehr willkommen
    Toller Blog übrigens, wollte ich dir schon lange mal sagen ‍♀️

  119. So genau weiss ich gar nicht mehr, wann meine Kaffeeliebe begann. Auf jeden Fall ist es eine ganz Große! Der von Hand aufgebrühte Kaffee von meiner Mama ist mir der liebste. Mit etwas Milch dazu. Ansonsten trinke ich am liebsten Milchkaffee- gerne mit einem Hauch Zimtzucker on top. Gerade muss ich mit dem Kaffee etwas kürzer treten, da ich unser drittes Kind erwarte. Das tolle Maschinchen würde mir mit Sicherheit die anschließende Elternzeit versüßen!

  120. Liebe Anna,

    meine Kaffeeliebe ist eine ganz späte, erst mit über 30 nach dem zweiten Kind haben wir zueinander gefunden. Jetzt liebe ich vor allem Latte Macchiato, ohne den startet kein Bürotag. Leider haben wir zuhause nur eine kleine Espresso-Alukanne, die hauptsächlich von meinem espressosüchtigen Mann genutzt wird. Daher wäre dieser Gewinn einfach toll.

    Herzliche Grüße aus dem Süden der Republik,
    Julia

  121. Anja Gibbels

    Ich trinke meinen Kaffee auf der Arbeit, am liebsten Cappucchino, quasi als Nachtisch nach dem Mittagessen. Am Wochenende auch zu Hause, aber noch ganz oldschool mit einer Filtermaschine. Da wäre der Vollautomat von Tchibo natürlich toll, besonders mein Freund würde sich sicher freuen. :)

  122. Liebe Anna,

    Ich liebe Kaffee. Eigentlich schon immer. Als Kind habe ich schon versucht, bei meinen Eltern Kaffee zu klauen. Was ich natürlich nicht durfte. Dann kam die Studentenzeitung und ich habe gerne in Kaffees gesessen und einen Latte Macchiato getrunken. Tja und danach kamen die Kinder. Seitdem fehlt mir die Zeit für ausgiebige Kaffeebesuche. Aber die wird wiederkommen. Bis dahin wäre ein guter Automat eine tolle Sache. Vielleicht habe ich ja Glück…

  123. Liebe Anna,

    wäre ein ideales Geschenk für den Liebsten – ich selbst bin Gelegenheits-Latte Macchiato-Genießerin. Die Größe (und der Preis) professioneller Maschinen hat mich bzw. uns bisher abgeschreckt, aber das Gerät wäre ideal. Die Kinder sind noch nicht im Kaffeealter, aber lieben Milchschaum.

    Vielen Dank für den immer wieder herzerwärmenden und inspirierenden Blog!

  124. Liebe Anna

    Meine kaffeeliebe begann ähnlich wie bei dir … ich musste tatsächlich etwas schmunzeln als ich es laß..
    Leider besitze ich aktuell aus alleinerziehenden gründen gar keine Kaffeemaschine obwohl es die auch mal gab …. mittlerweile muss ich mich mit löslichen “kaffee” über Koffein halten … nenne man mich banause aber auch das geht wenn es muss …. eine Maschine wäre für mich der Hammer

    Ganz liebe grüße

  125. Hallo liebe Anna, was für viele schöne Kaffeegeschichten. Auch ich trinke seit ich 16 bin Kaffee.
    Dieser Duft am Morgen, wenn ich die Bohnen mahle und ihn dann in meiner kleinen gelben , wie ich liebevoll meine Kaffeemaschiene nenne, den Kaffe aufbrühe, dann ist die Welt für mich in Ordnung. Im Hintergrund läuft sogar manchmal das Lied,, der Kaffee ist fertig“, dann könnte ich schreien vor Glück…: ))
    Übrigens du hast einen wunderbaren Blog.

