Noch schnell ein Rezept aus dem Grillrepertoire, bevor die Saison vorbei ist! Dachte ich mir. Und weil wir diesen Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto diesen Sommer schon so einige Male fürs Grillbüffet gemacht haben auf dem Darß, dachte ich, ich teile das Rezept hier mit euch.

Selbst gemachtes Pesto gibt es hier dauernd, eigentlich habe ich immer ein Glas rotes und ein Glas grünes Pesto im Kühlschrank, damit die Vegetarier im Bolognesefall eine Alternative haben. Und auch sonst wird das hier gerne aufs Brot gegessen oder zum Dippen. Insofern ist der Weg zum Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto nicht weit. Aber natürlich geht das Rezept auch mit gekauftem Pesto.

Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto | berlinmittemom.com

Wer alles selber machen möchte – bitte sehr.

Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto

ZUTATEN UND PROCEDERE FÜR EINFACHES GRÜNES PESTO

  • zwei große Hände voll Basilikumblätter, geputzt, gewaschen und trocken geschüttelt
  • eine  Hand voll glatter Petersilienblätter, geputzt, gewaschen und trocken geschüttelt
  • ca.  200ml gutes Olivenöl
  • 1 1/2 bis2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 100g ohne Öl geröstete Pinienkerne
  • 120g  frisch geriebener Grana Padano
  • frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Alle Zutaten vorbereiten, die Kräuter waschen und die Blätter abzupfen, den Käse reiben,  die Zitrone auspressen. Dann die Kräuter mit dem Olivenöl, den Pinienkernen und dem Käse in den Pürierbecher geben und mit dem Stabmixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Mit Zitronensaft und Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto | berlinmittemom.com

NUDELSALAT MIT ALLEM SCHNIPP UND SCHNAPP

  • 500g kurze Nudeln, z.B. Fussili
  • 250g aromatische Kirschtomaten
  • 100g schwarze Oliven ohne Stein
  • 100g Grana Padano, gehobelt
  • 1 Mozzarellaball, gewürfelt
  • 125g frischer Rucola, gewaschen und geputzt
  • 4-5 EL gutes Olivenöl
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • frisch gemahlenes Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Die Nudeln bissfest kochen und abschütten, dann abkühlen lassen. Tomaten und Rucola waschen und putzen, Tomaten halbieren und den Stielansatz entfernen. Die Oliven abschütten und ebenfalls halbieren. Den Mozzarella würfeln und den Grana Padano zu groben Hobeln reiben (oder fertige Hobel kaufen).

In einer großen Schüssel die Nudeln mit dem gesamten Pesto, dem Olivenöl und dem Zitronensaft gut vermischen. Kräftig pfeffern, moderat salzen (lieber vorsichtig mit dem Salz sein und später nachsalzen, der Grana Padano und die Oliven machen das Ganze ohnehin sehr salzig). Dann Tomaten, Oliven und Mozzarella dazugeben und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt die Parmesanhobel dazugeben und untermischen. Den Nudelsalat mit selbst gemachtem Pesto mit den Rucolablättern toppen und sie kurz vor dem Servieren unterheben – köstlich.

Pastasalat mit Pesto und Rucola | berlinmittemom.com

Das Ganze schmeckt auch mit rotem Pesto gut, dann mag ich persönlich gern eine kleine Rosmarinnote, die ich mit gemahlenem Rosmarin dem Pesto beifüge. By the way: soll ich mein Rezept für rotes Pesto mal verbloggen?

 

Last Updated on 9. August 2021 by Anna Luz de León

3 Comments

  1. Liebe Anna!
    Danke für das Rezept! Sehr gerne nehme ich auch das fürs rote Pesto ;)
    Wie lange hält sich das selbst gemachte im Kühlschrank??
    Herzliche Grüße, Ruth

    • Liebe Ruth, bei uns hält das nie länger als eine gute Woche, aber ich denke, das würde auch noch länger gehen. Ich hebe es in Gläsern mit luftdichten Verschlüssen auf und bedecke das Pesto immer mit einer dünnen Schicht Olivenöl. Das hält sich besser. Liebe Grüße!

  2. Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, ein Nudelsalat Rezept ohne Mayo gefunden zu haben! Ziemlich viele meine Freunde leben inzwischen vegan und wenn man den Käse weglässt, hat man super schnell und easy eine vegane Variation. Ein wirklich mega Rezept, das immer super gut auf Grillparty ankommt. Vielen Dank dafür!

    LG Eli

Write A Comment