Das Gute an frischem Basilikum: man kann es wunderbar zu Pesto verarbeiten. Das Blöde an frischem Basilikum: man kriegt es nur im Sommer. Zeit also, um schnellstens nochmal ein pestolastiges Rezept zu verbloggen, das ich in den Freitagslieblingen schon mal kurz gezeigt habe. Tadaa: Fettuccine und Erbsen, Frühlingszwiebeln und selbst gemachtem Pesto mit Garnelen!

Pasta und Pesto mit Garnelen

Pesto geht hier tatsächlich immer, und seit geraumer Zeit gibt es hier ohnehin nur das selbstgemachte, sowohl rotes als auch grünes Pesto. Daher habe ich diverse Rezepte ausgetestet, mit Kräutermischungen, verschiedenen Nüssen und auch unterschiedlichen Ölen. Das simpelste ist das leckerste, finden hier alle. Und das geht so…

Zutaten und Procedere für einfaches grünes Pesto

  • zwei große Hände voll Basilikumblätter, geputzt, gewaschen und trocken geschüttelt
  • eine  Hand voll glatter Petersilienblätter, geputzt, gewaschen und trocken geschüttelt
  • ca.  200ml gutes Olivenöl
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 100g ohne Öl geröstete Pinienkerne
  • 100g  frisch geriebener Grana Padano
  • frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Alle Zutaten vorbereiten, die Kräuter waschen und die Blätter abzupfen, den Käse reiben,  die Zitrone auspressen. Dann die Kräuter mit dem Olivenöl, den Pinienkernen und dem Käse in den Pürierbecher geben und mit dem Stabmixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Mit Zitronensaft und Salz und Pfeffer abschmecken.

Pasta mit Erbsen, Frühlingszwiebeln und Pesto mit Garnelen

1. 300g TK Erbsen bereitstellen, 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und bereit stellen. Das Nudelwasser aufsetzen.

2. Pro Person 2-3 rohe Garnelen vorbereiten, entweder frische oder aufgetaute, zwei kleine mittelgroße Knoblauchzehen schälen. In einer schweren Pfanne 3-4 EL Olivenöl erhitzen und die Garnelen von beiden Seiten braten, bis sie sich rosa verfärben. Nach ca. 1 Minute den Knoblauch durchpressen und mitbraten. Dann die Garnelen aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Währenddessen die Fettuccine kochen.

3. Die tiefgekühlten Erbsen in dieselbe Pfanne geben und bei mittlerer Hitze im restlichen Öl braten, nach ca. 3-4 Minuten die Hälfte der Frühlingszwiebeln dazu geben und nach weiteren 2 Minuten etwa 2 Kellen abgeschöpftes Nudelwasser dazu geben. Jetzt die Erbsen weitere 6-8 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen.

4 Die Nudeln abgießen und sofort in einer großen flachen Schüssel mit den Erbsen und den Frühlingszwiebeln mischen. Portionsweise auf Teller verteilen und pro Teller mit ca. 1 EL frischem Pesto vermischen. Die gebratenen Garnelen auf die Teller verteilen, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und mit den restlichen Frühlingszwiebeln toppen.

Schnell, köstlich, ein sommerlicher Nudeltraum: Pasta und Pesto mit Garnelen. Und damit wende ich mich auch küchentechnisch wieder den herbstlicheren Rezepten zu. Meine Favoriten im Herbst sind ja Pilzgerichte, Birnen und Nüsse und Wurzelgemüse. Ein paar liebste Herbstgerichte findet ihr hier:

 

 

1 Comment

  1. Ich habe gerade nur die Zutaten gelesen und schon lief mir das Wasser im Mund zusammen! Mmmh, das koche ich in der Herbstferienwoche, denn noch sind Petersilie und Basilikum draußen frisch und grün :). Danke! Maren

Write A Comment