    L. G. Marion

  126. Hallo jetzt weiss ich was ich musste….gescheiter Kaffee …Bohnenduft….nicht aufgewärmt Kaffee aus der Mikrowelle….Bitte ein Los für mich….Früher gab es mal eine Zeit regelmäßig mit zwei Kolleginnen bei Tschibo einen Latte Macchiato trinken…psychische deinen Blog kenne ich Neuseeland

  127. Es sollte heissen ps deinen Blog kenne ich dank Neuseeland Beitrag

  128. Liebe Anna,
    meine Beziehung zu Kaffee begann sehr anders – nämlich damit dass ich ihn direkt wieder ausspuckte. Mit etwa 13 Jahren habe ich bei einem etwas hektischen Frühstück die Tassen verwechselt und aus versehen aus Der meines Papas getrunken (wenn man Kakao erwartet, kann das schon mal ein ganz schöner Schreck sein). Daraufhin habe ich erstmal einen größeren Bogen um Kaffee gemacht – bis ich ihn in der Oberstufe als Wachmacher nach viel zu kurzen Nächten entdeckte. Ich habe ihn dann erstmal weniger aus geschmacklichen, sondern eher aus praktischen Gründen regelmäßiger getrunken. So richtig auf den Geschmack gekommen bin ich an dem Tag, an dem mich ein Freund auf einen Cappucchino in einer Kaffeerösterei einlud. Der Moment hat meine Sicht auf Kaffee grundlegend geändert. Für meinen Espressokocher kaufe ich eher hochwertigeren Kaffee und bin total zum Genießer geworden. Am liebsten mag ich auch immer noch Cappuccino, weshalb die Maschine natürlich der Hit in meiner Studentenbude wäre. Davon abgesehen würden sich meine Mitbewohnerinnen sicher auch freuen ;)

    Ganz liebe Grüße,
    Sophie

  129. Hey eine tolle Idee, wir sind hier ganz unterschiedliche Kaffeeliebhaber…. wir haben in der Küche noch keine Kaffeemaschine stehen, daher trinkt mein Mann seinen Kaffee türkisch, ich selbst trinke reinen Kaffee gar nicht, sondern bin eher der Latte Macchiato oder Cappucino-Liebhaber. Von daher würde sich die Maschine toll in unserer Küche machen und alle Geschmäcker bedienen!

  130. Ohne Kaffee geht bei mir als Morgenmuffel nichts. Am liebsten habe ich meine Bialetti und dazu Milchschaum❤️❤️❤️ Manchmal gönne ich mir auch die Variante mit Honig und Zimt:)

  131. Alexandra

    Oh, was für eine tolle Aktion :-) !
    Am liebsten trinke ich morgens direkt, bevor die anderen Familienmitglieder aufstehen, einen Cappuccino. Diese zehn Minuten gehören dann erstmal mir, ich kann noch kurz nur für mich sein und der Tag kann starten. Leider habe ich noch eine alte Espressomaschine und einen separaten Milchaufschäumer, ein Vollautomat wäre für mich also noch ein bisschen mehr Genuss am Morgen.

  132. Hui, was ein Gewinn!! Ich bin momentan schwanger mit dem vierten Kind und habe, wie in allen Schwangerschaften, eine Abneigung gegen Kaffee. Zu zweit nutzten wir eine French Press, für sich allein nutzt mein Mann die Nespresso-Maschine und das passt nun so gar nicht zu unseren Müllreduktions-Zielen in 2019. Nachhaltigkeit und bald vier Kinder, das sind doch recht gute Gründe, oder!? Wir würden uns auf jeden Fall sehr, sehr freuen. Viele Grüße, Sara

  133. Verena J.

    Das Gewinnspiel kommt wie gerufen. Unser Vollautomat gibt langsam den Geist auf.
    Ich liebe inzwischen den Americano, aber morgens gibt’s meistens nen normalen Kaffee.

