Ich bin aus NYC zurück, zumindest körperlich. Im Kopf bin ich noch ganz dort und befasst mit all dem Schönen, was wir in dieser Woche erleben durften. Davon bald mehr hier, aber jetzt: sind die Freitagslieblinge dran.

Mein Lieblingsessen der Woche für die Freitagslieblinge habe ich mit dem Mädchen und dem Berlinmittedad an der Upper Eastside gegessen: ein wahnsinnig leckeres Frühstück zum Start in einen weiteren tollen Tag in NYC. Im Bluestone Lane gab es köstliches Avocado Smash auf Sauerteigbrot, dazu frisch gepresste Säfte, Smoothies und Kaffee und natürlich Granola mit Obst und griechischem Joghurt. So so gut!

NYC Breakfast | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsbuch der Woche habe ich im Bookshop der New York Public Library gefunden. Tatsächlich ist mir in vielen Buchhandlungen dort aufgefallen, wie viele Titel es gibt, die explizit Mädchen empowern sollen. Sowas wie die Good Night Stories for Rebel Girls gibt es dort in vielen Varianten. She persisted. 13 American Women who changed the world* ist ein Titel von Chelsea Clinton (ja, die Tochter des Ex-Präsidenten Bill Clinton), illustriert von Alexandra Boiger, der in 13 Mini-Portraits Mädchen und Frauen zeigt, die aufgrund von Beharrlichkeit und Beständigkeit, eben persistence, ihren Weg verfolgt und Dinge für viele verändert haben. Ich wünsche mir auch hierzulande mehr Kinderbücher, die sowohl Mädchen als auch Jungen Frauen zeigen, die sich nicht von ihren Zielen abbringen lassen, die ein System, das ihnen Zugang zu Möglichkeiten/Bildung/Erfolg/Weiterentwicklung verweigert, nicht akzeptieren. Die für ihre Rechte kämpfen und dabei die Strukturen verändern, die als gegeben existieren. Es gibt übrigens einen zweiten Band, der im März erschienen ist: “She persisted around the world: 13 Women who changed history”. Ich habe beide Bände mitgebracht.

Freitagslieblinge: She persisted | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment der Woche mit den Kindern war ein Herzensmädchenmoment. Eigentlich könnte ich hier jedes Foto unserer gemeinsamen Reise nach NYC posten, aber dieses zeigt einen ganz besonderen Augenblick. Wir sind an unserem dritten Abend in der Stadt beim Billy Joel-Konzert im Madison Square Garden gewesen und danach noch zum Empire State Building gelaufen. Dort kann man nämlich bis 2h morgens noch auf die Aussichtsplattform hoch fahren, ein sehr empfehlenswertes Unterfangen, denn dann ist kaum noch jemand dort. Dass wir das gemacht haben, war wirklich ein magischer Moment. Obwohl wir, der Mann und ich, schon öfter dort waren, haben wir das noch nie bei Nacht gemacht und so war es eine echte Premiere, als wir zu dritt gegen halb zwölf nach oben fuhren und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bei Nacht genießen durften. Magisch.

NYC Empire State by night | berlinmittemom.comManhattan bei Nacht | berlinmittemom.com

Mein Lieblingsmoment nur für mich war ein Zufallstreffer. Schon lange hatte ich mich auf eine Spaziergang über die Brooklyn Bridge gefreut, denn das hatte ich noch nie gemacht. Wir wollten mit der Subway nach Brooklyn fahren und über die Brücke zurück nach Manhattan laufen. Stattdessen habe ich mir am Vorhaben den Knöchel verstaucht und konnte schlecht laufen, also entschieden wir uns, aufs Fahrrad umzusteigen. Und dann ging alles schief: der gebuchte Helikopterflug über Manhattan für Mann und Tochter wurde kurzfristig vorverlegt und so mussten die beiden über die Brücke spiken, während ich für die so lang herbeigesehnte Tour alleine zurück blieb. Ich radelte also eher gemütlich über die Brücke, allein unter vielen anderen Touristen mit derselben Idee und spazierte ab und zu ein Stück, um wenigstens etwas von der Skyline Manhattans zu genießen. Schön war es dennoch und ein kleines Abenteuer.

NYC Brooklyn Bridge by bike | berlinmittemom.comAllein auf der Brooklyn Bridge | berlinmittemom.com

Meine Inspiration der Woche ist die Fotografin Kate T. Parker, die für ihr Buch “Wilde Mädchen. Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen“* ganz wunderbare Portraits gemacht hat. Sie fängt die Mädchen ein, wie sie wirklich sind, nämlich während sie etwas tun, das sie lieben und dabei ganz bei sich sind. Einen Teil der Bilder zeigt ze.tt jetzt in einer Fotostrecke.

Mein Lieblingsmensch der Woche sind für diese Freitagslieblinge zwei Personen: meine Schwiegereltern. Ohne sie wäre unser NYC-Trip so nicht möglich gewesen. Sie waren die ganze Zeit hier bei den zwei Minions und haben den Laden aka den Alltag mit den Kids hier am Laufen gehalten. Danke euch für alles. Fürs Versorgen und da Sein, fürs Reden und Kümmern, für die Radtouren und den Lieblingskuchen, für die Zeit zum Zuhören und zum Quatschmachen, für nächtliche Aktionen und tägliche Geduld. Für eure Liebe und Fürsorge, eure Energie und eure Lebenszeit. Ihr seid was ganz Besonderes, als Eltern, Großeltern und Schwiegereltern. We love you.

Mixed family | berlinmittemom.com

Damit sind die Freitagslieblinge für heute komplett und ich mache mich schon wieder auf den Weg zum Zug. Kaum zurück geht es für mich zum Mädelswochenende nach Straßbourg. Ladies, ich bin unterwegs!

Die Linkliste ist wie immer geöffnet bis Sonntagnachmittag. Kommt gut ins Wochenende!

*Amazon-Partnerlink

 

[inlinkz_linkup id=801210 mode=1]

schreibe einen Kommentar