Die Morgenseiten dürfen alles. Ist das nicht schön? Ich freue mich darüber jedenfalls jeden Tag aufs Neue und habe heute beschlossen, ein Blitzrezept mit euch zu teilen, das ich hier gerade vor drei Tagen ausprobiert habe. Es gab Zucchininudeln mit Garnelen nur für mich, während die Kinder sich einen Pizzateig nach ihren Wünschen belegten und in den Ofen schoben.

Zucchini Nudeln mit Garnelen | berlinmittemom.com

Wer hier schon länger folgt weiß es: ich koche immer frisch, immer für viele, oft nach Sonderwünschen (zB vegetarisch, vegan, low oder no carb) und grundsätzlich gerne. Meine individuelle Ernährungsweise hat sich allerdings gesundheitsbedingt in den letzten Jahren und vor allem seit Anfang diesen Jahres sehr verändert, so dass die Dinge, die die Kinder gerne essen (und die schnell und unkompliziert gehen, oftmals für mich nicht gut sind. Pizza zum Sattessen ist so ein Ding, aber klassische Pasta funktioniert für mich eben auch nicht (mehr) und ich brauche Alternativen.

Low Carb Rezept für Zucchininudeln mit Garnelen | berlinmittemom.com

Generell sind Gemüsenudeln für mich eine super Ausweichmöglichkeit, aber vor allem Zucchininudeln liebe ich sehr: ich mag die leicht elastische Konsistenz und das Mundgefühl, die langen Spiralen lassen sich super auf die Gabel drehen wie bei Spaghetti, und sie sind geschmackstechnisch so schön neutral, dass sie sich gut mit anderen Dingen kombinieren lassen.

Wenn die Kinder also zB Carbonara oder Bolognese essen und ich ihnen reguläre Nudeln dazu koche, drehe ich mir einen mittelgroßen Zucchino durch meinen Spiralschneider – ich empfehle übrigens diesen Spiralschneider von Gefu (Amazon Partnerlink), der ist superstabil, leicht zu reinigen und easy zu bedienen. So bekomme ich eine üppige Portion Gemüsespiralen, die ich dann mit der entsprechenden Soße essen kann oder zu beispielsweise Zucchininudeln mit Garnelen weiterverarbeite.

Während die Kids also ihre selbstgemachte Pizza genossen, habe ich mir einen Teller voll köstlicher Gemüsespiralen mit würzigen Garnelen zubereitet. Und das ging so.

Zucchininudeln mit Garnelen: Zutaten und Vorgehen (für eine Portion):

  • 1 mittelgroßer Zucchino
  • ca. 150g TK Garnelen, aufgetaut
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 1/2 El frisch gepresster Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 200ml Kochsahne oder pflanzliche Sahne
  • 2-3 EL geriebener Grana Padano (und mehr nach Geschmack zum Bestreuen)
  • Chiliflocken zu Bestreuen

Und so geht’s:

1. Den Zucchino waschen, die Stielansätze abschneiden und ihn dann durch den Spiralschneider drehen. Zucchinispiralen beiseite stellen.

2. Olivenöl in der Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen, die Knoblauchzehe durchpressen und unter Rühren max. 1 Minute braten. Dann die Garnelen dazugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.

3. Den Zitronensaft angießen und kurz aufkochen lassen, dann die Kochsahne angießen und ebenfalls kurz aufkochen. Hitze reduzieren, 2-3 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

4. Den Grana Padano einrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hitze nochmal reduzieren oder Kochfeld ausschalten. Die Zucchinispiralen in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermischen. Alles auf dem Teller anrichten und nach Geschmack mit frischem Pfeffer, Meersalz, Chiliflocken und/oder mehr geriebenem Grana Padano bestreuen.

Zoodles mit Garnelen | berlinmittemom.comRezept für Zoodles mit Garnelen | berlinmittemom.com

Das Rezept ist so simpel wie köstlich, und mich persönlich macht diese  große Portion Zucchininudeln mit Garnelen glücklich und satt. Ich variiere das Ganze übrigens immer mal: statt mit Zitronensaft und Sahne lösche ich mit Sojasauce und schmecke dann nicht mit Grana Padano ab, sondern würze mit gemahlenem Ingwer und Koriander. Chiliflocken passen dann trotzdem, außerdem macht sich Sesam als Topping prima auf der zweiten Variante.

Wäre das auch was für euch?

Ich muss sagen, ich bin selbst überrascht, aber die Morgenseiten geben mir gerade all die Freiheit zurück, die ich hier auf dem Blog so lange vermisst habe (und die mir natürlich niemand genommen hat, außer ich mir selbst). Heute also dieses Rezept, morgen dann… mal schauen. Ich weiß es noch nicht! Und das ist gut so.

 

schreibe einen Kommentar