  134. Liebe Anna,

    ich erinnere mich ganz genau an meinen ersten Kaffee: Nach meinem ersten Tag als damals noch Schülerpraktikantin in der Notaufnahme eines kleinen Krankenhauses hatte ich plötzlich das starke Bedürfnis danach… ;-) Und dieser, rückblickend wahrscheinlich eher semiprickelnde, Milchkaffee war köstlich! Und tat so gut! Seit diesen 2 Wochen hatte ich schlagartig 2 ganz große Leidenschaften- Kaffee und Medizin! Er begleitet mich sehr treu durch’s Studium, da am liebsten als „kleiner Filterkaffee mit Milch zum Mitnehmen im eigenen Becher“ vom liebsten griechischen Klinikkiosk (weil wegen Studentenportemonnaie), allerdings vermisse ich die schöne Crema aus dem Vollautomaten daheim. Mit lieben Freundinnen gut und gerne mal Stunden zusammensitzen und Capuccino löffeln mag ich dann schon auch gern. Im Wohnheim muss die Frenchpress herhalten, die ist okay. Aber NIEMALS mit Zucker, dafür aber ungern schwarz, ein Schuss Milch muss. Also für die Studentenwohnung wäre dieser Vollautomat ein Upgrade, das seinesgleichen sucht!

  135. Oh, was für eine coole Maschine! Um Kaffee machte ich einen großen Bogen bis ich 31 war. Im Jahr 2001 durfte man offiziell im Einzelhandel den Preis aushandeln, was mein Mann sogleich bei einer teuren italienischen Siebträgermaschine erfolgreich ausprobierte. Einen Baristakurs später gab er alles, um auch mich auf den Kaffeegeschmack zu bringen, damit die immer noch teure Maschine nicht nur für ihn allein ist. War wieder erfolgreich…Nun, mit (fast) erwachsenen Kindern, die auch Kaffee mögen und oft viel Besuch, haben wir einen recht in die Jahre gekommenen Vollautomaten. Da das große Kind seine Flügel Richtung Auszug ausbreitet, würde ich ihm das Tchibo-Maschinchen gerne mit auf den Weg geben ;)

  136. Weil mein Kommentar irgendwie nicht angezeigt wird, andere, spätere aber schon … und weil ich von dieser Gewinnchance so angefixt bin, versuche ich es noch einmal:

    Hui, was ein Gewinn!! Ich bin momentan schwanger mit dem vierten Kind und habe, wie in allen Schwangerschaften, eine Abneigung gegen Kaffee. Zu zweit nutzten wir eine French Press, für sich allein nutzt mein Mann die Nespresso-Maschine viel und das passt nun so gar nicht zu unseren Müllreduktions-Zielen in 2019. Nachhaltigkeit und bald vier Kinder, das sind doch recht gute Gründe, oder!? Wir würden uns auf jeden Fall sehr, sehr freuen. Viele Grüße, Sara

  137. Ich versuche auch mal mein Glück

    Meine Kaffeeliebe fing in der elften Klasse an, dank niedrigen Blutdrucks. Danach war es um mich geschehen und der Morgen begann nie wieder ohne Kaffee. Aktuell habe ich eine Kapselmaschine und möchte davon weg. Daher käme diese Maschine genau richtig.

  138. Kaffee und ich…. fanden erst spät zueinander. Meine erste Erinnerung ist gar nicht positiv – als Kleinkind im Auto auf dem Rückweg vom wöchentlichen Einkauf in der nächstgrößeren Stadt, frisch gemahlener Kaffee im Kofferraum (damals noch aus einer EDUSCHO-Filiale), dessen Geruch mir Kopfschmerzen und Übelkeit verursachte. (Irgendwann etablierte sich die Tradition, dass ich für ebebdiesen abendlichen Rückweg mein Abendessen schon in Form eines Hamburgers einer bekannten FastFood-Kette zu mir nehmen durfte, dessen Geruch neutralisierte den des Kaffees weitgehend.)
    Schnitt. Etwa 12 Jahre später (da gab es EDUSCHO nicht mehr) hatte es mich ins Westfälische zum Studium verschlagen und die Vorlesungen begannen freitags um ACHT. Das war nur begrenzt mit dem sonstigen studentischen Lebensrhythmus kompatibel und so imitierte ich nach einigen Wochen meine Kommilitonen und gab K eine neue Chance. Und da funkte es – der Milchkaffee aus der Snackbar, seines Namens nach heutigen Maßstäben gar nicht würdig, weil mehr Milch und Zucker als alles andere, aber er gehörte fortan in die Freitagsvorlesung wie die an die Köpfe der tuschelnden Kommilitonen geworfene Kreide des Professors…
    Heute trinke ich anders, am liebsten Espresso oder Cappuccino. Und da ich meine umweltfeindliche Kapselmaschine sowieso loswerden möchte, hüpfe ich in den Lostopf. Damit auch meine Tochter sich vielleicht später an Kaffee(bohnen)duft auf dem Heimweg erinnert…

