Wisst ihr noch? Hier sind 3/5 der Familie Vegetarier und der Rest lebt flexitarisch. Es gibt also im Regelfall höchstens einmal in der Woche Fleisch und so gut wie nie Wurst oder Schinken. Insofern bin ich auch in der Grillsaison immer auf der Suche nach vegetarischen Varianten und bin dank meiner Schwester auf das Rezept für gegrillte Gemüsepäckchen mit Feta gestoßen.

Wir grillen von jeher schon Gemüse zum Fisch oder Fleisch, aber bisher habe ich das Gemüse immer mariniert und so auf den Grill gelegt. Dazu gab es dann meinen Alleskönner-Dip. Erst bei meiner Schwester habe ich die Gemüsepäckchen kennengelernt und bin seitdem ein großer Fan. Die Grillsaison ist auch wirklich eine meiner liebsten kulinarischen Jahreszeiten  und wir genießen sie und kosten sie aus, so lange es geht.

Hugo zum Selbermixen | berlinmittemom.com

Eigentlich ist es so simpel wie lecker, denn man muss wirklich nur das Lieblingsgemüse putzen, schneiden und marinieren bzw würzen und dann alles in kleine Alupäckchen verpacken, um es so auf den Grill legen zu können. Die gegrillten Gemüsepäckchen sind seitdem hier der Renner und ich variiere sie immer mal wieder. Perfekt als Beilage zu Fisch oder Fleisch oder eben für die Veggies auch Solo der Knaller.

Gegrillte Gemüsepäckchen mit Zucchini und Feta

Was tut man in die gegrillten Gemüsepäckchen? Alles, was schmeckt! Wir nehmen meistens Zucchini und Tomaten, weil das Gemüsesorten sind, die hier alle mögen. Ich habe sie aber auch schon mit Paprika gemacht und auch Champignons oder grüner Spargel schmecken gut.

Zutaten und Zubereitung

Man braucht:

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 Stück Feta
  • Olivenöl, gutes Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • frische Kräuter, z.B. Rosmarin, Thymian oder Lorbeer
  • ein bisschen frisch gepresster Knoblauch
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • eine Handvoll schwarzer Oliven, entsteint
  • ca. 3 mittelgroße aromatische Tomaten

Und so geht’s:

  • Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit Olivenöl, zerdrücktem Knoblauch, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft vermischen
  • Tomaten waschen und in grobe Würfel schneiden, Oliven grob zerteilen, Feta in kleine Würfel schneiden
  • Kräuter waschen und trockenschütteln
  • Aus der Alufolie passende Rechtecke zurechtschneiden und die Zucchinimischung darauf verteilen. Auf jedes Zucchinihäufchen kommen jetzt die frischen Kräuter, hier ist es meistens ein Minizweiglein Rosmarin.
  • Dann gibt man die Tomatenwürfel und die Oliven obenauf, zuletzt die Fetawürfelchen.
  • Das Ganze noch mal mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln und die Päckchen dann verschließen
  • Die Zucchinipäckchen auf den Grill legen und ca. 8 Minuten grillen

Gegrillte Gemüsepäckchen mit Zucchini und Feta | berlinmittemom.com

Das Ganze schmeckt köstlich und ist wirklich blitzschnell gemacht. Hier haben die Kinder das Päckchen packen übernommen, und wir haben, wie gesagt, auch schon Varianten mit anderen Gemüsesorten ausprobiert. Lediglich bei Auberginen würde ich persönlich die direkte Garmethode auf dem Grill bevorzugen – ich finde, im Päckchen werden Auberginen zu gummiartig.

Als sättigende Veggie-Variante sind die gegrillten Gemüsepäckchen hier jedenfalls ins feste Repertoire aufgenommen worden. Was es bei uns rund ums Grillen sonst so gibt, könnt ihr zum Beispiel hier nachlesen:

Noch mehr leckere Rezepte passend zur Grill- und Picknicksaison findet ihr beispielsweise bei Luziapimpinella, Tastesheriff, Titatoni, Elfenkindberlin oder Happy Serendipity.

Draußen schmeckt doch alles gleich besser, richtig? Was sind eure liebsten BBQ- und Picknickrezepte im Sommer?

2 Kommentare

  1. Pingback: Wochenlieblinge 30/2019 - Es ist Sommer, fühlt sich aber an wie Herbst

schreibe einen Kommentar