  139. Hallo und Grüß Gott aus Bayern.
    Ich bin Altenpflegerin und betreue mit einigen anderen einen älteren Herrn, der durch einen Fahrradunfall querschnittgelähmt ist und das rund um die Uhr, d.h. auch nachts. Und so eine Nacht kann sich ziehen – da wäre so ein leckerer Milchkaffee oder Cappuccino als Wachmacher eine tolle Sache.
    LG Ina

  140. Oh wow die Maschine fetzt ja! Endlich mal was Kompaktes und nicht ein Mega- Gastro- Gerät für 800 Euro. Die gefällt! Genau richtig für meine Kaffeemomente…Am liebsten im stehen in der Küche

  141. Liebe Anna,
    Kaffe am Morgen ist mein Ritual. Dafür stehe ich schon um 5:30 auf, schleiche mich in die Küche und zelebriere den morgen nur für mich.
    Mit frisch gemahlenen Bohnen und geschäumter Milch. Und auf keinen Fall mit Zucker.
    So eine Maschine ist schon lange mein Traum. Vielleicht habe ich ja Glück❤️

  142. Liebe Anna!

    Meine Kaffeeliebe ist himmelhoch und passte für mich besser auf echtes Papier mit echtem Kaffee darauf und daneben. Leider kann ich hier kein Bild einstellen – darum hast du Kaffeeliebespost von mir in deiner Mailbox. :)

    Liebe Grüße und vielen Dank für dein tolles Gewinnspiel!
    Doro

  143. Hallo BerlinMitteMom, man sagt ja immer häufiger beim Thema Kaffee zubereiten “Back To The Roots ” aber mit 3 Kindern ist Zeit ein sehr kostbares Gut und aus diesem Grund sehne ich mich nach einem Kaffee Vollautomaten wie den von Tchibo. Generell bin ich eher der Fan von Mildem Kaffee. Davon dann gerne 3 Tassen am Tag!
    Kaffee ist und bleibt eines meiner Lieblingsgetränke. Nur bitte nicht von Starbucks oder anderen Ketten. Die stehen schon länger auf meiner schwarzen Liste…unabhängig davon ob der Kaffee gut schmeckt.
    Glg Miriam

  144. Ein eisiges Guten morgen nach Berlin,
    Wir brühen unseren Kaffee noch klassisch von Hand, mit pfeiffendem Wasserkessel, Porzellanfilter von der Oma und Filtertüten. Für die Geburtstagssausen, die hier im Februar und März anstehen, wäre es jedoch enorm hilfreich eine so tolle Hilfe zu haben, damit die Gäste nicht wieder ewig warten müssten…
    Liebe Grüße

  145. Susen Bezler

    Am liebsten mag ich meinen Kaffee frisch gemahlen und mit ein bisschen aufgeschäumter Milch. Ohne Zucker!

  146. “Verliebt” in Kaffee, genauer gesagt in Latte Macchiato, bin ich eigentlich schon – seit ich denken kann!
    Es gab da in der Tat schon einmal eine Zeit, da hab ich morgens eine kleine Schüssel Latte Macchiato mit Cornflakes zum Frühstück verdrückt :P
    – hört sich komisch an, ist / war aber echt lecker :)
    In der Regel hab ich ihn aber, wie jeder “normale” Mensch einfach nur getrunken.
    Er musste gar nicht besonders für mich sein, also keinen Karamellgeschmack oder weiß Gott was – einfach – stink normale Latte Macchiato mit Zucker, jaaaaaaaaa – Zucker darf, durfte nicht fehlen.
    Ich gehöre (zum Bedauern meiner Figur) der süßen Fraktion an :P
    Zwischenzeitlich ist es so, dass ich nun zum dritten Mal Mama geworden bin und ein 5 Monate alten Söhnchen unsere Familie nun komplettiert.
    Bedeutet, neben all dem Glück auch ……………………. schlaflose Nächte, kaum Zeit für irgendwas uuuuuuuuuuuuuuuund – KaffeeLIEBE.
    Keine Verliebtheit mehr, jetzt ist es Liebe :P
    Meine heiß geliebte Latte Macchiato musste zwischenzeitlich dem kleinen schwarzen – rühschtüsch – dem Espresso weichen.
    Warum?
    Na weil ich lediglich ein Retro-Espresso Kännchen besitze, diese Dinger – die man sich noch auf die Herdplatte stellt, wartet bis der Kaffee “hochgekommen” ist – kennt die überhaupt noch einer?!?
    Und da es damit einfach länger dauert bis ich mir Latte Macchiato zubereitet habe, dann schon wieder mein Baby Junge nach mir ruft – verzichte ich einfach drauf und trinke dann doch Espresso – diesen aber auch – mit vieeeeeeeeel Zucker, daran hat sich nix geändert :P
    Meist sind das dann eher “Spontane Dates” mit meiner Kaffeetasse – wobei ich letztendlich dann oft auch “Eiskaffee” trinken “darf”
    Rezept: Mach Dir einen Kaffee, irgendjemand will wieder was von Dir – bis Du zurück kommst, ist der Kaffee kalt = Eiskaffee :P
    Drum, meine Liebe, HILF MIR – ich brauche DRINGEND so einen Vollautomaten!
    “Erlöse” mich von dem Leid, immer nur auf die schnelle Espresso trinken zu können bzw. mit diesem Kännchen ist auf die schnelle ja gut *lach*
    Ich würde mich wahnsinnig freuen – auf Knopfdruck endlich mal mehr Auswahl an Kaffee Spezialitäten zu haben und auch dem Club der Vollautomaten Besitzer beitreten zu dürfen!

    LG Heike

    – ich folge Dir schon ewig via Facebook

  147. Das Bild ist in deinem gmail Postkasten :)

  148. Meine Kaffeeliebe fing auch schon ganz früh an, aber ich wurde mit caro Kaffee “ruhig gestellt”. Bis zum Alter von 12/13 und den ersten heimlich mit der Freundin gekauften Caramel Macchiatos mit dicker Sahnehaube und reichlich Zucker. Aus heutiger Sicht absolut gruselig! Inzwischen bin ich beim simplen Filterkaffee angekommen, aber das leider ohne frisch gemahlene Bohnen, das ist mir für eine Tasse im engen Zeitplan doch immer zu knapp. So eine Kaffeemaschine würde meine Kaffeequalität daher eindeutig verbessern!
    Liebe Grüße:)

  149. Auch hier liebt eher mein Mann Kaffee – schon immer und sozusagen in Familientradition: seine Großeltern hatten eine Kaffeerösterei. Deswegen hüpfe ich für ihn noch kurz vor knapp in den Lostopf, denn hier wird bisher Kaffee mit der Bialetti gekocht, da alle Maschinen so g roß sind. Aber das klingt prima!

  150. Ich bin die einzige in der Familie, die täglich Kaffee trinkt und dies in aller Regel auch nur morgens (dafür mit Genuss, in aller Ruhe bevor der Alltagswahnsinn losgeht). Für meinen Bedarf/die kleine Menge ist eine Filtermaschine überdimensioniert, weshalb ich eine Kapselmaschine nutze. Diese allerdings mit zunehmend schlechtem Gewissen wegen des anfallenden Mülls. Der Geschmack ist dafür hervorragend, und der Kaffee schön heiß. So wie er sein soll – wenn der Esperto Caffe das auch kann, ist er genau der Richtige für mich!